Conklin Groove Tools

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.302
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Conklin Groove Tools Bässen? Mal abgesehn von den >6-String Bässen haben die ja auch ganz nette aussehende 4 und 5 Saiter. Speziell würde mich auch ein Fretless intressieren. Sind die Teile Brauchbar? Woher kommt dieser massive Preisverfall bei Conklin. Ich hab 7-Saiter mit einem Neupreis von über 2000 $ bei Ebay (USA) für unter 500$ weggehen sehn...

bill dicken spielt die teile auch.....habe mal zwei angetest.....auch das rocco modell....für meinen (guten) geschmack total hässliches design und geklungen hat er auch nicht....
war ziemlich schwierig..da einen guten, durchsetzungsfähigen ton rauszukitzeln....

dies erklärt wahrscheinlich auch..warum rocco, seitdem er dieses modell spielt..so einen beschissenen live sound hat...leider!!

bauschi

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Hi,

weiss nur, dass Francis Rocco Prestia von Tower of Power einen spielt. Sonst noch nicht viel von gehört.

Letztens war mal im Bassprofessor ein Interview mit Rocco Prestia, in dem er erklärt hat, dass die Zusammenarbeit mit Conklin und die Instrumente nicht wirklich das sind, was er sich wünsche und er vermutlich wieder zu 7ender wechseln werde.

... was erklärt, warum ein groove tool im letzten jahr mehrmals über ebay den besitzer gewechselt hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ja ich finde auch, das rocco auf dem live album nen ziemlich undefinierten sound hat

wenn du von dem "soul vaccination live" album von ´98 sprichst.....
...da hat rocco noch sein fender precision signature modell gespielt.

warum der ton da etwas weniger definiert ist, liegt daran, dass bei seinem signature modell der pickup genau umgekehrt montiert wurde..d.h. die spule für D und G saite näher zum hals anstatt zur bridge.

dies ergibt einen signifikanten tonunterschied zur herkömmlichen konfiguration...und..wie ich finde, halt sehr zum nachteil.

beim conklin signature modell ist auch ein reversed pickup drauf.

bauschi

was ihr alles wisst... krass.
Ja ich meine das 98er ablum. Also geiles Album ohne Frage. Ist ja auch nicht so, dass mann den bass nicht hört.
Man merkt halt, wenn man genauer darauf achtet, das die töne nicht so differenzierbar sind manchmal.
Zu Cronklin... weiss nicht ob ich für das hässliche design (wie immer geschmackssache) so viel geld ausgeben würde.
Dann Lieber nen Fender oder eins von Adrians Instrumenten... die sollen ja wirklich ziemlich gut sein.

Hab den 5er Fretless mal angetestet, hat mir gar nicht gefallen. Weder Sound noch Bespielbarkeit. Der Mexico Jazz Fretless klang um Klassen besser.

Zurück
Oben Unten