Der Ashdown Tröot

Ein 550er Spyder Stack


Exakt das gleiche Modell der 210er Box hatte ich auch mal besessen (ABM 210T Compact, 500 Watt, 8 Ohm). Sie ist zwar sehr hoch belastbar, hat mich aber klanglich nicht überzeugt und ich würde sie nicht weiterempfehlen.
 
ich muss es einfach leider sagen: mein kleines FMC /Carvin stack macht mir unendlich mehr freude als mein ashdown ministack. daher biete ich es erst einmal lose hier in diesem fred an:

1x Ashdown Spyder 330 mit neuem noctura lüfter (dadurch zwar deutlich besser aber immer noch nicht leise.), 300 W an 4 Ohm, verbaut 2 gematchte alte National Röhren
2x Ashdown VS 112 Bass Boxen (ohne Horn/Tweeter oder ähnlichem, also purer 12er) je 150 W an 8 Ohm
Technisch alles paletti.

Foto:

1667493630425.jpeg
 
ich muss es einfach leider sagen: mein kleines FMC /Carvin stack macht mir unendlich mehr freude als mein ashdown ministack. daher biete ich es erst einmal lose hier in diesem fred an:

1x Ashdown Spyder 330 mit neuem noctura lüfter (dadurch zwar deutlich besser aber immer noch nicht leise.), 300 W an 4 Ohm, verbaut 2 gematchte alte National Röhren
2x Ashdown VS 112 Bass Boxen (ohne Horn/Tweeter oder ähnlichem, also purer 12er) je 150 W an 8 Ohm
Technisch alles paletti.

Foto:

Anhang anzeigen 632530
Und weißt du was, ich kann mir das gut vorstellen.. Der Amp wird schon etwas schwammig klingen und die Boxen tun ihr übriges.
 
Der Amp klingt nicht wirklich schwammig.
Natürlich ist er kein Wunder an knallharter Direktheit, aber das soll er ja auch gar nicht sein. Wozu auch, dafür gibt es genug andere am Markt.

Es ist ein Amp der wunderbar samtig klingt, so richtig schön smooth.
Mit den passenden Boxen für den einen oder anderen Basser bestimmt genau richtig.

Inwieweit die Ashdown Boxen dafür die richtigen Partner sind kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht kenne.
Aber mit den FMC 114EX HP klang das für mich schon klasse.

Wer mit dem Spyder 330 harte Nummern `durchdengeln` möchte ist sicher nicht ideal aufgestellt.
Aber für viele Nummern die bspw. im Soul- oder Motownbereich angesiedelt sind ist er m.M.n. eine tolle Alternative.

20220701_203729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amp klingt nicht wirklich schwammig.
Natürlich ist er kein Wunder an knallharter Direktheit, aber das soll er ja auch gar nicht sein. Wozu auch, dafür gibt es genug andere am Markt.

Es ist ein Amp der wunderbar samtig klingt, so richtig schön smooth.
Mit den passenden Boxen für den einen oder anderen Basser bestimmt richtig gut.

Inwieweit die Ashdown Boxen dafür die richtigen Partner sind kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht kenne.
Aber mit den FMC 114EX HP klang das für mich schon klasse.

Wer mit dem Spyder 330 harte Nummern `durchdengeln` möchte ist sicher nicht ideal aufgestellt.
Aber für viele Nummern die bspw. im Soul- oder Motownbereich angesiedelt sind ist er m.M.n. eine tolle Alternative.

Anhang anzeigen 632613
Schwammig ist der Spyder nicht. Hier mit einer 115 pro Neo sogar recht reaktionsfreudig.

Screenshot_20221104-124128_Gallery.jpg
 
Du meinst, über ein und denselben Amp gespielt, klingen eine EV15L und eine Emi Kappa vollkommen gleich?
Sag mal, wir sind doch hier nicht in der Politik? Warum unterstellst du @deeptone , er meint das Gegenteil von dem, was er geschrieben hat ?????????. Er hat doch geschrieben, dass die Boxen -also die FMC 114HP, durchreichen, was vom Amp kommt -und das ist ja nun das genaue Gegenteil von dem, was du da gelesen hast ?!?
 

Aber für viele Nummern die bspw. im Soul- oder Motownbereich angesiedelt sind ist er m.M.n. eine tolle Alternative.
eben genau das einasatzgebiet dieses amps.
auf "schwammig" als attribut für den amp und die boxen reagiere ich nicht, weil unsinn.
Old School blues/soul/auch ska/reggae und alles was in diese richtung geht, ist sein einsatzgebiet.
 
eben genau das einasatzgebiet dieses amps.
auf "schwammig" als attribut für den amp und die boxen reagiere ich nicht, weil unsinn.
Old School blues/soul/auch ska/reggae und alles was in diese richtung geht, ist sein einsatzgebiet.
Ja, man kann für jede Eigenschaft stets ein nettes Attribut finden oder ein weniger nettes.
Ich sehe das eher so wie mit Linde und Erle, beide Hölzer sind gut geeignet was damit zu machen aber wenn man die Sache von der Erle aus betrachtet, ist die Linde etwas mumpfig und wenn kann man den Markbass R500 hat (den @schneebass mir verkauft hat und der eher definiert klingt) dann klingt der Ashdown etwas schanmiger oder halt oldschool. Nichts für ungut
 
Ja, man kann für jede Eigenschaft stets ein nettes Attribut finden oder ein weniger nettes.
Ich sehe das eher so wie mit Linde und Erle, beide Hölzer sind gut geeignet was damit zu machen aber wenn man die Sache von der Erle aus betrachtet, ist die Linde etwas mumpfig und wenn kann man den Markbass R500 hat (den @schneebass mir verkauft hat und der eher definiert klingt) dann klingt der Ashdown etwas schanmiger oder halt oldschool. Nichts für ungut
du magst das gerne so sehen. einen r 500 würde ich aber nicht wirklich bei einer soulband spielen. da würde ich eher auf den ashdown zurückgreifen. definitiv. was ich übrigens auch damals getan habe und sehr glücklich mit dem amp war. nach ende der band, brauchte ich allerdings was anderes für die rockband. sonst hätte ich den spyder 550er auch jetzt noch. da ich nun auch die rockband an den nagelgehängt habe und zur zeit ganrnichts mehr mache, darf auch der kleine ashdown turm gehen und der carvin turm darf bleiben als letzte anlage die ich besitze.
 
Oje, nee dann entschuldige bitte, @deeptone ! Das habe ich nicht richtig verstanden. Tut mir leid. :bier:
(Ich hab' mich auch schon gewundert...)
Kein Problem mein Lieber :bier:

Mal etwas fehlinterpretieren oder auch sich falsch ausdrücken ist schnell einmal passiert.
Sowieso, ich glaube das Geschriebene kann schnell einmal falsch verstanden werden.
Ich denke dass die meisten Streitereien im Netz deshalb entstehen.

Schön wenn man anschliessend darüber grinsen kann :-)

Bytheway ... den Spyder könnte ich mir sehr gut an den 15L Speakern vorstellen.
Schade habe ich keine mehr :-(

Meine Eigenbau EV 215er hätte ich Depp unbedingt behalten müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Möglichkeit. :gruebel:

Ashdown Boxen fand ich leider noch nie überzeugend, die Amps an sich schon eher.

Und: :prost:
:prost:

Die weit verbreiteten Ashdown Boxen sind wahrscheinlich wirklich nicht der Knaller.
Zumal die ja auch so unendlich viel `Billiggeraffel` auf den Markt gebracht haben. Ich vermute die haben sich ihren Ruf damit auch ein wenig kaputt gemacht.
Schade!

Aber die Ashdown Klystrone Boxen (410 u. 115) die ich hatte haben mir schon sehr gut gefallen.
Sie waren mit Celestion Custom Speakern bestückt und klangen anders als die weit verbreiteten 410er mit Eminence Speakern.
Irgendwie besonders.
Aber klar, das ist natürlich immer Geschmackssache.

Member @claudio hatte sie einmal angespielt und ich glaube ihm haben sie auch gefallen.
Und der Basser der sie mir abgekauft hat war begeistert von ihnen. Der hatte sogar extra seinen Ashdown CTM 300 samt Effektboard mitgebracht um sie vollumfassend auszuprobieren.

Hey ... der Sound war wirklich klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n Toneman 300 mit gebrochenen Gehäuse sau günstig von @DerR übernommen, das scheint stabil zu sein aber sicher ist sicher, deshalb habe ich improvisiert🤣🦓🦓

20221107_174711.jpg
20221107_174724.jpg


Ich nutze die Kiste nur als lautmacher, war erstaunt dass wenn alles auf Bypass ist, der Input fast gleich klingt zum Effekt Return. Einzig der Deep ist aktiviert. Tut was sie soll, ausreichend Bumms an der Kustom 215 (8 Ohm!). Einzig der Lüfter ist grenzwertig laut.

20221107_195800.jpg
 
Ja, man kann für jede Eigenschaft stets ein nettes Attribut finden oder ein weniger nettes.
Ich sehe das eher so wie mit Linde und Erle, beide Hölzer sind gut geeignet was damit zu machen aber wenn man die Sache von der Erle aus betrachtet, ist die Linde etwas mumpfig und wenn kann man den Markbass R500 hat (den @schneebass mir verkauft hat und der eher definiert klingt) dann klingt der Ashdown etwas schanmiger oder halt oldschool. Nichts für ungut
So können die Geschmäcker und Empfindungen auseinander gehen.
Ich habe auch kurz mal den Markbass R500 an ner 410er Markbass Box gespielt. War mir pers. viel zu dröhnig und undifferenziert (schwammig). Bin mit meinem Ashdown Spyder 550 an ner 410er ABM EVO I Box und auch zuhause an ner Ampeg 112 AV viel glücklicher. Drückt, knurrt und klingt mit Rounds sehr differenziert. Mit Flats schön soulig.

Ashdown ABM oder Klystron Amps und Boxen sind besser als ihr Ruf. Ashdown hat nur zu einer unpassenden Zeit einfach irgendwelche Speaker in die Gehäuse geschraubt ohne zu prüfen, wie das klingt. Wenn man mal ein wenig Testet und bei den Boxen die, mit den kleinen Dustcaps nimmt, dann sind die Boxen richtig, richtig gut. Allerdings sind diese Boxen auch erheblich schwerer als die "leichten" aus der EVO II und EVO III Baureihe. Die würde ich auch nicht mehr kaufen.
...aber alles Geschmackssache.
 
Nabend,
ich suche aktuell nach einem neuen Amp für den Bereich Singer-Songwriter-Rock-Pop. In einem anderen Threat wurde ich auf diesen Amp aufmerksam:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

(Das vernüftige einfügen von Links muss ich wohl noch lernen... sorry 😇).
Meine Frage an die Ashdown Spezialisten: wäre so ein Top für einen eher "warmen " ( Sound zu beschreiben finde ich immer schwierig und ohnehin sehr subjektiv) Sound brauchbar? Ist der aufgerufene Preis im Rahmen?
Danke für eure Meinungen!

Edit: Verlinken hat dann doch noch geklappt....😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten