Cover oder eigene Songs

Covern ist eine wichtige Erfahrung. Richtig Bass spielen hab ich erst gelernt, als ich in einer Coverband anfing.
Vorher hatte ich Coverbands immer belächelt, weil wir ja 'nur eigene Stücke' spielten und uns für viel besser hielten.
Als ich dann innerhalb 6 Wochen 5 Stunden Coverprogramm von Bryan Adams über Billy Idol, Thin Lizzy, Van Halen, AC/DC und Judas Priest draufschaffen musste, kam der grosse Schock.
Vorher hat man immer das gespielt was man gut konnte. Beim Covern muss man sich wie schon von einigen anderen gesagt, auf jedes Stück neu einstellen und plötzlich absolut ungewohnte Riffs spielen.
Ich kann jedem nur empfehlen, wenigstens eine zeitlang zu covern, aber eben nicht mit eigenen 'Interpretationen' sondern möglichst genau, sonst spielt man doch nur was man gut kann.
 
also wir spielen eigentlich nur eigene songs, aber auch hin und wieder wenns spass macht ein paar covers
 
Wir spielen Cover und eigenes Material im Verhältnis 4:1, angestrebt ist ein verhältnis von 1:1 im Laufe diesen Jahres. Ganz ohne Cover hält man hier leider die Leute nicht bei der Stange, egal wieviel Show man macht, wir covern Songs von: AC/DC, Black Sabbath, Iced Earth, Iron Maiden, Judas Priest, Manowar, Metallica, Motörhead und Queensryche.
Einen Ausschnit von unserem ersten eigenen Song gibts in meinem Profil als Soundfile (Rawmix), für Kritik und/oder anregungen per PM wär ich sehr dankbar *g*
 

Zurück
Oben Unten