Das Instrument Bass und die Körpergröße

bassfritsch

bassfritsch

Well-Known Member
Beiträge
962
Ort
DE
Bassix
ß76.264
Beim Schreiben eines Beitrags in einem anderen Thread ist mir wieder ein Thema in den Sinn gekommen, daß mich schon länger beschäftigt.
Ich habe die Beobachtung gemacht, daß Bassisten oft überdurchschnittlich groß sind, die Körpergrößten in ihren Bands! In meinem Bassisten-Freundeskreis (wir Bassisten können gut miteinander, im Gegensatz zu den Gitarristen...) sind 2/3 von ihnen groß, größer als 1,80. Auf gezielte Nachfrage hin wurde mir bestätigt, daß sie auch noch einen niedrigen Blutdruck haben. Ist da was dran?
Ich selber bin 1,93 groß (und laut Körperfett-Waage übergewichtig, was man zum Glück nicht so direkt sieht...). An mir sieht jeder P-Bass wie ein Shortscale aus, ich vermeide es deswegen in letzter Zeit gezielt, Bässe mit kleinem Korpus zu kaufen. Außerdem hängen alle meine Bässe ziemlich tief, weil so ein auf der Brust oder hoch getragener Bass an mir lächerlich aussieht... Andererseits mag ich Headless-Paddel, genau wegen diesem Kontrast...

Habt Ihr da eine Meinung dazu oder ist es nur so ein Hirngespinnst von mir? Eigentlich ist es in dieser Corona-Zeit auch ziemlich egal, was für ein Thema man aufmacht, Hauptsache, man langweilt sich nicht und hat etwas zu tun...
 

Anhänge

  • köngen feuerwehrfest 2018 (17).JPG
    köngen feuerwehrfest 2018 (17).JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 474
Bassisten oft überdurchschnittlich groß sind, die Körpergrößten in ihren Bands!
Interessante These!
Ich bin auch der Körpergrößte in meiner Band mit 187cm. Der Größte ist natürlich der Gitarrist. :D
Mit @Bassralf und noch einem anderen Bassisten aus meinem Umfeld kenne ich allerdings echte Riesen.
Ähnlich große Musiker an anderen Instrumenten kenne ich tatsächlich nicht.

Vielleicht können sich tiefe Frequenzen besser in einem langen Körper ausbreiten? :gruebel:
 
Als ich zur ersten Probe mit meiner aktuellen Band kam, sagte der Alt-68er Gitarrist: "Du bist groß, hast' Statur und Bart....du bist ein echter Bassist!" :D

bei meinen 1,92m und mit Statur (was bei meinem Übergewicht freundlich war) hat er recht, beim Bart bin ich mir nicht so sicher. Und ja, mein P oder J sehen bei mir nach Spielzeug aus.
 
Ich glaube, für das Instrument Bass braucht man eine gewisse innere Ruhe und Gelassenheit und die ist bei großen Menschen eher gegeben... Übrigens, ich erkläre mein Instrument immer so, daß das Basspielen weniger mit technischen Fähigkeiten als mit (Spiel) Intelligenz zu tun hat. Wir spielen vergleichsweise wenige Noten und die müssen dann gut eingesetzt werden! Das jetzt off-topic...
 
Hhmm, .... Aber es gibt auch richtige „Gartenzwerge“ unter den Bassisten... :evil:




Ausnahmen bestätigen halt die Regel... :bier:








P.S. Nein, ich nicht. Ich bin selber 1,91m. Nicht sehr gross, vor allem nicht sehr „schwer“. Aber immerhin...
 
Mhh, ich weiss, dass es ja so ein Klischee ist, das der Basser der große ruhige Typ in der Ecke ist, der scheinbar wenig macht, aber ich kenne wirklich viele Basser*innen, auf die das so gar nicht zutrifft.
Auf mich selbst trifft das schon so etwas zu mit 1,86m aber sie gesagt, Die Menschen am Bass kenne ich genau so divers wie Gitter, Keyleute, Drummer usw.
Ich bin übrigens trotz 186cm nach der Sängerin der Zweitkleinste in der Band :ugly: .
 

Bei der Körpergröße bin ich leicht unter dem Durchschnitt. Gewicht langt für 190-195cm.
Ich gehe bei PC, Drucker, radikalen Einstellungen usw. gerne mal steil. Habe beim spielen allerdings die Ruhe weg.

Pauschalisieren macht Spaß, manche fallen halt durch das Raster.

P.S. Kurze Finger habe ich auch noch.
 
mit highheels bin ich über 1.90 groß. mein blutdruck wurde seit ewigkeiten nicht mehr gemessen, war früher aber sehr zuverlässig bei 120/60.
aber ruhig... sind 120db noch ruhig?
und ja: gitarren sind irgendwie spielzeug für lilliputaner.

länge hilft beim kampf mit der mensur. aber die ist rein von der armlänge leichter zu beherrschen als von der fingerlänge her. und ich hab eigentlich eher kurze finger.
 
Hhmmm, ich habe mein Cello schon mit einem längeren Stachel ausgerüstet. Da das Cello ein Stradivarius ist, ist es auch nicht sehr gross vom Korpus her gesehen und schön handlich. Kontrabass habe ich keinen...
 

Zurück
Oben Unten