Compressor Aus?

Was ich mich schon mal vor einer Weile gefragt habe und mir gerade bei den obigen Ausführungen ("keep it simple" etc.) wieder eingefallen ist - müßten nicht eigentlich Channel Strips wie z. B. MindPrint EN-VOICE MK II oder dbx 376 hervorragend als Bass-Preamps geeignet sein? (semi-)parametrische Klangregelung, Kompressor, eine Röhre, Einschleifweg, (anscheinend) studiotaugliches Rauschverhalten - mehr braucht man doch eigentlich nicht?
 
1 "Bedienungsingenieur" (MIT Mindestvoraussetzung) für die Technik
1 gelernter Bass-Bauer zur Wartung der Bässe
1 Roadie für die Schlepperei

... unter dem geht's nicht mal in den Übungsraum, was dachtest Du denn!?
 
Traurig, aber geh mal Samstag vormittag zum Thomann, wenn da nur einer bei voller Lautstärke seine ersten Slapversuch zu besten gibt, hast Du ein absolutes Glückslos gezogen
Diesel


Zitat:Original erstellt von: ichon the T

Zitat:behringer ist mir nicht geheuer!
behringer hab ich eh nie verstanden. Kurze Geschichte.. Ich saß im Sound-and-Drumland in Berlin und spielte den "Jazz-Bass Aerodyne" (btw: ich liebe diesen bass.. und sie sind inzwischen von 999? auf 777? runter) über einen GK und ein paar Effekte zum Testen. Da Flog plötzlich die Türe auf und ein Verkäufer kam mit einer kleinfamilie rein, hohlte irgendeinen Bass von der Wand, steckte ein kabel in einen Behringer irgendwas und drehte VOLL auf. das ich mein Testen unterbrechen musste, war ihm vollkommen wurst. dann drückte er dem sohn der familie den bass in die hand, der zupfte ein bisschen (hatte wohl noch nie nen bass in der hand) auf dem ding rum und produzierte damit einen höllen lärm, der weit vom gut klingen entfernt war -was sehr stark am Verstärker lag - und gab 2 minuten später den bass zurück. Der Verkäufer schaute den Vater dann den Sohn an, nuschelte noch irgendwas von Preisleistungsverhältnis und als dann beide nickten, nahm er den Verstärker direkt mit nach draußen und die Türe ging wieder zu. Ich dachte wirklich für einen moment ich habe zuviele Drogen genommen und ein Güterzug hatte mich überfahren.. :-)

Seitdem geh ich da NICHT WIEDER hin. Und Behringer ist eh gestorben..

T.
 
@diesel.. nicht zu dem was du schriebst, aber schön dass du den thread wieder hoch gebracht hast..

ich habe meinen ebs verkauft und mir dafür keinen neuen kompressor gekauft. Ich spiele seit monaten ohne ond bin glücklich.. das mag wohl an der röhrenvorstufe meines momentanen vertärkers liegen, da ich die immer genau an der grenze zur sättigung fahre und sich somit dynamisch probleme vollkommen in luft aufgelöst haben.

wollte ich nur gesagt haben..

D.
 
Welcher KompressorBodentreter ist denn zu empfehlen? Was ist mit dem von Digitech?
 
Digitech...Nicht übel,weil Dualband.
Ähnlich wären noch der EBS Multicomp und der von Trace Elliot(wird leider nicht mehr gebaut,also Ebay).
 
ich hab noch nie einen kompressor besessen oder benutzt.
sehe auch nicht wirklich die notwendigkeit!!!
HILFE !!!- bin ich da alleine - hab ich was nicht mitbekommen????

spiele seit 15 jahren.



- wenn überhaupt kompressor dann mal im studio oder vielleicht irgend ein FOH-mann der meinte es "wäre besser".
 
Zitat:Original erstellt von: ichon the T

mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt...
also wie wahrscheinlich jeder basser spiel ich fast ausschliesslich mit compressor. Jetzt frag ich mich schon seit ich mir das ding gekauft habe (EBS-MultiComp), warum ich mir einen Fusstreter gekauft habe, den ich dann am ende eh nie ausschalte.
Deshalb denke ich ich steig bald auf ein Rack-Compressor-Limiter... um. Dabei könnte ich ein paar tips gebrauchen..
meine frage ist aber, welche gründe es geben könnte, einen Compressor auszuschalten. Da geht mir ja der ganze Druck verloren und das signal wird zudem auch noch schwammig und undefiniert.
thanks for your opinion...
T.

Habe ihn ausgeschaltet und abgebaut - einfach weil ich finde, dass es besser klingt - mag aber auch daran liegen, dass ich ihn nicht optimal einstellen konnte - klang mir zu synthetisch.
Ist ein alter 19" Drawmer - soll ja was taugen ... werde ihn vorsichtshalber nicht verkaufen.
 

Zurück
Oben Unten