DBX 160 Verkabelung

BelBass

Member
Bassix
ß2.901
Hallo liebe Bassgemeinde,

ich habe eine Frage zur Verkabelung des DBX 160 zum Amp.
Üblicherweise gehe ich vom Bass (MM) in 1-2 Effetpedale, dann in den dbx und weiter in den Ampeingang.
DBX sagt aber, dass das Eingangssignal vom Instrument in vielen Fällen nicht stark genug ist und es "boosten" soll, z.Bsp indem man es am Preamp out abnimmt.
Hat jemand Erfahrung wie der dbx160 am besten eingeschleift wird? Also direkt, wie ich es bisher mache, oder Über Effect Loop einschleifen? Ich benutze eine Glockenklang Soul 2, da kann man das Effektsignal parallel oder seriell einschleifen. Hat da jemand einen Tip?

Danke

Pre- oder Post-EQ wäre hier eine interessante Fragestellung ...
Pre-EQ heist in Deinem Fall aber vor den Preamp,
der Glocki sollte den FX Post-EQ haben.

Pre-EQ wäre spannend um bei extremen Voicings kein "pumpen"
zu provozieren ...

Alternativ geht natürlich auch ein Sidechain EQ,
aber den muss man erst mal übrig haben ..

Das mit dem "zu geringen" Pegel würd ich schlicht ausprobieren...

Ich hab's jetzt mal in allen Varianten ausprobiert und erziele das beste Resultat bei direktem Einschleifen in die Insert Send - Return Schleife des Amps. Das Eingangssignal (kann man beim dbx160 gut ablesen) ist eindeutig stärker und man kann dem Sound mehr Dynamik und Sustain hinzufügen. Hohe Kompressionsraten ergeben einen deutlich "percussiveren" Sound, den ich bei anderen Schaltungen (Bass - Effekt - Amp) so nicht hinbekomme.
Die übrigen Effekte (Chorus, Octabass, IQ (wenn nötig!!)) schalte ich in zwischen Bass und Amp, wie üblich.

Zurück
Oben Unten