Combo Umbau mit 2x Fane Sovereign 10-125

ToloBass

ToloBass

Member
Beiträge
40
Ort
DE
Bassix
ß10.351
Zutaten: Yamaha B100III Amp aus Topteil + 2 Fane Sovereign 10-125 Lautsprecher:
299444_289455781163145_761804218_n.jpg
301150_279978445444212_14993558_n.jpg
310336_278764688898921_2086593245_n.jpg
314189_279979988777391_2068787115_n.jpg
392539_279979625444094_1085739178_n.jpg
488225_278764915565565_1832651943_n.jpg
552053_279977575444299_1986121052_n.jpg
557328_279976228777767_395262182_n.jpg
558438_279979052110818_1976965886_n.jpg
Hi.
Habe einen Yamaha B100III (so aus anfang der 80iger) Topteil. in ein Combo mit 2x10 Fane Sovereign 10-125 umgebaut. Diese Yamahas gab es damals auch als combo mit 1x15.
Maße: 54 x 54 x 32 oben und 37,5 unten. Die schrägstellung der schallwand macht zusätzlich arbeit, aber ich finde es von der optik ganz gut.

Der Sound von den fane ist ganz ordentlich. mir gefällt er. Das relativ kleine gehäuse für 2x10 habe ich durch eine etwas größere "Bassreflex" hinten raus kompensiert und der sound spricht dafür das dies eine gute entscheidung war.

der yamaha amp hat eine regelbare aktive frequenzweiche eingebaut.
damit kann mann ein zwei-wege system erzeugen. greift man hinten die subs ab (die dann von 30-5000Hz. regelbar sind, wobei ca. 500 Hz ein guter wert ist), gehen die high-mids in das combo, mit denen die 10er dann richtig ausgefahren werden können. ein zweiter amp schickt die subs an eine box die untenrum richtig was drauf hat. ich habe eine 60 Liter 12" selbstbau mit ciare neodym speaker, die hat damit kein problem. Der Gesamt sound ist: prägnant, fett, füllend, crispy, crunchy, punchy. auf alle fälle sehr variabel! man kann die frequenzen nur so hin und herschieben und bei manchen einstellungen klingts einfach nur gut.
vielleicht baue ich auch eine passende 1x15 Aktiv box dazu, die kommt unten drunten. das läßt sich alles noch gut transportieren liefert aber das volle brett ab. ich freu mich schon drauf wenn ich die anlage mal live ausfahren kann.
gruß
thomas
 

Anhänge

  • vincentyamaha.jpg
    vincentyamaha.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
... sofort wieder in das originaltopteilgehäuse einbaun ... mörder ...;-)
... dann 2 externe boxen ... so nen 15er und doppel 10er is da mit sicherheit ned verkert
 
Das Verstärkerteil ist ja in einem eigenen, hier auch sehr stabilen stahlgehäuse. auf die vier Platten Preßspahn drumherrum mit ein bischen tolexbezug drauf kann ich auch verzichten.
Gut, es gibt diese bitte originalzustand freaks, aber ich will den amp ja nicht verkaufen oder als Wertanlage. Der Amp soll arbeiten und das macht er momentan hervorragend! Den fehlenden Fußschalter zum amp (ohne gehts nicht) habe ich hier über das forum bekommen, extra deswegen hier angemeldet und sau glück gehabt und sau happy bin ich jetzt.
Ich habe schon öfter Boxen gebaut, die ist innen verstrebt bzw. auch mit einem kreuz die wände verbunden in etwa wie es Raffi Bauer bei seinen Basstown Boxen gemacht hat, falls dir das etwas sagt. So gut sind die billigeren cabinets häufig nicht gebaut.
Und ja: manchmal kann man auch dinge über den originalzustand heraus verbessern.
Im neuen Gehäuse sind die gleichen Wärmeabfuhrmöglichkeiten wie beim original eingebaut.
gute Idee von Dir: die zwei zehner hab ich jetzt automatisch dabei mit 25kg (das geht) und klingen saufett. Entweder nochmal zwei zehner drunter dann hat man ein gut transportables 4x10 system die ja bekanntlich für viele sachen ausreichen. oder wie du vorgeschlagen hast eine 15er drunter. Dann kann man oben einen zweiten amp draufstellen oder die 15er als aktivbox bauen und das besagte zwei-wege system fahren. Dann hat man auch noch gut transportabel schon einen fetten bauchbasssound für vielleicht reggea, dub, hiphop, aber auch schöne prickelnde mitten für vielleicht hardcore, hevy, punk, grunge
 
also ich würde bei einem biampingfähigen amp sehr stark zu nem 2 wege system tendieren weil:
a) flexibel
b) jeder speaker spielt das, für was er gebaut ist
c) erweitertes frequenzspektrum
d) Schiebt auf bedarf mehr (subjectiv)
PS: stell mal n Foto von deinem Kombo rein ... des FB foto is ja nur für deine Freunde sichtbar mit diesem: http://250kb.com Internetservis kannst du dein foto/fotos kostenlos und ohne anmeldung hochladen
 
hi! habe das album auf facebook auf öffentlich umgestellt, aber man muß vermutlich trotzdem mitglied sein um die bilder zu sehen, ist also immer noch doof.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.278764598898930.58668.100002961765937&type=3
da du der einzigste bist der hier auf das thema antwortet kann ich dir auch bilder mailen. thomas.lorenz.wi@googlemail.com

Anlaß war ja auch weil manche sich fragen ob die etwas preiswerteren fane was taugen im vergleich zu eminence, etc.
nur bei den sovereign 10-125 steht dabei: ideal für bassgitarre in vented cabinets. Man braucht ja nicht unbedingt 200-300 watt in einem speaker, wenn man z. B. eine 4x 10" baut. dafür haben sie dann auch ein angenehmeres gewicht. deshalb habe ich es einfach mal probiert und bin ganz zufrieden

aber das selbstbauen ist im endeffekt teurer als sich eine box zu kaufen.
die einzelteile einkaufen geht voll ins geld. obwohl der erste gedanke war: geht das auch nicht billiger wenn man selbst so'ne kiste zusammenbaut. bis man sich halbwegs das know-how zusammengeklaut hat dauert dann aber noch eine weile. irgendwann stellt man fest: oh, jetzt habe ich schon soviel geld investiert, da hätte ich mir auch gleich ne vernünftige box kaufen können.
besser ist es die zeit zum musizieren zu verwenden, aber ich brauche ja auch eine ausrede, warum ich so schlecht am bass bin

gruß
thomas
 
sieht doch gar ned mal schlecht aus (ok die runden gitter und der Filz sind geschackssache)

die fane chassis sind in der durchweg ziemlich(wobei ich das sovereign 10er leider noch nicht unter den fingern gehabt hab)

... wobei ne vernünftige box ned immer seinen eigenen anforderungen entspricht

für mich schreit des nach nem 15er

... es is immer was anderes wenn man sein Equitment komplett in und auswendig kennt ... im schadensfall muss mann live immer richtig improvisieren oder hald gleich gscheid richten und muss sich ned an ganzen gig über ne lockere buchse oder so nerven


 
http://images4.thomann.de/pics/prod/268038_specs_en.pdf

da würde mir schon was abgehen im bzgl. B-saite ... das schreit nach nen ordentlichen 15er ^^ (ich bin bekennender 15er fan) und in kombi mit den recht leichten 10ern mit kleiner voicecoil* (die sich über nen lowcut freuen wird) sollte das n Spritziges, breitbandiges und lebhaftes boxenduo geben

*was ja bzgl. sound kein nachteil ist weil er dadurch in der regel schneller und detailierter arbeiten kann (vor allem in den höheren lagen)

PS: heb doch einfach die originalteile auf ... dann kannst ihn ja immer noch rückbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! ein ordentlicher 15er ist bestimmt gut dazu. hans von fmc empfiehlt unter anderem auch so eine Kombination 2x10 + 1x15.
Die Ohmzahlen sollten halt gleich sein, wenn es an ein Verstärker geht.
Ich würde mich mit den 2x10" Fane 10-125 Combo auch solitär in einen club trauen um dort live zu spielen, weil der schon ganz fett ist untenrum.
Was soll man von Harley Benton bbt 115 für 139eur von thomann halten? die würde von den maßen gut drunterpassen, sie ist nicht so groß wie die von den anderen gängigen marken, sieht aber vom Konzept gut aus. und ist billiger als jedes selbstbauprojekt.
außerdem habe ich jetzt die visaton seite entdeckt mit bauvorschlägen. 1x15" als 2-wege und 3-wege mit mitteltöner als bauvorschlag drin. wenn man die gehäuse wie bei fmc baut könnten die dinger ganz gut abgehen. da bleibt dann die made in germany.

apropo yamaha: es gab auch eine stagebass serie, mit mehr watt und verbessertem design gerade bei den combos. in der bucht ist so nen stagebass combo mit zwei 10ern mal für ca. 150eur weggegangen. ich habe für mein bauprojekt jetzt insgesamt 300eur und sehr viel zeit investiert. für weniger geld hätte ich also eine professionelle optik und super sound gehabt!
beim stöbern im netz bin ich auf ein aktuelles 2012 CARVIN Combo gestoßen das genau die gleiche parametrische klangregelung wie der yamaha 1980 hat, also 2 eqs wahlweise addiert schaltbar mit anhebung, absenkung und steilheit an den eingestellten frequenzen. damit kann man den sound echt gut modellieren.

Optik: ich bin immer wieder von den Reußenzehn Woodyline Bassboxen beeinflußt, wobei hier wegen der schwalbenschwanzverzahnung es einfacher ist die rückgestzte schallwand wegzulassen. fmc hat auch viel mit den runden gittern und filz (als naturnahes produkt, vielleicht auch schallschluckend im proberaum) gearbeitet, allerdings auch mit zurückgesetzter schallwand damit beim transport nicht die gitter so schnell zusammengequetscht werden. es ist halt eine einfache, billige und doch gut schützende Lösung.
Optisch und von der Handhabung bei transport etc. ist aber ein durchgehendes gitter / grill auf jeden fall besser!
außerdem wollte ich geizkragen auch das boxeninnenvolumen, welches bei zurückgesetzter schallwand verlorengeht sparen, jetzt muß ich halt aufpassen wie ein rohes ei.
ich habe auch schon durchgehende gitter gebaut mit rundherum abgekanteten rändern und so ein gummie abschlußband drauf. geht für kleine boxen ohne zu schrauben aufzustecken, das kann sinnvoll sein wenn man im studio schnell mal ohne gitter arbeiten möchte.

gruß
thomas
 
mehrwegsysteme: wenn man bei nem auftritt über line out rausgeht wird der bassound eh in 3 bis 4 wege system wiedergegeben. die eigene backline ist dann eher für das monitoring auf der bühne.
extrem finde ich auch die boxen / cabinets von accogroove (usa) im normalfall passiv drei-wege hat der auch ein monstrum mit 4-wegen gebaut also mit einem weichensystem: low - lowmid - highmid - high. dazu müssen bis auf die hochtöner (hier kalotten wegen den weichen klang) alle lautsprecher innerhalb der box abgetrennt also in eigene gehäuse. versprochen wird eine lineare wiedergabe von ganz unten bis oben die entsprechend auf eq einstellungen auch reagiert (hifi-mäßig soll ja auch die ideale ausgangsbasis für basssounds sein)

Aber jede weiche auch eine aktive weiche kann das signal auch verändern. Ich habe jetzt mit dem zwei wege system ein bischen rumgespielt soweit das zuhause möglich ist und es entstehen zumindest andere sounds, aber ich kann mich noch nicht entscheiden was besser ist: das einweg-fullrange signal pur direkt an die lautsprecher dran, also auch ohne weichen dazwischen.. oder das doch viel aufwendigere 2 wege system, welches auch schwierig ist einzustellen. also da braucht man zeit, evtl. noch jemand der ein bischen aus der entfernung mithört, abgesehen von verkabelung, zweiter verstärker und box.

gruß
thomas
 
... wenn die möglichkeit besteht würde ich immer ein Aktiv getrenntes mehrwegesystem nehmen ... außer ich will nen reinen 15er sound etc.
ab dem zeitpunkt das ich mehrere verschiedene Cassis kombiniere würde ich persönlich immer eine weiche nutzen (zumindest ne Passive)
 
das geile an dem yamaha ist ( ich habe die bedienunsankleitung ausgedruckt und auch gelesen) man kann auch fullrange an die interenen schicjken und nur die höhen raus an 2. amp oder die subs raus und die mids an die interenen oder fullrange intern und lows und highs raus extern usw.
deswegen war ich auch auf den amp scharf wie rettiech.-
gibt es noch amps mit eingebauter frequenzwiche heute auf dem markt?
viele sind dann überfordert mit der technik.
heute gilt : plug and play. ist ja auch gut
aber ichmußß dir recht geben: mit mehrweg gehtzs auch mehr runter vin die tiefen
oder auch höhen wahlöweise und
ich bleib dran am
sound basteln
gruß thomas
 

ach ja ... die HB is nix gscheids ...
... der Yamaha is auch super für klangbastler ... wobei der auch so schon super klingt ... ich hab nen straighten orange ... Gain, 3wege EQ und Volume ^^ ... das einzige was fehlt is Bi-amping :-)
 
hi Rockbass777!

Habe für das Combo jetzt eine 2x10" Zusatzbox gebaut. auch mit fane sovereign 10-125. Ist jetzt als Bild in meinem Profil zu sehen.
O. K. es läßt sich über vieles streiten:
den 500 Watt Speakerleistung stehen nur 100 Watt Verstärkerleistung gegenüber?
Da es die Speaker nur in 8 Ohm gibt sind beide boxen auf 16 Ohm zusammen dann 8 Ohm. Für eine Schaltung wo man auf 4 oder 16 umschaltet bin ich noch zu blöd.
Die box klingt ein bischen anders als das combo weil das gehäusevolumen und die basssreflexöffnung unterschiedlich sind.
Ich habe bisher noch nie mit 10ern gespielt und bin im großen und ganzen zufrieden mit dem sound, sie haben eine schnelle ansprache und trotzdem ordentlich tiefgang.
Die 15er Zusatzbox ist aber immer noch in Planung, ich muß nur wieder flüssig werden. Auf Hörnchen und piezos verzichte erst mal ganz, obwohl man könnte so einen Mitteltöner + Horn in ein kleines combo einbauen und dann über den highout vom yamaha aktiv getrennt speißen. sieht dann zwar kurios aus aber die Höhen wären dann auch voll variabel einsetzbar.

Ist Dein Orange ein Röhrenamp? Die klingen ja dann auch so schon gut ohne groß am eq rumzudrehen?

ich habe gegoogelt nach Bassamp mit built in crossover und habe gefunden:
ampeg svt4 pro oder wie das ding heißt, röhre
ein swr modell?
peavy mark VI
(und bestimmt noch einige andere)
die haben auch alle ein regelbares crossover, nur die mehrheit scheint diese funktion letztendlich nicht zu nutzen und sind mit dem grundsound vom amp voll bedient.
gruß
tolo
 
Hi Tolo,
wenn du wirklich auf Frequenz-Teilung stehst, im PA Bereich gibt es viele Endstufen, die einen fixen oder variablen Crossover haben ...
 
... @ schubi: warum? sein amp kann doch Bi-ampen
... @ Tolo: mein amp ist ein hybirttop mit ner 1000W digiendstufe ... der sound ... mit der FMC + Esh Sovereign 5 (sondermodell) ... göttlich
 
Naja, es klang so, als ob der TE nach weiteren Bi-Amping fähigen Amps gesucht hat ...
 
hi!
die idee mit pa bausteinen ist auch gut. z.B.: Röhrenvorverstärker, Frequenzweiche 2-weg, Stereoenstufe. alles in 19" Rack einbauen und als Top auf die Boxen z. B.: 2x10" plus horn und 1x15"?
hier im forum bin ich noch auf einen gallien krüger rb800 oder so ähnlich gestoßen der zwei endstufen eingebaut mit ca 1x300 Watt für die tiefenbässe (brauchen mehr energie) und 1x100 Watt für die mitten und höhen mit regelbaren crossover-point von 100-1000 Hz.

ich bin noch am experimentieren und weiß noch nicht was mir besser gefällt. es kann gut sein das ich am ende wie die meisten beim 1-weg bleibe. mein aktuelles Bauprojekt mit den fane ist auch ohne horn/Tweeter. Die Speaker sind einfach in reihe verdrahtet, hier habe ich noch den aberglauben das dies besser als parallel klingt ist aber wohl vollkommen egal. sinnvoll ist bei 4x10 speaker mit 32 Ohm und alle parallel, wie bei den namhaften Firmen, von der technik stand 1950 bin ich also schon mal vollkommen überzeugt, aber manchmal möchte man noch mehr ausprobieren.

Ein gutes argument gegen bi-amping habe ich gelesen: die boxen die eigentlich für fullrange ausgelegt sind und dann ihre volle leistung entfalten. werden nur halb genutzt. also man baut geräte auf, die dann nur auf halber leistung genutzt werden können?

also bei mir tendenz: einwegfullrange

gruß
tolobass
 
... föllig falsch ... der sovereign 10 geht mit lowcut deutlich lauter ... und ein 15er chassi (die auf tiefgang ausgelegt sind) spielen in der regel erst gar ned vernünftig über 80-300 Hz (je nach cassi) ... nen EV 15L würd ich jetzt auch nicht high cutten (da is ja genau sein vorteil), aber wenn ich bi-amping beabsichtige verbaue ich in der regel auch speaker die den zu verarbeitenden frequenzbereich am besten können --> man kann sich von überall das beste suchen
 

Zurück
Oben Unten