Das Rauschen, die Sau

fred headless

fred headless

Member
Beiträge
59
Ort
DE
Bassix
ß679
Ich werde diese Woche wohl meinen 900 EUR Bass verkaufen und mir einen Squier-Jazzbass 5-Saiter holen.

Mir ist wohl bewusst, dass ich mir damit einen Einsteigerbass ins Haus hole und man da keine Wunder erwarten kann, aber speziell dieser eine Squier klingt nun mal genau so, wie ich mir meinen Traumsound vorstelle.

Das einzige Problem ist: er rauscht. Nicht so doll, das es live eine Rolle spielen würde - aber beim Recording nervts schon.

Was kann man dagegen tun? Bzw. wie kann ich den Bass pimpen - oder pimpen lassen, damit Stille einkehrt?
 
Hi sKu, hi Bassmann,
noch habe ich nix gekauft, aber es handelt sich um aktive PU's.
Das mit dem PU-Tausch ist schon mal ein guter Tipp, Danke.
 
ich empfehle das elektronikfach mit kupferfolie (guggst du bei thomann) oder graphitspray zu behandeln.
==> muss irgendwo mit dem masseanschluss verbunden werden.

im notfall geht auch küchenalufolie und doppelseitigen klebeband.
==> dadurch wird die elektronik von den störenden elektrischen feldern abgeschirm.

hab das selbst schon bei 2meiner diesbezüglichen problem-bässen gemacht und bringt eigentlich immer ein sehr gutes ergebnis.

kostet wenig und bringt meist mehr als ein teurer aufwendiger PU-tausch.
 
Zitat:Original erstellt von: fred headless

Hi sKu, hi Bassmann,
noch habe ich nix gekauft, aber es handelt sich um aktive PU's.
Das mit dem PU-Tausch ist schon mal ein guter Tipp, Danke.
Bist Du da sicher? Die Squier PU's die ich bis jetzt gesehen hab sind alle passiv, nur die Elektronik ist aktiv. Die beim JB 5 Deluxe z.B. sieht für mich nach Mighty-Mite aus (Slap-Switch und kommt vom Preis auch hin), und die rauschen relativ stark.
Wenn Du noch etwas Geld übrig hast, würde ich die rausschmeissen und gegen eine Noll tauschen, dann ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Das Thema hatten wir auch schon ein paar Mal. Wenn es sich wirklich um Rauschen handelt, also kein Knistern, Störungen von aussen etc. dann helfen irgendwelche Abschirmmaßnahmen, Alufolie, Graphitspray etc. überhaupt nichts. Rauschen entsteht in der Elektronik bzw. im PU selbst und wird nicht von aussen eingestrahlt. In diesem Fall kann man wirklich nur die Elektronik oder die PUs austauschen. Oder man muß das Rauschen durch entsprechende EQ-Einstellungen ausfiltern.

du hast schon recht thebass, aber das auskleiden ist relativ einfach und kostengünstig, und bringt aber sehr viel.
und der bass profitiert auf jeden fall davon...[^]

ich hab ja auch geschrieben, zuerst dass versuchen, erst dann über pickuptausch gedanken machen.[;-)]

 
Ich war eben noch mal beim Bassladen. Da haben sie mir die gleichen Tipps gegeben wie ihr hier, wollten aber keine Erfolgsgarantie geben.
Für einen ladenneuen Bass war mir das dann doch zu viel rumgehühner und deswegen habe ich kurzentschlossen zu einem OLP-Stingray gegriffen. Rauscht nicht, klingt geil. Alles tiptopp.

Danke noch mal - und Sorry, das ich wegen nix das Forum missbraucht habe.
 

Zurück
Oben Unten