Ich bin Autodidakt am Bass. Wir haben schon immer viel Musik gehört, und ich hatte als Jugendlicher mal ein halbes Jahr Gitarrenunterricht. Ich möchte den beiden Bandkollegen, die mich angeheuert haben, ein guter Begleiter sein, und erarbeite mir daher ihre Stücke. Bassisten in Musikstücken, Bassisten in Videos, ich versuche, Dinge nachzumachen. Musikgespräche im Radio, Bassic-Kollegen, Youtube, ich klaue wie ein Rabe Wissen von allen und von überall. Ab und zu geht mir mal ein Licht auf, wenn ein Freund sagt, Du spielst die Tonfolge zu gehetzt, das schadet dem Groove, oder wenn ich durch beharrliches Üben nach einem Jahr einen (kleinen) Entwicklungssprung mache.
In der Nachbarstadt habe ich einen Basslehrer kennengelernt, zu dem ich Vertrauen habe, den ich hin und wieder besuchen möchte. Dennoch mit gewisser Sorge, dass ich es mir mit ihm nicht verscherze. Ich habe nämlich richtiggehend Angst, dass mich ein Lehrer von meinem Weg abbringen könnte, wenn er mich nicht versteht. Eine Erfahrung, die ich bereits öfter gemacht habe, wenn ich etwas auf eine bestimmte richtige Weise lernen sollte, die mich aber auf eine von mir nicht gewollte Stil- und Technikrichtung festlegt. Oder die meine bisherigen Skills zu sehr stört, indem ich bestimmte Grundtechniken völlig anders machen soll. Beispiel: Ich halte den Bass gut für die linke, schlecht für die rechte Hand (Jaco-Pastorius-Stil). Aber so will ich es nun mal, vielleicht weil mir die Griffe schwer fallen, oder sie mir wichtiger und interessanter sind, als die Anschläge, ich kann es nicht sagen. Wer mir gutmeinend den Bass anders umhängen will, wird mich wahrscheinlich zurückwerfen und mir die Freude nehmen. Beim Reiten haben mir neue Lehrer das Sitzen neu beigebracht, bis ich richtig saß, aber nicht für mich, und den Kontakt zum Pferd und zum Rhythmus und Gleichgewicht verlor. Oder in der Schule, beim Lesen, Schreiben, Fremdsprachen lernen, Interpretieren, im Musikunterricht … (Das heißt aber auf keinen Fall, dass ich ein undankbarer Schüler bin, wie in dem Beispiel von Markus oben!)
So werde ich allerdings auch nie ein Markus Setzer werden. Ich beneide ein wenig die Musiker, die erstens ein hervorragendes motorisches und technisches Talent mitbekommen haben und zweitens durch eine frühe Schule so geübt sind, dass sie jetzt die Freiheit haben, alles zu machen, was sie möchten. Ein guter Freund ist diesen Weg gegangen, er war außerdem sehr fleißig und ist jetzt einfach ein richtig guter (Hobby-) Musiker. Er ist schnell und treffsicher, sauber und flüssig, spielt vom Blatt, begreift schnell. Aber er wurde auch geformt, und so ist er jetzt.
Vielleicht sollten moderne Lehrer also auch die eigene Fähigkeit haben, die Techniken und Stile, die der Schüler zufällig erfindet, und die auch gehen, mitzulernen, um dadurch einer Entfaltung Raum zu lassen. Wenn ich früh regelmäßig Unterricht gehabt und geübt hätte, dann würde ich mir rückblickend wünschen, ich könnte durch häufiges Üben beide Techniken, also "linksbetont" spielen, oder in anderen Stücken "für die rechte Schlaghand". So wie ich bin, komme ich mir manchmal schon eingegrenzt vor, weil ich bei begrenztem Talent und Autodidaktismus im Grunde nur immer auf eine Art spielen kann, nämlich auf meine Art.