Den oder den?

Zitat:Original erstellt von: alice303


und es gibt einen positiven nebeneffekt beim thema "anfühlen". etwas, was sich gut anfühlt, nimmt man gerne in die hand. und dann spielt man auch damit.

Moment Moment Moment! ...gehts hier wirklich noch nur um Bässe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Zitat:Original erstellt von: alice303


und es gibt einen positiven nebeneffekt beim thema "anfühlen". etwas, was sich gut anfühlt, nimmt man gerne in die hand. und dann spielt man auch damit.

Moment Moment Moment! ...gehts hier wirlklich noch nur um Bässe?

Ähem... Nun, diese Aussage hat zweifellos eine gewisse Allgemeingültigkeit! Wenns danach geht, stehts aber wohl doch 1:0 für die Freundin, oder? Da kann der Preci noch so schön sein... [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Zitat:Original erstellt von: alice303


und es gibt einen positiven nebeneffekt beim thema "anfühlen". etwas, was sich gut anfühlt, nimmt man gerne in die hand. und dann spielt man auch damit.

Moment Moment Moment! ...gehts hier wirlklich noch nur um Bässe?

Ähem... Nun, diese Aussage hat zweifellos eine gewisse Allgemeingültigkeit! Wenns danach geht, stehts aber wohl doch 1:0 für die Freundin, oder? Da kann der Preci noch so schön sein... [¦)]

Sollte so sein, ansonsten würde ich mir über die Qualität der Beziehung sorgen machen [:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: ciso

Zitat:Original erstellt von: Klanghammer

@ciso: Du hast geschrieben, dass Du einen Basssound mit Charakter wünscht. Wie soll er sich denn anhören? Beispiele?

Ach ja: Und nehmen könntest Du unter anderem den hier:
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-RBX-374-BL.html

Nach Deinen jetzigen Schilderungen kommt der RBX wohl am besten hin. Auch hier ist der "Charakter" eine sehr individuelle Sache. Der Bass ist qualitativ sehr gut, klingt gut und hat einen Erle-Body.

Den Charakter kann ich nicht beschreiben. Ich meinte es viel eher darauf bezogen, dass ich als Laie mit dem Begriff "neutraler Charakter" eher negative Assoziationen habe :-)

Den RBX hatte ich schon einmal in der Hand. Er fühlte sich aber nicht "richtig" an, im Vergleich zum SR 300, den ich am gleichen Tag in den Händen hatte.

Ich werde wohl Mittwoch mal Musik Schmidt aufsuchen und den SRX und den Classic Vibe Jazzbass testen.

Und auch mal einen Epiphone Thunderbird Pro IV in die Hand nehmen:
https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_proiv_vsb.htm

Mehr "Charakter" geht eigentlich kaum. [:-P]

Hör Dir mal die Soundbeispiele beim Thomann an und berichte, ob das in die Richtung geht.
 
Sehr vielseitig sind Bässe wie der SR und der Rbx von Yamaha schon, da sie durch den oft als charackterlosen Klang halt sehr gut formbar sind in alle Richtungen. Ich denke auch dass das für einen Einstieg sehr gut geeignet ist. Hinzu kommt dass sich deine Klangwünsche und -vorstellungen sowieso noch verändern im Laufe deines Basserlebens. Und wenn du Pech hast magst du viele Klänge und Bässe und stolperst von einem "Muss ich unbedingt haben"-Anfall (hier auch als GAS bezeichnet) in den nächsten. [;-)]
Ich denke auch sehr zu empfehlen ist noch der Yamaha BB 424 da er dank Splitcoil (wie beim Precision Bass) und dem Singlecoil in Stegposition (wie beim Jazz Bass) sehr flexibel ist und man den Klang (gerade des Splitcoils) unbewusst sehr oft schon vernommen hat in der Musikwelt. In den Kleinanzeigen wird gerade einer angeboten:
http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...424+%2B+Zubeh%F6r%2Db%E4sse%2Dverkaufen-30589
Ist zwar etwas über deinem Budget aber dafür was ordentliches.
 
Also ich hab den SR300 mal beim Soundland angespielt (wollte irgendwie schon immer nen SR haben und den 300er fand ich toll wegen dem Kabeleingang [8D])
Der Bass hat mich weniger überzeugt, leider. Ich bin ein Freund von Höhen und ich hab die irgendwie nich aus dem Bass bekommen (Saiten warn noch frisch und konnte auch am Glockenklang einstelln was ich wollte). Auch der Slapsound war nich sooo berauschend. Bespielbarkeit durch den schmalen Hals war top, allerdings fand ich, dass man relativ schlecht anschlagen konnte, wegen den großen PUs.

Ist alles nur mein Eindruck, zerreisst mich deshalb bitte nich.

Im Endeffekt ist es kein allzu schlechter Bass, er muss halt zum Spieler passen. Würd dann aba doch eher auf nen guten Gebrauchten zurückgreifen (wie schon vorher gepostet z.B. den SR500, obwohl die PUs da auch so groß sind).
 
Zitat:Original erstellt von: ciso
Wobei ich beim Stöbern noch über http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-SRX-360-BK.html?refID=1 gestolpert bin.

Ich hab mir zu Weihnachten 2009 nen SRX 350 bei ebay geschossen. Hals is sehr gut zu bespieln, hat aba mehr Fleisch als ein SR. Sound is schon relativ heftig, da musste schon mit den Bässen aufpassen, liefert aba sehr schöne Höhen. Setzt sich auf jeden Fall sehr gut durch der Bass.
 
So, war gestern Vormittag bei Musik Schmidt in Frankfurt. Bei der bulligen Hitze kein Vergnügen die Fahrt. Dafür hat es sich wenigstens gelohnt! :-)

Habe mir den SRX 360 gekauft. Super Teil, fühlt sich gut an und hat einen echt satten Sound.
Die Entscheidung war aber nicht leicht, denn auch den Classic Vibe 60s Jazzbass hatte ich zum Testen. Der Sound war verglichen mit dem SRX nicht so fett, aber trotzdem sehr angenehm und vom Spielgefühl her konnte ich keinen großen Unterschied ausmachen.
Den Ausschlag hat letztendlich das modernere Design und eine leichte Tendenz zu härterer Musik gemacht.
Den Vintage Jaguar hatte ich auch in der Hand. Für mich als Anfänger auch ein gutes Instrument, aber die Form konnte mich dann nicht so überzeugen.
Mehr konnte ich leider nicht testen, da ich noch zur Uni musste am Nachmittag.

Jetzt geht das Lernen los :-)
 
Herzlichen Glückwunsch zum SRX! Ist bestimmt ne gute Entscheidung. Nach allem, was ich in letzter Zeit hier über diesen Bass gelesen habe, bekomme ich direkt Lust, den auch mal anzutesten. Zumal der Basser von Pothead, einer meiner Lieblingsbands, kürzlich auch auf nen SRX umgestiegen ist und der Mann hat vorher immerhin Musicman Sabre gespielt!

Würde mich freuen, wenn du dann auch mal über deine Erfahrungen mit dem Bass berichtest. Dafür gibts hier ja den Ibanon-Thread für alle Ibanez-Jünger. And don't forget: "Ohne Bild kein Bass!" [;-)]
 
Zitat:


Dem kann ich mich nur anschliessen. Z.B. hat Squier da durchaus auch was. Schau doch mal den hier.

FENDER SQUIER CLASSICVIBE J-BASS60 OW
(https://www.thomann.de/de/fender_squier_classicvibe_jbass60_ow.htm)

Ist der nicht "wunderschön"? [:I]

Allerdings ist das Gerät soundmäßig ein echter Jazz Bass und nicht Richtung Precision Bass aufgestellt, wie der o.g. Peavey. Auf den o.g. Produktseiten des großen T. ermöglichen "Soundbeispiele einen m.E. recht repräsentativen Eindruck.



Diesen Bass würde ich uneingeschränkt empfehlen.
Meiner Meinugn nach, ist der besser als so mancher wirklicher Fender....
 
jupp, besseres holz als die anderen beiden...
das andere ist für mich rausgeworfenes geld,
macht auf dauer nicht glücklich...

hatte mal so ein billiges modell als ich mit dem spielen anfing...
als das gehör besser wurde, merkte ich wie bescheiden dieses kieferngedöhnst klingt...

hab einen für 2.000 Piepen gekauft, das ist so dunkles holz,
weiß leider nicht welches....
der klang davon gefällt mir am bässten...
immer schön im hintergrund ohne, dass man ihn nicht hört...
 

Zurück
Oben Unten