Copyright

Hubbel09

Hubbel09

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe Leute,
das Thema ist ja weiß Gott nicht neu, aber ich finde einfach viel zu viel im
Netz um Durchblick zu bekommen - vielleicht hilft mir ja hier jemand [:-(] !
Also ich bin HobbyMusiker und möchte eine eigene Band auf die Beine
stellen. Damit das Ganze nicht (schon wieder) falsch verstanden wird, will ich auf MySpace eine Seite einrichten um Leute für mein Projekt zu finden.
Ich hab' schon seit Jahren einen Namen und mittlerweile auch eigenes Songmaterial und möchte halt verhindern, das mir das geklaut wird .
Frage: [...] wie gehe ich da am Besten vor?? Bei der GEMA anmelden oder..............

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips.
 

Du nennst zwei komplett unterschiedliche Dinge: Name (ich vermute, du meinst einen Bandnamen) und Uheberrecht (also Schutz des Geistigen Eigentums = Songs)

Beim Namen geht es nicht um Geistiges Eigentum, sondern um die Gesetzgebung zum unlauteren Wettbewerb. Nicht die kreative Leistung, dir den Namen auszudenken steht im Mittelpunkt, sondern der Umstand, dass wenn du dich Rolling Stones nennen würdest, einige Leute irregeleitet werden könnten und hunderte von Euros für ein Konzertticket von dir hinblättern. Da wird auch schon klar welches Recht hier gilt: das des Stärkeren. Wenn du deine Band Hubbel09 nennst und es in Kuala Lumpur eine andere Band mit dem selben Namen gibt, besteht erst mal kein Problem. Wenn nun die Kuala Lumpurer Hubbel09 den weltweiten Sommerhit 2012 lancieren und auf Tour gehen und ausgerechnet in deiner Heimatstadt spielen, nützt dir alles nichts - wenn ihr am selben Abend wie die spielt, seid ihr die, die Ärger kriegen, unabhängig davon, wer den Namen zuerst hatte. Theoretisch könntest du den Bandnamen als Schutzmarke anmelden, aber wenn du das Geld dazu hast, hast du auch das Geld für einen Anwalt, der dir alles erklärt ...