Der Ashdown Tröot

Vielen Dank für die erhellenden Worte :-)

Ist es denn überhaupt richtig dass der Zerrton in der ersten Röhre entsteht?
Oder fahre ich mit einer Röhre in V1 mit hohem Gain die zweite Röhre V2 so hart an dass die Zerre eben hier entsteht?

Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ist es vielleicht auch einfach so dass der Amp grundsätzlich nicht dafür ausgelegt ist den Ton anzuknuspern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure erhellenden Worte :-)

Ist es denn überhaupt richtig dass der Zerrton in der ersten Röhre entsteht?
Oder fahre ich mit einer Röhre in V1 mit hohem Gain die zweite Röhre V2 so hart an dass die Zerre eben hier entsteht?

Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ist es vielleicht auch einfach so dass der Amp grundsätzlich nicht dafür ausgelegt ist den Ton anzuknuspern?
Das musst du ausprobieren. Es gibt ja auch genügend Transistor Amps, die gut in der Vorstufe zerren.
 
Ist es vielleicht auch einfach so dass der Amp grundsätzlich nicht dafür ausgelegt ist den Ton anzuknuspern?
Genau das. Der Amp liefert eher einen "cleanen" Röhrensound. zum anknuspern würde ich eher ein Pedal nehmen. Hatte früher das "drive-plus von Ashdown. klang für meine Anwendungen recht gut und ist oft für nen kleinen euro gebraucht zu bekommen.
 
Genau das. Der Amp liefert eher einen "cleanen" Röhrensound. zum anknuspern würde ich eher ein Pedal nehmen.
So wird es wohl sein und letztendlich ist das so auch absolut in Ordnung.
Der Amp klingt ja wirklich klasse.
Ich hatte mich nur darüber gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht braucht man einfach einen anderen Amp. Mal ehrlich was ist denn das für ein Mist, wenn ich alles mögliche davor hängen muss damit die Kiste Klingt. Naja, hab einen ABM 900 könnte nicht sagen das ich ein Fan von den Ashdowns bin. Hab den nur noch weil ihn keiner will und verschenken tue ich ihn auch nicht. Frisst kein Brot, trinkt kein Wasser und steht halt nur rum. Mit dem Gewicht isses auch besser wenn er nur rumsteht.:nix::hat:
 
Meine Erfahrung bzw. Tipp wenn man es saftig, angezerrt haben möchte:
Ashdown Klystron Magnifier 400, ich betreibe diesen Amp (u.a.) seit dem Jahre 2000.

"Die eingebaute Doppeltriode ECC83 wird tatsächlich über einen eigenen Hochspannungsnetzteil mit angemessener Spannung versorgt"! Auszug aus einem Gitarre&Bass 4/98 Testbericht.

Wie es bei der aktuellen Serie aussieht ist mir nicht genau bekannt (ich hörte mal von Simulation der Vorstufenröhre) oder ob im Verstärkerbau generell Vorstufenröhren mit Hochspannung gespeist werden, ich habe jedenfalls noch keinen anderen Transistoramp mit so einer klasse Anzerre gespielt. Selbst einige Overdrive-Pedale haben den Vergleich verloren (ja, es ist auch natürlich Geschmacksache).

Dieser Amp war auch bekanntlich Startschuss von Ashdown, laut Seriennummer ist meiner von 12/97, also einer der ersten ☝️🥸 :D

Beste Grüße in den Ashdown Trööt,
:prost:
 
Hat jemand Interesse an einem Ashdown Retroglide 800 Amp.
Hätte meinen eventuell zu verkaufen.
 

Zerrgrad?
Der Input-Mix/Blend Regler lässt sich auch ausgezeichnet nach links drehen! :D

Ich habe den Amp gerade daheim (brauchte bisschen Pflege nach der Pandemiepause). Eine TubeTown Classic 12AX7 Röhre ist aktuell verbaut.
Die Potiknöpfe habe ich auch mal gegen Mesa/Boogie Style getauscht, die original montierten von Ashdown sind die schlimmsten Knöpfe die es gibt!

20220705_180108.jpg



IMG_2933.JPG
 
Vielleicht braucht man einfach einen anderen Amp. Mal ehrlich was ist denn das für ein Mist, wenn ich alles mögliche davor hängen muss damit die Kiste Klingt. Naja, hab einen ABM 900 könnte nicht sagen das ich ein Fan von den Ashdowns bin. Hab den nur noch weil ihn keiner will und verschenken tue ich ihn auch nicht. Frisst kein Brot, trinkt kein Wasser und steht halt nur rum. Mit dem Gewicht isses auch besser wenn er nur rumsteht.:nix::hat:
Das verstehst du falsch. Man muss nicht alles mögliche davorhängen, damit der Amp gut klingt. Der klingt gut, sogar sehr gut. Nur zerren kann er halt nicht. Dafür wurde er auch nicht gebaut.
 
Naja, hab einen ABM 900 könnte nicht sagen das ich ein Fan von den Ashdowns bin. Hab den nur noch weil ihn keiner will und verschenken tue ich ihn auch nicht
... kleiner Nachtrag. Ich habe ja viele Ashdown ABMs besessen. Ich kann deshalb gut verstehen, dass man mit dem Amp nicht "warm wird".
- Hatte nen ABM 500 vor ner Ampeg 410er und später vor ner FMC 212. Klanglich eher bescheiden.
- Dann an ner Ashdown ABM 410er Box klang der Amp wesentlich, wesentlich besser und hatte richtig druck!

- Später hatte ich mal nen Ashdown Klystron 500 an ner Ampeg SVT 810. Klanglich eher bescheiden.
- Dann an ner Ashdown 410 ABM schon wesentlich besser.
- An ner Ashdown ABM 810 war das ein echter Traumsound. Tiefbässe ohne Wummern und erheblich mehr Druck und Ortbarkeit als jede Ampeg 810er, über die ich je gespielt habe (und das waren ne Menge!).

Ich will damit sagen, dass es bei den ABM-Amps sehr stark darauf ankommt, was man für Speaker anfeuert!
 
Für alle, die es interessiert, hier ein Teil meiner "Ashdown" Reise:

Ashdown ABM 115 EVO (erste Serie)
Ashdown ABM 410 EVO I (unten rechts)
Ashdown ABM 410 EVO II

1 (2).jpg


Ashdown RPM-1 Preamp
Ashdown ABM 115 EVO II
Ashdown ABM 410 EVO II

2.JPG


Ashdown ABM 900 EVO II
Ashdown ABM 410 EVO I (unten)
Ashdown ABM 410 EVO II

3.JPG


Ashdown ABM 900 EVO II

4.JPG


Ashdown ABM 900 EVO II
Ashdown ABM 610 EVO II

5.JPG


Ashdown RPM-1 Preamp

6.JPG


Ashdown RPM-1 Preamp
Ashdown ABM 810 EVO I

7.jpg


Ashdown Klystron 500 Long (Bester Ashdown Amp)
Ashdown ABM 810 EVO I

8.jpg


Ashdown Klystron 500 Long
Ashdown ABM 115 EVO

9.jpg


Ashdown jjb 500
Ashdown ABM 410 EVO

10.jpg
 
Wie findest du den
Für alle, die es interessiert, hier ein Teil meiner "Ashdown" Reise:

Ashdown ABM 115 EVO (erste Serie)
Ashdown ABM 410 EVO I (unten rechts)
Ashdown ABM 410 EVO II

Anhang anzeigen 600593

Ashdown RPM-1 Preamp
Ashdown ABM 115 EVO II
Ashdown ABM 410 EVO II

Anhang anzeigen 600594

Ashdown ABM 900 EVO II
Ashdown ABM 410 EVO I (unten)
Ashdown ABM 410 EVO II

Anhang anzeigen 600595

Ashdown ABM 900 EVO II

Anhang anzeigen 600596

Ashdown ABM 900 EVO II
Ashdown ABM 610 EVO II

Anhang anzeigen 600597

Ashdown RPM-1 Preamp

Anhang anzeigen 600598

Ashdown RPM-1 Preamp
Ashdown ABM 810 EVO I

Anhang anzeigen 600599

Ashdown Klystron 500 Long (Bester Ashdown Amp)
Ashdown ABM 810 EVO I

Anhang anzeigen 600600

Ashdown Klystron 500 Long
Ashdown ABM 115 EVO

Anhang anzeigen 600601

Ashdown jjb 500
Ashdown ABM 410 EVO

Anhang anzeigen 600602

Wie findest du denn JJB500 im Vergleich zum klassischen Ashdown Top?
Ich hatte auch diverse Tops ausprobiert, behalten hab ich für den einen Proberaum nur ein ABM-500 Mark II und bin damit (nachdem ich einiges an Boxen ausprobiert hatte) mit einer 2/10+1/15 Kombi doch sehr zufrieden.
 
Der JJB500 war mir zu "steril" im Sound. Ich habe es für mich nicht geschafft dem Sound "leben" einzuhauchen, wenn du verstehst, was ich meine.
 
Wenn es eine Standard-Eingangsschaltung mit einer ECC83 ist, kann man einen kleinen Elko (10uF 16V) über den Kathoden-Widerstand der ersten Röhre schalten. Das hebt deren die Wechselspannungsverstärkung an und sie sollte eher zum knuspern gebracht werden können. Das kann man sogar schaltbar machen.
 
Wie findest du den


Wie findest du denn JJB500 im Vergleich zum klassischen Ashdown Top?
Ich hatte auch diverse Tops ausprobiert, behalten hab ich für den einen Proberaum nur ein ABM-500 Mark II und bin damit (nachdem ich einiges an Boxen ausprobiert hatte) mit einer 2/10+1/15 Kombi doch sehr zufrieden.
Oh, den Preamp hatte ich auch mal. Zusammen mit der passenden Endstufe, APM hieß die glaube ich....
War geil.
 

Zurück
Oben Unten