Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Am WE habe ich einem meiner ersten DIY-Pedale, vor ein paar Jahren noch auf ´nem Veroboard gelötet, eine neue Platine und ein neues Gehäuselayout verpasst:
ingwer1.jpg


Es handelt sich um den ROG Ginger, den ich einfach mal Ingwer genannt habe...
ingwer.jpg

Das ist ein sehr gutes "always-on"-Pedal, welches dem Sound mäßig eingestellt ein wenig Knusper verleiht. Er wirkt dadurch "weicher" und runder.
 
War am Wochenende auch wieder fleißig:
Pharaoh (sehr geil am Bass), Purple Plexi (eher was für meine Klampfe), Höfner Fuzztone (eigen aber irgendwie cool) und Benson Preamp (am Bass enttäuschend, aber an der Klampfe sehr cool).
Die "normalen" Tayda-Enclosures sind zwar winzig-süß, die Bohrungen aber nicht überlegt. Oder ich hab da so ne OCD dass der Footswitch einfach so weit unten sein muss wie es nur geht...
IMG_20201202_091730.jpg
 
So, genug von mir, Lebensgeschichte ist erzählt [^] Was habt ihr denn bisher so gebaut oder wollt noch bauen und wie hat das alles so angefangen?
Ich rezitier mal die Anfangsfrage für mich (gottchen über 13 Jahre her):
Hab schon immer ein wenig Pickups eingelötet oder mal ne Klinkenbuchse repariert. Irgendwann wurd das mehr mit Pickups und Onboard-Preamps, es kam ne bessere Lötstation dazu.
Und irgendwie entdeckte ich dann auch Musikding. Hier in Bassic hab ich dann öfter mal über Schalltechnik Pedals gelesen und dachte, ach komm nehm ich die zum Anfang, ein Vong, Mini-Vong und ein Pumpernickel wurden dann fertig gemacht.
Dazu kam im Verlauf noch Käufe wie heizbare Entlötpumpe (die ganz einfache), Werkzeuge zum Festschrauben von Muttern, neue Halter für Platinen, Lupe, und Sprühfarben.
Das nächste ist gerade in der Mache, ein Black Mirror Seven von PCB Guitar Mania. Ist ein wenig wirr, da die BOM sich geändert hat, wohl bei Musikding aber nicht ganz angekommen ist. Mal sehen. Anhängend ein Bild des derzeitigen Standes.

IMG_9956.jpeg

Eigentlich brauche ich die Pedals nicht wirklich, da ich in meinen zwei Bands digital unterwegs bin (Helix bzw. DG Adam). Aber es ist ein unheimlich schönes und entspannendes Hobby. Und man lernt etwas dazu, auch wenn es bei mir nicht für eine Eigenkreation reichen wird. Keine Kenntnisse und Ingenieursgeist hab ich auch nicht. Muss aber auch nicht. Der Spaß steht im Vordergrund.
 
Bevor du den Spaß am Black Mirror 7 verlierst:
Die Version der Platine und der Schaltplan wurde wohl aktualisiert.
Es sind aber immer noch Fehler vorhanden.

C36 solltest du kurzschließen. Ansonsten hat IC6_B und OC6_C keine Offset-Spannung.
Und die 9V an R59 sind definitiv falsch, hier muss VD angeschlossen werden. Oder du lässt R50 einfach weg, das geht auch.

Für weitere Info kannst du hier lesen: https://www.bassic.de/threads/darkglass-clone.14898909/post-17429033
und hier: https://www.bassic.de/threads/darkglass-clone.14898909/post-17429818
Das war aber noch die Vorgänger Version deiner Platine.

Also C36 kurzschließen und R50 weg lassen, dann läufts ;-)
Viel Spaß beim löten!
 

Anhänge

  • 1683793553465.png
    1683793553465.png
    84,4 KB · Aufrufe: 36
(...) Der Spaß steht im Vordergrund.

Das fasst es doch perfekt zusammen. :-)

Ich finde es absolut bemerkenswert, wie manche Personen eigene Schaltungen entwickeln können oder zumindest bestehende Schaltungen verstehen/verbessern. Bei mir hat's am Ende nur zu rudimentären Einzelerkenntnissen gereicht. :D Ich kann Schaltpläne lesen und auf einer Platine nachvollziehen. Für die gängige Fehlersuche oder den ein oder anderen Kommentar ist das okay.

Seitdem ich digital unterwegs bin, baue ich gar nicht mehr. Letztes Jahr hatte ich in einem kurzen Rückfall noch einen OC2-Klon kombiniert mit einem Jive/SHO zusammengelötet. Das hat Spaß gemacht, aber seit dem steht das Ding im Schrank. :rolleyes:

Ein größeres Projekt will ich immer noch beenden, finde aber nicht die Zeit/Muse dafür: meinen Acoustic 360-Klon vom 1HE-Rack in ein normales Gehäuse umziehen lassen. Aber das Design des Gehäuses hat mich irgendwann in den Wahnsinn getrieben, wenn ich die Platine mit fest verlöteten Potis verbauen will. Was gar nicht nötig wäre! Ist im Rackgehäuse ja auch über Litze gelöst. Naja, eines Tages wird auch das fertig. :D
 
Hallo liebe Bastelgemeinde, hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle für einen Fuß-Taster (NC und soft/lautlos)?

Ich kaufe sonst allen Kram bei Musikding. Die normalen 1PST Fußtaster soft kurz finde ich großartig, habe ich in einigen Sachen verbastelt, das sind aber eben "Schließer". Ich brauche für die Erweiterung eines BOSS-Pedals aber "Öffner". Die 2PDT Taster von Musikding habe ich alle probiert. Auch der "soft" ist deutlich lauter als ich mir das so vorstelle... Soll als Tempo TAP genutzt werden, da nervt jedes Geräusch...

Weiß jemand wo man wirklich lautlose Taster herbekommt, die als "Öffner" dienen?

Vielen Dank vorab

 

Bevor du den Spaß am Black Mirror 7 verlierst:
Die Version der Platine und der Schaltplan wurde wohl aktualisiert.
Es sind aber immer noch Fehler vorhanden.

C36 solltest du kurzschließen. Ansonsten hat IC6_B und OC6_C keine Offset-Spannung.
Und die 9V an R59 sind definitiv falsch, hier muss VD angeschlossen werden. Oder du lässt R50 einfach weg, das geht auch.
Danke für den Tipp.
Mensch,hatte deinen Thread gesehen. Ich dacht, das wär mit der 1.1 ausgemerzt. Was ist „VD“? Da bin ich noch zu grün.
Also C36 kurzschließen und R50 weg lassen, dann läufts ;-)
Viel Spaß beim löten!
Oki. Danke ☺️
Die Doku von dem Ding ist aber auch etwas chaotisch. Also wenn man von Fach ist und die Doku checkt, fällt das auf. Mir sind in der aktuellen Doku viele Schlusrigkeiten aufgefallen. So witzig wie die auch sind, um PCB Guitar Mania mach ich erstmal nen Bogen.
Im Moment muss ich eh alle mal checken, ist echt eng alles und Gehäuse hab ich evtl eh falsch gebohrt. Und mittlerweile ist schon fast alles drauf. Es fehlte aber ein 22nF Cap da die BOMs bei Klaus und PCB GM unterschiedlich sind.
Ich hoffe ich kann das Pedal zum Leben erwecken. Aber mit den Hinweisen muss ich wohl nochmal ran.

IMG_9988.jpeg


Edit: in der aktuellen Doku sind teils immer noch Elemente der 1.0 drin. It’s a total mess, würde man sagen.
 
Hallo in die Runde

Mich hat ja das DIY Fieber auch gepackt. Abgesehen von akutem Bluthockdruck nach jeder verk... Decal-Aktion klappt es schon ganz gut. Ich bin aktuell grad das Dreamtime Delay vom Dead Astronaut am bauen. LP hab ich bestückt aber jetzt stellt sich die Frage wie die LP im Gehäuse verstauen. Da das mit der Versorgungsbuchse und den Schaltern die direkt auf die LP eingelötet werden definitiv nicht klappt, hab ich beschlossen alles mit Litzen steckbar zu verdrahten. Die LP möchte ich auf dem Gehäuseboden befestigen (darum steckbar). Hat jemand eine Idee wie ich eine LP ohne Bohrung auf dem Gehäuseboden befestigen kann, natürlich isoliert :-) ? Mir ist bis jetzt noch nichts brauchbares eingefallen oder über den Weg gelaufen.

Schon mal vielen Dank und Gruss aus dem Liechtenstein

Lippi
 

Anhänge

  • IMG_5652.jpg
    IMG_5652.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 52
Hi Lippi,
Schönste Lösung: Klammern aus dem 3D-Drucker (zB https://www.thingiverse.com/thing:2203329).
Oder die fehlenden Löcher bohren, dass könnte zB rechts neben IC1, über R32 und über dem Ground-Lötpad gehen.
Nylon-Schrauben und Muttern gibts im Baumarkt.
Grüße
Chris

Edith: ganz pragmatisch gesehen muss die Platine auch nicht befestigt werden. Platine so einpacken, dass nichts kurzschließen kann und einfach reinlegen geht auch. Die ganzen Kabel sorgen schon dafür, dass sich da nichts wegbewegt…

Edith2: Was meinst Du mit steckbar?
 
Hi Lippi,
Schönste Lösung: Klammern aus dem 3D-Drucker (zB https://www.thingiverse.com/thing:2203329).
Oder die fehlenden Löcher bohren, dass könnte zB rechts neben IC1, über R32 und über dem Ground-Lötpad gehen.
Nylon-Schrauben und Muttern gibts im Baumarkt.
Grüße
Chris

Edith: ganz pragmatisch gesehen muss die Platine auch nicht befestigt werden. Platine so einpacken, dass nichts kurzschließen kann und einfach reinlegen geht auch. Die ganzen Kabel sorgen schon dafür, dass sich da nichts wegbewegt…

Edith2: Was meinst Du mit steckbar?
3D Drucker hab ich nicht, aber der pragmatische Ansatz gefällt mir. Damit entfällt auch dass ich alles steckbar machen möchte, da die LP am Boden befestigt ist und beim allfälligen zerlegen kann ich dann die Verbindungen zu Potis usw. trennen. Somit entfällt das auch. Ich hätte die Verbindung mit Stift- bzw. Buchsenleisten gemacht. Aber wenn ich die sauber einpacke passiert hier gar nichts.
 
Wie wäre es mit Heißkleber?
Einfach vier kleine Punkte auf die Platine gesetzt, als "Abstandshalter" und dann die Platine fixiert.
Einfach aufpassen, das man kein Bauteil komplett eingießt, Heißkleber lässt sich ansonsten wieder sauber abziehen und mit etwas Vorsicht geht da auch nix kaputt.
 
Wie wäre es mit Heißkleber?
Einfach vier kleine Punkte auf die Platine gesetzt, als "Abstandshalter" und dann die Platine fixiert.
Einfach aufpassen, das man kein Bauteil komplett eingießt, Heißkleber lässt sich ansonsten wieder sauber abziehen und mit etwas Vorsicht geht da auch nix kaputt.
Heisskleber wäre sicher etwas sanfter als der Montagekleber den ich bereits schon in den Händen hatte :O!:D
 
Wie wäre es mit Heißkleber?
Einfach vier kleine Punkte auf die Platine gesetzt, als "Abstandshalter" und dann die Platine fixiert.
Einfach aufpassen, das man kein Bauteil komplett eingießt, Heißkleber lässt sich ansonsten wieder sauber abziehen und mit etwas Vorsicht geht da auch nix kaputt.

Heisskleber wäre sicher etwas sanfter als der Montagekleber den ich bereits schon in den Händen hatte :O!:D

Hab ich so schon in einem Tecamp Puma 500 gesehen. ^^

Bildschirmfoto 2023-05-15 um 21.35.40.png
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten