Cajon im Eigenbau

hmmm... schade dasses nicht geklappt hat aber trotzdem viel spass mit dem gekauften [;-)]
 
sehr gut,...die dinger waren mir, trotz "nur" 70 euro, doch auch noch etwas zu teuer und so kann ich´s mal mitm selbstbau versuchen...

 
Hallo Cajoner,
habe mit meinem Sohn soeben auch ein Cajon fertiggestellt. Nun sind wir am Pröbeln mit dem Snare-Effekt. Der will nicht so wie wir es gerne hätten.
Wir haben zuerst mit dicken Gitarrensaiten (E und A) über das Eck probiert (so wie in der Anleitung von Ocana). Entweder haben wir die Saiten zu stark gespannt und dann singen sie, oder zuwenig, dann snaren sie überhaupt nicht mehr.
Als weitere Idee haben wir uns mit Edelstahl-Draht Snare-Federn gedreht und die horizontal oben gespannt. Ist auch nicht der Wahn. Je nach dem wie fest ich die Schlagplatte oben anschraube, snart es überall oder gar nicht... Jedenfalls nicht so wie auf den Klangbeispielen von Schalgwerk.

Hat jemand Tips, wie es am besten geht?
 
auch ich wollte schon lange mal ein cajon. mich würde noch intressieren wie viel ihr ausgegeben habt? (für material etc.)
 
Ich habe das Cajon nach der Anleitung von Brockmann gebaut.
Holz habe ich im Jumbo zuschneiden lassen: 15mm Mutliplex/3mm Flugzeugsperrholz (ca. CHF 30.--). Dann noch die Buchenleisten für die Saitenspannung und die paar Schrauben nochmals ca. CHF 15.--

Mit dem Snare bin ich wie gesagt noch am üben, lackiert ist es auch noch nicht...
 
Hallo Cajon - Freunde.
Ich hab's vor längerer Zeit zwar schon mal im Forum gefragt, aber keiner wusste was:
Habt ihr vielleicht noch Infos zum Bau von
SCHLITZTROMMELN ?
Gruss jam_bass
 
hy!
Bin neu hier baue ebenfalles Cajones. Einmal mit snare bass
efekt Bongo Klang und Udu sound Also sechs verschiede Drum klänge.
Und ein satter Bass mittig der Schlagfläche.
Habe lange experimentiert und viel Lehrgeld bezahlt.
Nähere Infos könnt Ihr demnächst auf meine Seite ersehen.
www.detlef_toper@beep.de

 

Zurück
Oben Unten