Ja, auch die Zeit der wirklich geilen Kneipen geht langsam (für alte Säcke) vorbei. Ich erinnere mich noch an die Zeiten der ersten Inkarnation des "Quiet Man" in Bonn. Heute längst sowohl örtlich als auch inhabertechnisch woanders verortet, war dieser urige Irish Pub im sog. Musikerviertel im Souterrain eines Eckhauses eine Oase des gepflegten Zusammenseins. Es lief neben Irish Folk gute Rockmusik und zur Pubbesitzerin pflegten alle männlichen Stammgäste schon fast liebevolle Gefühle. Sie war auch durchaus ansehnlich, aber ihr warmes und ihr unfassbar sympathisches Wesen zog jedermann in ihren Bann. Am Wochenende kamen schon mal Tinwhistle, Dudelsack und Bodhrán-Spieler und gaben wie in Irland den ganzen Abend ein kleines Konzert. Da die Musiker Getränke frei hatten, zog sich die Musik bis zu irgendwann einsetzenden personenbedingten Ausfällen. Ich habe mich recht schnell in die irische Trommel eingespielt, hatte dann aber immer drei, vier volle Guinness vor mir stehen,- keine Chance mit den gestandenen Iren in Punkto Rundenzahl auch nur ansatzweise mitzuhalten.
Ich wohnte "unglücklicher Weise" damals vier Häuser neben diesem Ort der Glückseligkeit und hatte den Pub zu Hause tatsächlich auf Kurzwahl - wenn ich am Samstag von der Probe mit dem letzten Zug nach Hause kam (ich habe erst seeeehr spät den Führerschein gemacht), hab ich nur schnell den Bass abgestellt und per Telefon bei Antje noch zwei Guinness bestellt, bevor die letzte Runde ausgerufen wurde
Das fand Antje irgendwie so lustig, dass sie, wenn sie gerade Zeit hatte, bei meinem Eintreffen sofort die im Pub vorhandene CD von Big Country einlegte und mir lächelnd zuzwinkerte. Es hatte sich schnell eine recht große und bunte Stammkundschaft gebildet, man kannte sich und wusste nach gefühlten 1000 Getränken "zusammen" auch von jedem und jeder seine Geschichten. Man half sich aus, auch mit den Getränken, obwohl man nur innerhalb des Gewölbes miteinander zu tun hatte. So wurde ich beispielsweise irgendwann mal arbeitslos, weil die Firma (Versicherung) dichtmachte und sah mich nicht mehr in der Lage, von meinem Arbeitslosengeld Kneipenabende zu bestreiten. Irgendwann traf ich eine der engelsgleichen studentischen Aushilfen der Theke in der Stadt und musste mir ausrichten lassen, ich solle gefälligst wieder in den Pub kommen, ich solle mir keinen Kopf um die paar Bier machen. Antje hatte das mit meinem Job von jemand im Pub erfahren. Ich ging aber erst wieder hin, als ich die erste Überweisung der Zeitarbeitsfirma auf dem Konto hatte, über die ich dann bei der Telekom eingestiegen bin. Nach Überbringen der frohen Botschaft und der Bestätigung, dass ich für meine - aus Gründen- sehr begrenzte Anzahl von Guinness (2) wieder zahlen könnte,- ich werde es nie vergessen, raunte Antje der Bedienung (übrigens der selben aus der Stadt) zu "Das waren nur Halbe" . Irgendwann stand immer öfter Antjes Ehemann, ein Ire, hinter der Theke. Und dann begann der schleichende Tod des Kultortes. Antje und Rob hatten sich getrennt und Antje traf wohl einen sehr frühen Freund wieder, der mittlerweile in Kanada lebte. Sie beschloss, auszuwandern. Eine Tragödie für uns alle. Es gab eine rauschende Abschiedsparty, bei der sie Lose verkaufte, mit denen man Einrichtungsgegenstände des Pubs gewinnen konnte. Halt so Deko- und Werbesachen, mit der die Wände und der ganze Laden bestückt waren. Ich sagte ihr beim Loskauf, dass ich hoffte, die lebensgroße Kunststoffnachbildung eines Guinnessfassdeckels zu gewinnen. Muss ich erwähnen, dass bei der Gewinnausschüttung irgendwie glücklicherweise genau meine Losnummer auf dieses Prachtstück fiel? Es hängt bis heute in meinem Wohnzimmer, ist immer noch ein tolles Accessoir und erinnert mich an eine wirklich gute Zeit und einen tollen Menschen.
Der Pub bestand natürlich weiter, aber die Stammkundschaft lichtete sich, eine völlig neues Publikum bevölkerte den Laden jetzt. Rob gab den Laden recht schnell an ein ziemlich (!) junges Pärchen ab und damit war eine Studentenkneipe geboren. Lief früher auf einem kleinen Fernseher Rugby (und die Spieler des Bonner Vereins kamen nach ihren Spielen vorbei) , wurde jetzt auf einem Großbildschirm Fußball zum besten gegeben. Guinness wurde gegen Beamish eingetauscht und irgendwann war es eigentlich nicht mehr wirklich ein Irish Pub, obwohl der Laden natürlich noch als solcher auftrat. Am Wochenende kannte man niemand mehr, die liebgewonnenen Schicksale standen nicht mehr an ihren Stammplätzen an der Theke. Mittlerweile ist der Pub prominent in die Stadt verzogen und geblieben ist nur der Name und die Geschichten drumherum, von denen mir beim Schreiben gerade wieder so einige einfallen.....