Der erste Gig

Hallo zusammen,
ich meld mich auch mal :D
Ich habe in Jungen Jahren Bass gespielt, da war ich noch Schülerin. Erst Punk und dann irgendwie andere Sachen, eine Band mit 2 Bässen. Ich hatte dort auch etwas Lampenfieber, aber irgendwie hab ich das lockerer genommen.
Jetzt bin ich auch in einer Bluesband, wobei das alles nicht soernst ist (mir auch recht, die Band bringt mich musikalisch dafür extrem weiter). Wie haben jedoch kein Schlagzeug (oder sonst was Rhytmisches) und das ist für mich nicht ganz einfach, weil mir dann die Stütze fehlt.
Nun haben wir am Samstag eine Art "offene Probe", mit geladenen Gästen. Das ist so ziemlich anlässlicheines Geburtstags eines Bandkollegen, der aber seinen Geburtstag gar nicht freiern will (irgendwie sehr wiedersinnig, egal).

Wenn ich zuhause spiele und es mir vorstelle, dann bekomme ich nasse Hände!!!

Ich kam dann vor Monaten schon auf die glorreiche Idee im "Knocking on Heavens Door" ein kleines Basssolo hinzulegen. Das wurde dann auch ausgefeilt. Wenn ich an Samstag denke, könnt ich mir in den Allerwertesten beissen... wie konnte ich nur...
Ich krieg schon Herrasen beim schreiben dieser Zeilen...

Es hilft nur eines: ÜBEN

Am liebsten würd ich anonym hinter einem Vorhang stehen...
 
Tausend Gedanken, geht alles gut, verspiele ich mich nicht so oft? Vergesse ich vielleicht wie der Song geht, in der Aufregung.
Naja, du bist der Bassist. Solange du nicht aufhörst zu spielen, bemerken 90% gar nicht, wenn du einen Fehler machst. Und wenn du dann noch selbstsicher guckst, denken die anderen 10%, es sei ein intelligenter Lauf.
 
Regel Nummer 3: Wenn du dich mal verhaust, guck einfach böse in Richtung deiner Mitstreiter (Anmerkung: am besten Gitarrist).
Machen deine Mitstreiter einen souveränen Eindruck, geh kopfschüttelnd an deinen Amp und dreh dran rum.

Hab ich übrigens meinen Bandkollegen geschrieben... wir grinsen jetzt jede Probe darüber... vorallem unser Kapellmeister (Gitarrist 1)
 
Ein bissel mach ich mir ehrlich gesagt, in die Hosen. Tausend Gedanken, geht alles gut, verspiele ich mich nicht so oft? Vergesse ich vielleicht wie der Song geht, in der Aufregung.
Wer schon mit den Rolling Stones und U2 spielen durfte, muss keine Angst haben. ;-)
Das Publikum merkt weniger als man denkt. Persönlich finde ich es heute wichtiger, den Groove zu halten. Lieber mal ein paar Töne weniger spielen, wenn man unsicher ist und der Lauf nicht richtig sitzt. Und falls du dich doch verspielst: wurde oben schon genug schrieben.

Ich dachte, geh halt mal hin und hab Spaß
Genau so. Auch beim Auftritt. :bier:
 
Regel Nummer 3: Wenn du dich mal verhaust...
...dis is whot u need:

Blame Shifter.jpg
 
Ich habe immer Lampenfieber, aber ich liebe es. Es ist diese Nervosität eines Fünfjährigen vor der Bescherung. Ich hasse nur das abwarten bis es los geht. Wenn die Band sich einig ist, dass man um Punkt XX:15 auf die Bühne geht und der Blöde Gitter um XX:17 an der Bar ein Bier bestellt was der Trommler sieht und daraufhin um XX:19 kacken geht, woraufhin der Keyboarder um XX:22 meint auch die Zeit zu haben noch ein "wichtiges" Telefonat zu führen, dann ratet mal welcher IDIOT sich seit XX:05 nicht mehr traut zu einer letzten Zigarette raus zu gehen, weil er nicht will dass die arme Restband auf ihn warten muss.

Liebes Doktor Sommer Team, habe ich einen Pünktlichkeitsfetisch?
 
Ob irgendwas mit mir nicht stimmt?
Ich habe und hatte noch nie Lampenfieber vor einem Gig!? :I

Ich auch nicht.
Ich Weiss aber das mir innerhalb der 3 ersten Stücke irgendein Haker passiert,
vermutlich bin ich da noch übermotiviert. ;-)

Liebes Doktor Sommer Team, habe ich einen Pünktlichkeitsfetisch?
Antwort: Nein, Du hast nur einen undisziplinierten Sauhaufen als Band.
Lass uns lieber über Deinen Lack-, Leder- und Latexfetisch reden. :D
 

Ich Weiss aber das mir innerhalb der 3 ersten Stücke irgendein Haker passiert,
vermutlich bin ich da noch übermotiviert.
Oder untergeübt. ;-)

Antwort: Nein, Du hast nur einen undisziplinierten Sauhaufen als Band.
:great:

Auf sowas habe ich auch schon lange keinen Bock mehr, hatte ich eigentlich noch nie. Vor allem auch deshalb:
Ich hasse nur das abwarten bis es los geht.
Vielleicht habe ich ja auch ein Problem ...
 
Nein, Du hast nur einen undisziplinierten Sauhaufen als Band.
Ach Quatsch! Es gibt doch nichts schöneres, als die Zeit zwischen Gigbeginn uind Gigbeginn noch etwas auszudehnen. Dannkommt der Kick doch erst so richtig.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mein erstes richtiges Lampenfieber nach Jahren: Erster Gig mit der aktuellen Band, erster Gig überhaupt am Bass und an den Main-Vox gleichzeitig. Beides allein konnte und kannte ich schon, aber bei der Anforedreung beides zusammen zu machen als Quasi-Frontmann der Band, das hat mich doch nach lengem nochmal richtig nervös gemacht. Und klar hab ich Sachen verhauen, auch mehr als sonst, aber ich hatte Spaß, und so hatte das Publikum auch Spaß. Also alles gut! Fehlerfrei abliefern macht man im Studio, nicht live.

Kannst Du voll vergessen! Ein Gentleman besteigt die Frauen seiner Bandmates, geniesst und schweigt.
...während sie noch schnell ein Bier an der Theke trinken, kacken gehen oder einen wichtigen Anruf machen?
 
Wer schon mit den Rolling Stones und U2 spielen durfte, muss keine Angst haben. ;-)
Das Publikum merkt weniger als man denkt. Persönlich finde ich es heute wichtiger, den Groove zu halten. Lieber mal ein paar Töne weniger spielen, wenn man unsicher ist und der Lauf nicht richtig sitzt. Und falls du dich doch verspielst: wurde oben schon genug schrieben.


Genau so. Auch beim Auftritt. :bier:
So groß sind die auch wieder nicht gewesen, haha. Ich glaube das die nur eingefleischte Hard Rocker kennen. Damals zumindest in den 80s waren die gerade im kommen.
 

Zurück
Oben Unten