Der Garten Eden

Mal schauen. Muss ja immer alles passen: Angebot, Zeitpunkt usw.
Bis jetzt habe ich noch nie einen live zu hören oder zum Anspielen bekommen. Sind zumindest in meinem erreichbaren Umfeld wohl (inzwischen?) selten.
 
hier in den Kleinanzeigen steht ein WT550 - damit kommt man schon recht weit.

Wobei die 2-Kanalausführung (600, 800) auch was für sich hat.

Ich nutze diesen an zwei Eden XST zur Beschallung unserer Gitarren-Fraktion.

ich-hoer-mich-eden-fmc-markbass.JPG




wir proben gar nicht so laut. Das ist eher wegen einer ungünstigen Proberaum-Geometrie und damit verbundenen Platzierung-Möglichkeiten.
Hier wäre jetzt so ein Eden mit 2-getrennten Endstufen sehr nützlich.

Klappt sogar mit nem JazzBass ;-)
 
Bis jetzt habe ich noch nie einen live zu hören oder zum Anspielen bekommen. Sind zumindest in meinem erreichbaren Umfeld wohl (inzwischen?) selten.
Ich habe hier den WT800 auf dem Schreibtisch stehen und habe den auch schon 3x auf bassic inseriert, weil mir 1600W als Kophörerverstärker etwas zu viel sind -soviel haut der Gute nämlich an 8 Ohm gebrückt locker raus. Nur haben will ihn keiner, obwohl überholt und mit leiserem Lüfter usw...tja, so ist unsere Basserwelt...
 
Ich habe hier den WT800 auf dem Schreibtisch stehen und habe den auch schon 3x auf bassic inseriert, weil mir 1600W als Kophörerverstärker etwas zu viel sind -soviel haut der Gute nämlich an 8 Ohm gebrückt locker raus. Nur haben will ihn keiner, obwohl überholt und mit leiserem Lüfter usw...tja, so ist unsere Basserwelt...
Moment, PN?
 

Zu den beiden 410XLT passt ja wohl am besten ein Eden-Amp.

Ich möchte damit mal meine Ampeg-Anlage testweise ersetzen (SVT115E, SVT410HE, SVP2, Crown-Endstufe). Andere Amps wie der Mesa Strategy klingen an den Boxen nur nach viel Kurbelei einigermassen gut, die haben anscheinend ein ausgeprägtes Ampeg-Voicing nötig und auch einen niedrigen Wirkungsgrad.
 
Ich hatte eine D 212, sie klingt wärmer, voller und runder.
Ich finde die D212XLT klingt im Gegensatz zu meinen 15ern, die ich hauptsächlich spiele, relativ mittig. Ich hab sie mit der Band noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass sie sich da super durchfräst.
 
Soweit ich weiss, ist SWR ein Ableger von Eden bzw. teilweise überschneiden sich die Personen.

Wie klingen denn SWR-Boxen im Vergleich zu den Eden? Gibt es da Ähnlichkeiten?
 
Soweit ich weiss, ist SWR ein Ableger von Eden bzw. teilweise überschneiden sich die Personen.

Wie klingen denn SWR-Boxen im Vergleich zu den Eden? Gibt es da Ähnlichkeiten?
Die Goliath I Boxen (die mit Stoff vorne statt Metallgrill) hatten Eden Speaker. Goliath II war die gleiche Kiste (beide mit dem runden Port in der Mitte der Rückseite) mit Metallgrill und PAS speakern….
Hatte ich mal 2 Stück von (also I er) mit nem SM400- den Sound hat jeder schon mal gehört in den späten 80ern
(bzw. frühe 90er)… leider hatte ich nicht geschnallt, daß es mit dem alten 350er Amp noch authentischer gewesen wäre.
Ampmäßig haben mir dann der WT400 und WT550 besser gefallen.
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiss, ist SWR ein Ableger von Eden bzw. teilweise überschneiden sich die Personen.
Ein interessantes Thema für einen eigenen Thread. Die Akteure damals waren eng vernetzt, bzw. arbeiteten zusammen bei Acoustic bzw AMP…

GT Groove Tubes
SWR
Eden
H
 
Früher hatte ich auch mal die SWR Goliath II, die waren auch toll, die Edens finde ich etwas feiner und mittiger im Ton, mit mehr Möglichkeiten und Facetten.
Bisher nehme ich das gegenüber moderneren Boxen bestehende Mehrgewicht der Eden-Boxen in Kauf - mit Rollen geht einigermaßen, die 210er ist mit 26kg nicht leicht, aber nocht bin ich stark genug. Und eigentlich stehen sie derzeit auch nur im Proberaum. Es geht auch nicht (nur) um monsterlaut, sondern die Membranfläche schiebt einfach. Schick wäre, wenn ich irgendwann noch an eine weitere D410XLT käme...der Sound ist einfach soo souverän :bier:
 

Anhänge

  • IMG_2582.JPG
    IMG_2582.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten