Combo is still

Geist

Geist

Member
Beiträge
144
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi ihr,
ich hab einen Yamaha RBX 760 und die Behringe BX1200 Ultrabass-Combo ... naja und seit heut morgen da kommt einfach kein Ton mehr raus. Batterie im Bass ist ganz neu ... also woran könnte das liegen? Kabel vielleicht? [xx(] Kommt das vor, dass eine neue Batterie leer ist? Wie lang halten die überhaupt?
 
Hi Geist,

es kann schon sein, dass ne neue Batterie leer ist - vielleicht falsch gelagert worden (Kontakte irgendwie verbunden)
Mit nem kleinen Multimeter (sollte man als Aktiv-Basserin vielleicht mal in die Tasche tun [;-)] ) kannst du das ja mal nachprüfen.

Wie lange Batterien halten (sollten) steht inzwischen auf der Packung und ich glaube auch auf der Batterie selbst drauf.

Ansonsten: Kabel überprüft und Sicherungen und was sonst noch verantwortlich sein kann?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß,
UW
 
Es gäbe einen Weg festzustellen ob noch Saft auf der Batterie ist, wenn du mit der Zunge an die Pole gehst. Falls sie noch voll ist bitzelt es aber ein wenig bei 9 Volt[xx(] Hast du das Kabel am Bass stecken lassen? Ist mir mal bei meinem YAmaha passiert. Aber der Sound war nicht gleich ganz weg, sondern war erst mal leiser und "rotziger". Ansonsten kann es auch das Kabel sein oder der Combo (hat der eine Sicherung?)
 
Kabel und Combo lassen sich leicht prüfen, indem du die Lautstärke ganz leicht hochdrehst und das freie Kabelende berührst. Dann sollte ein leises Brummen zu hören sein. Ist dies nicht der Fall, check doch mal ein anderes Kabel. Der Amp sollte dabei auf jedenfall bei hoher Lautstärke leicht rauschen. Ansonsten ist dann wohl die Sicherung defekt (was man bestimmt an einer nicht leuchtenden Einschaltlampe sehen sollte) oder das Lautsprecherkabel ist nicht eingesteckt oder ....

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten :-)

@draht vader: ja, ich hab das Kabel stecken lassen....ups ... öhöm. Vielen Dank, Problem gelöst*g*
Und wieder ein Stückchen schlauer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer aktiven Elektronik wird Strom verbraucht wenn das Kabel steckt. Sie ist somit "eingeschaltet". Erst wenn du das Kabel entfernst schaltet sie sich ab und es wird KEIN Strom mehr verbraucht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten