Der Ashdown Tröot

Der JJB bzw MK500 sind keine Preamps, eher unglaublich clean wie laut und gar nicht mal so leicht
 
Mal was anderes. Ich kenne mich mit den Ashdown-Boxen nicht aus, mag aber die Optik.
Gibt's da eine Übersicht/Charakterisierung der verschidenen Serien und Bezeichnungen?
RM, ABM, OR, EVO, Rootmaster .. "Die Guten", "Günstig", "Rockig"...?

Ich suche was schnuckeliges für meinen kleinen Bastard. Einsatz: Bigband.
Kennt jemand die RM-112T-Evo II ?
🤗
 
ABM sind die teuren und auch schweren
RM und MAG ist die Rootmaster Serie, günstig und Neodymium leicht, glaube ich.

EVO ist dann immer die „Versionsnummer“ nach dem Original.
 
Mal was anderes. Ich kenne mich mit den Ashdown-Boxen nicht aus, mag aber die Optik.
Gibt's da eine Übersicht/Charakterisierung der verschidenen Serien und Bezeichnungen?
RM, ABM, OR, EVO, Rootmaster .. "Die Guten", "Günstig", "Rockig"...?

Ich suche was schnuckeliges für meinen kleinen Bastard. Einsatz: Bigband.
Kennt jemand die RM-112T-Evo II ?
🤗
Ich habe je schon recht viele Ashdown Boxen gespielt. Klanglich würde ich immer die ABM oder Klystron Boxen den MAG bzw RM vorziehen. Zudem bekommt man die ABM-Boxen gebraucht auch für recht wenig Geld.

Aber....!!!!
Auch bei den ABM Boxen gibt es große Unterschiede.
Wie man auf den Bildern oben auch optisch gut erkennen kann (Größe der Dustcaps), hat Ashdown unterschiedliche Speaker verbaut. Bei den ABM-Blueline sind mir mind. 3 unterschiedliche Speaker bekannt.

1. Die mit den kleinen Dustcaps. Die machen richtig gut Bass! Runder, sehr druckvoller Sound mit mehr Tiefbass als bei Trace oder Ampeg und klare, feine Höhen. Gehen auch gut mit nem 5-Saiter als 410er. Höheres Gewicht.

2. Die mit den großen Dustcaps. Laut aber nicht so viel Bass. Mittiger ausgelegt. MMn nicht so schön auflösend, wie die Speaker mit den kleinen Dustcaps. Leichter.

3. Die aktuelle EVO IV Serie. Klanglich, ähnlich wie die mit den kleinen Dustcaps aber leicht wie die mit den großen Dustcaps.

Ne 15er würde ich nur die kompakten EVO IV empfehlen. die alten 15er klingen mMn "verwaschen".

Für Bigband und gutem Transport für den little Bastard würde ich pers. den ABM 115 EVO IV empfehlen...ist aber nur meine Meinung.
 
Eine Frage zum Ashdown Spyder 330.

Weiss jemand was es mit diesem kleinen Poti auf sich hat?
Ich meine das weisse mit Kreuzschlitz am unteren Bildrand. Angeschrieben ist es mit `P1`.
Leider habe ich keinen Schaltplan.

Die Platine des Preamps trägt den Aufdruck APC 202-2.
Frag doch mal direkt bei Ashdown. Die sind eigentlich recht Hilfsbereit. Manchmal dauert die Antwort aber etwas länger.
 
Mark Gooday hat mir mal Samstagabends um 23 Uhr eine SMS geschrieben nach dem ich ihn um 22:30 Uhr angeschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, ob der in Deutschlad überhaupt zu bekommen ist. Ich habe letztens einen bei E-Bay Kleinanzeigen gesehen. Der hat den aus Frankreich importiert. Preislich leider unatraktiv.
 
Mal was anderes. Ich kenne mich mit den Ashdown-Boxen nicht aus, mag aber die Optik.
Gibt's da eine Übersicht/Charakterisierung der verschidenen Serien und Bezeichnungen?
RM, ABM, OR, EVO, Rootmaster .. "Die Guten", "Günstig", "Rockig"...?

Ich suche was schnuckeliges für meinen kleinen Bastard. Einsatz: Bigband.
Kennt jemand die RM-112T-Evo II ?
🤗
also nachdem ich mit dem Amp600 und fast voller Leistung (ja er kann bis 970 Watt ziehen und daruas 600W RMS machen) eine Ashdown 8x10 Box überlastet hab (für 800 Watt) weiß ich nun daß Ashdown vor allem mal falsche Wattzahlen auf die Boxen schreibt oder siedie Ashdowner meinen damit die früher gebräuchlihce "Musikbelastbarkeit" und nicht RMS. In der 8x10 (ohne Neo, das Ashdown label obenlinks und nicht in der Mitte) sind 80 Watt 8 ohm Blue label Lautsprecher verbaut, da hab ich einen gegrillt obwohl keine Überlast da war. Spule ist mechanisch verzogen und schnarrt. Dann Ashdown angeschrieben, 3 Wochen lang keine Antowrt, eine gebrauchte Ashdown 1x10 gekauft, geschlachtet und siehe da - auch die hatte außen 150 Watt stehen und drin war ein 80 Watt Lautsprecher. Seitdem dreh ich den Amp 600 nicht mehr weiter auf wie bis er 600 Watt zieht. Sind dann nach Abzug aller Verluste wohl eher 400 Watt RMS ... oder die Ashdown Lautsprecher altern und man kann sie dann nicht mehr voll aufdrehen. Ersatz wäre dann z.B. der Thomann The Box, exakt gleicher Frequenzgang (nachgemessen) aber die teurere Variante 250W RMS und 1000 Impuls...für 44 Euro
Edit Ashdown war wirklich in den Sommerferien, Ersatz ist ein Celestion Pulse für ca. 30 Pfund, 20 Pfund Versand und obendrauf ca. 15 Euro Zoll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, es ist im Prinzip egal, wie viel auf den Boxen drauf steht, oder auf dem Speaker. Wenn ein 10er mit zu viel Bass gefahren wird, fängt er an zu kotzen. Manche können mehr ab, als andere. Die Pulse 10 habe ich auch und die können weniger Bass ab, als 70 Watt Speaker aus einer Peavey 410 Vx.
 
Ich spiele einen ABM C115-500 EVO2. Habe eine TTE83 und einen Eminence Delta Pro verbaut. Der von Ashdown empfohlen Pulse 15 hat mir nicht zugesagt.
Bin zufrieden und fast taub bass-guitar

BTW: Bei mir haben zwei Engländer auf dem Kühlkörper unterschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mal bedenkt daß schon der Transport 60-100 Euro kostet... ist der Preis fast geschenkt. Und Justmusic hat einen Ashdown AMP600 als B-Ware für 333 Euro... wahrscheinlich weil der wegen den lauten Lüftern ein paarmal hin und hergeschickt wurde. Wenn mich das zu sehr nervt... 2x Pabst 80x80x25 ist mein bester Freund.
 
Hab mit beim Session Ashdown Abverkauf die 115 Abm evo iv und die 414 RM ii kommen lassen. Die 115er darf bleiben. Eine feine, gutklingende Box. Vor allem für das Geld. Die 414 hingegen ist ein ziemlicher Rotz nicht so mein Ding. Die darf wieder zurück.
20220726_201436.jpg
 
Ich spiele einen ABM C115-500 EVO2. Habe eine TTE83 und einen Eminence Delta Pro verbaut. Der von Ashdown empfohlen Pulse 15 hat mir nicht zugesagt.
Bin zufrieden und fast taub bass-guitar

BTW: Bei mir haben zwei Engländer auf dem Kühlkörper unterschrieben.
Dieses WE auf Open Air ist der Amp abgeraucht. Schön am rocken, Elektrogestank, alle Lichter aus...
Werde ihn heute zerlegen und schauen was los ist.
 
Hat wer von euch Ashdown-Jüngern zufällig einen CTM-30 oder CTM-30 Little Stubby für mich übrig? :bier:

Edit fragt: Oder weiß wer, wo es die noch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten