Der Garten Eden

Hi Leute,
ich überlege einen WTP600 Amp zu kaufen. Die Arbeit an meinem Sound hört nicht auf (ihr werdet das kennen), und aktuell habe ich mich in diese Richtung treiben lassen. Parametrische Mietenregelung und Röhrenvorstufe sind da zwei Punkte.

Unabhängig einer Diskussion über Tauglichkeit und Sound frage ich mich wie EDEN in Deutschland aufgestellt ist. Es gibt wohl nur einen einzigen Distributor in Mülheim welcher die Produkte zu einem relativ niedrigen Preis (im Gegensatz zum allgemeinen Erhalt in DE vorher) anbietet. Dafür kommen die wohl dann aus England per Spedition direkt zum Kunden.

Da ich einst mit GK Transistor Amps mal auf die Schn... gefallen bin als ich eine mögliche Servicefirma dafür gesucht habe interessiere ich mich natürlich auch für das Reparieren dieser Amps. Das Teil hat Vorstufenröhren und ich möchte jemanden haben der da aushelfen kann - für den Fall der Fälle.
Eden erscheint irgendwie nicht mehr so präsent hier im Lande, kann es ja auch sein die machen irgendwann gar nix mehr in Europa. Das wäre mir noch egal - wenn es eben mit Ersatzteilen usw. relativ mühelos geht.

Hat da jemand aktuelle Infos?
 
Eden erscheint irgendwie nicht mehr so präsent hier im Lande, kann es ja auch sein die machen irgendwann gar nix mehr in Europa. Das wäre mir noch egal - wenn es eben mit Ersatzteilen usw. relativ mühelos geht.

Hat da jemand aktuelle Infos?
Die Eden Story ist eine Traurige.
Vor einigen Jahren hatte Marshall Eden gekauft und fing ganz gut an mit neuen leichten Amps usw. Allerdings waren die günstig produziert aber relativ teuer im Handel, es wurde nichts Neues mehr nachgeliefert, nach und nach wurde alles eingestampft was eine gute Company ausmacht.
2020 hatte ich ja den TN501 kurz hier, Lüfter defekt. da war noch Musik Meyer der Vertrieb. Da wurde mich schon gesagt, keine Reparatur, nur noch kompletter Tausch des Amps.
Mitte letzten Jahres hat dann Marshall wie ich erst kürzlich gelesen habe Eden an Gear4Music gelesen - das quasi Musikkram-Amazon aus UK. Eine eigene Homepage gibt es gar nicht mehr. Marshall produziert wohl nach wie vor für Eden aber das war es dann wohl.

Eden ist völlig abgetötet, Marshall hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.
Ob da von Gear4Music Impulse kommen wage ich mal zu bezweifeln.
Du kannst die ja mal anschreiben ob es noch einen Service für Eden geben wird; aber ich befürchte das man das wie bei der meisten Consumer Elektronik händeln wird: Im Rahmen der Garantie wird ein defektes Gerät getauscht und danach hat man Pech gehabt.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Oh je...und unbegreiflich. Hören sich doch klasse an, die Amps. Ich habe Gear4Music mal angeschrieben. Mal sehen, was da kommt.

Allerdings waren die günstig produziert aber relativ teuer im Handel

Ist denn der WTP 600 solide gebaut, oder sind da technische Mängel bekannt? Made in China steht wohl drauf, dass muss aber nicht gleich heißen das Ding taugt nix.

Gefallen tut mir das alles nicht, ehrlich gesagt. Die Soundmöglichkeiten haben mich halt angefixt, und ich habe keine Alternative vor Augen.
 
Moin,
ich habe mal für eine XST112 nen Ersatzspeaker benötigt. Der Händler von dem ich diese Box gekauft hatte hat sich 'dämlich' gestellt. Bei Gear4Music angerufen, Foto des alten Chassis geschickt (wegen der genauen Bezeichnung) und keine 10 Tage später für wirklich schmales Geld den passenden EDEN Eminence Speaker erhalten.

Hatte mir kürzlich den kleinen EC8 im Sonderangebot für ca. 50,-- gekauft. War nicht dafür geeignet was ich wollte. Das LS-Gitter hatte zudem ne Delle. Gear4Music hat mir einfach das Geld zurück bezahlt - den Amp wollten sie nicht zurück.

Was sie bei echtem Elektronik-Reparaturfall machen kann ich aber nicht sagen.

Dass sich da aber viel neues tut mag ich auch bezweifeln.
Anstatt eines neuen WTP600 evtl. den WT550 aus den Kleinanzeigen. Vorstufen-Röhre kann man gut selbst wechseln.

Der WTP hätt mich auch gereizt - nach der Enttäuschung mit den TN-Amps (zu leise für den Proberaum oder Lüfter zu laut für zu hause) - hab ichs dann aber gelassen.
Der kleine WTX ist dagegen sehr gut zu gebrauchen.
 
Ich habe gerade einen WT800 aus der ersten Serie bekommen, tolles Teil, läuft problemlos an zwei Eden D410XLT, schwer, aber toller Sound!

Seit vielen Jahren kaufe ich kaum neu (gerade mal den Steamhammer und FMC-Boxen), sonst nur alte (Röhren-) Teile und bin sehr zufrieden. Reparaturen mache ich weitestgehend selbst, nur wenn etwas an den Endstufen von Röhrenamps mit mehr als 300W ist, gehen die zum Tech, da bin ich noch zu unerfahren.

Fast alle alten und guten Firmen gehen ja nach und nach den Bach hinunter, neue Firmen, die den alten Standard halten, sind selten.
 
das ist noch die vor Marshall-Zeiten von Meyer. Ganz praktisch zum Nachschlagen.

Leider hat Marshall (oder wer sonst?) das alte EDEN Forum dicht gemacht.
 
Ohne Witz, irgendeine Verlinkung von der Eden Homepage hat mich heute zu Meyer geführt, ich weiß aber nicht mehr welche (ich komme nicht mehr an die Stelle). Jetzt wo ich hier lese…da wird außer den lieblosen Verlinkungen auf die englische Gear4Music Seite nicht viel passiert sein.

Danke für die Kommentare.

Ich überlege immer noch am Kauf, das wird dann eben Risiken haben. Wie auch mit meinem GK, da waren auch aus England keine Ersatzteile verfügbar, und dann ging das Ding weil ich keine Lust mehr hatte in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich der Ton anmacht: hol dir einen alten Eden-Amp. Das waren meiner unmaßgeblichen Meinung nach mit die geilsten Bassamps auf diesem Planeten. Ich bin ja der Vorbesitzer von cfortners WT-800 und nachwievor voll von diesen Amps überzeugt. Dazu kommt, dass es alle Schaltbilder online gibt und die Teile noch ewig repariert werden können, da noch keine smd-Platinen verwendet wurden.
Wenn du dir von der Röhre aber eine irgendwie geartete Anzerrung erwartest, dann vergiss es, dann braucht du einen Mesa Walkabout ( gleiche Klangregelung, aber gut übersteuerbar).
...und Hände weg von dem WTX-Zeug, das ist vor allem klanglich ein schlechter Witz im Vergleich zu den alten Amps.
 

Hallo!
Also ich kann den WTP600 nun mein Eigentum nennen. Die Einstellungsmöglichkeiten der Frequenzen sowie die Röhrenvorstufe haben mich überzeugt. Für mich ist die Röhren- Anzerrung, wenn man sie leicht nutzt, gut gelungen. Genau so etwas hat mir gefehlt.

Was ich jedoch beim Probespielen gemerkt habe: Irgendwie kommt da lange nicht so viel raus im Vergleich zu meinem GK 700 RB II. Gut, der GK ist eine Mörderkiste und ich kenne keine Amps die nur annähernd so "laut" und "durchsetzungsstark" daherkommen wie die GK's. Aber etwas mehr für die 600 Watt- Angabe hätte ich schon erwartet. Oder der GK hat in Wirklichkeit das doppelte an Leistung verfügbar, wer weiß. Bei der Probe an der 410er hat der Eden schon mal an der Endstufe geklippt (Master 14 Uhr) und das wundert mich. Das muss ich mal beobachten, sollte es nicht reichen dann geht es halt für größere Gigs nicht gut mit uns zwei. Aber der Sound wie gesagt, sehr gut!

Unser Drummer kennt die Geschichte von Eden/ Marshall und Musik Meyer. Musik Meyer hatte die Hauptvertretung von Marshall in DE, die haben sich aufgrund nicht Einhaltens von Vereinbarungen seitens Marshall verkracht und dann war Marshall raus und Eden natürlich gleich mit, ob sie wollten oder nicht. Vermutlich wird Eden noch irgendwas tun (müssen), denn bis auf einen UK- Importeur bietet die Teile hier keiner an im Moment.
 
Hi Bass und Eden Gemeinde,

habe mal ein zwei kurze Fragen bzgl 2 Eden Amps.

Habe vor 4 Tc Electronic K212 (alle 8 Ohm) an einen Eden amp zu fahren. Habe jetzt 2 zur Auswahl: einen WTB 700 Black Series und einen Nemesis NA 650. Beide Amps sind ja 2 Ohm fähig....jetzt zur eigentlichen Frage: Werde einen Preamp davorhängen(two notes le bass), welcher Amp wäre eher was für das Setup? Kenne von Eden nur die Nemesis Boxen( hatte mal eine sehr gute 212)...Muss ich dabei auf etwas achten? der WTB hat einen Distortion Kanal den ich allerdings nicht benötige...der WTB den ich in aussicht habe ist vom Gesamtzustand her auch nicht so hüsch wie der Nemesis(dicke Beule am Rear Panel und Kratzer) und der Preis wäre 230 Euro teurer....Den WTB konnte ich schon testen(sehr gut!) den Nemesis am Samstag...Wenn der Nemesis ebenso passen sollte(wovon ich ausgehe) wo sind die wichtigsten Unterschiede?

Schonmal dank an euch! lg
 
Ich kenne halt die alten Eden und dagegen ist der WTB 700 nun mal Plastikmüll-sorry für die harte Ausdrucksweise, aber das ist für meine Ohren nunmal 3 Klassen unter dem alten Gear...
 
Da muss ich @oldschool Recht geben. Wenn, dann würde ich den Nemesis vorziehen. Ich hatte mal einen 2x10er Combo von Nemesis als die Sachen noch "Made in USA" waren. Ich war sehr zufrieden damit.
 
Tipp: Der WT405 ist auch ein Goldstück - schön kompakt, Kompressor, Mute und 2 Ohm (600W) fähig.
 
danke für euren Rat! Plastik konnte ich allerdings ein beiden amps nicht entdecken... und Klang ist auch zufriedenstellend wie ich finde... habe mich für den Nemesis entschieden!
IMG_20220128_134815.jpg
 
habe jetzt 3 8 ohm boxen mit je 400 watt dran...schiebt schon mächtig ☺️habe noch nen preamp davor...werde nur aus dem englischen Manual nicht ganz schlau...der comp/bypass blinkt oft oder is dauerhaft an...clipt der amp oder ist das nur der Indikator dafür das der compressor arbeitet?🤔
 

Zurück
Oben Unten