Combo für A-D-G-C Tuning

chimaira

Member
Bassix
ß669
Hallo,
ich spiel momentan ne Peavey Basic Combo mit
nem 12" Speaker.
Hab jetzt allerdings ein A-D-G-C Tuning und
hab das Gefühl das dem 12" Speaker das tiefe
A zuviel ist. Meint ihr bei dem Tuning sollte
man auf alle Fälle nen Combo mit 15" Speaker
nehmen (z.B. Peavey TNT 115)?
 
Äh, welches tiefe A? Das ganz tiefe? Was hast Du denn für Saiten auf was für einem Bass?
Ich mein kann der das, also klingen alle Saiten unverstärkt gleich gut? Stell ich mir recht labberig vor, und dann noch auf ´nem 4er.
Ich spiel H-E-A-D auf ´nem Thunderbird über 2x15", das läuft wunderbar. Also es klingt für mich gut, und ich kann die H-Saite recht locker über 2/3 vom Griffbrett benden. Manchmal auch clean und geslappt und spätestens da kriegen eigentlich alle anderen ´nen Anfall.

Ansonsten zur Frage ein klares JA von meiner Seite, ein(!) 12" ist dafür nicht gebaut!!
 

sternenkrieger

New Member
Bassix
ß268
Also versuchs doch mal gemischt ;-)
N 12er allein wirds garantiert nicht packen. Wenn die Combo genug Power dafür hat, kannst du ja für 200 Eusen dir nen 15er dazu kaufen. Gallien Krüger hat welche für 230 oder so... Nur so als Beispiel, besonders wenns um harte Töne geht [;-)]
 
Zitat:Benutzt du auch ne H-Saite oder ne runtergestimmte E-Saite?
Äh, ich jetzt? Ich hab ´nen .045-.110 Satz, weil ich erstmal den Sattel nicht ausfeilen wollte und nun hab ich mich dran gewöhnt.
Das klingt natürlich nicht so wie bei meinem 5er, aber das ganze wird dann recht komprimiert, verzerrt und mittig geregelt. Klingt ziemlich derbe und nicht so wirklich definiert, aber für die Musik die ich mit einem Gitarristen mache, ist das perfekt. Und ich habe Heavybending als Stilmittel für mich entdeckt.
Bei so´nem mittenlosen NuMetal-Sound wär´s mir aber wohl zu attacklos, aber wegen meiner Rückenprobleme kann ich eh keinen NuMetal machen[):]
 

chimaira

Member
Bassix
ß669
das tiefe B ging beim Peavey Basic eigentlich noch ganz gut,
nur jetzt bei der A-Saite klingts halt nicht mehr so gut.
Hab auf dem Bass 075 - 145 GHS Boomers drauf.
Das mag schon sein das damit wohl die meisten Combos
Probleme hätten. Na ja, werd ich mal demnächst nach nem
Stack Ausschau halten.
 
Oben Unten