Der Garten Eden

Das liegt aber auch an der Stimme der GK - Amps. Die sind eben in dem Frequenzbereich stark, wo der Bass durchdrücken muß.

An den Eden - Amps musst Du da den EQ etwas mehr bemühen.

Ja, Eden Amps klingen grundsätzlich immer etwas weicher.
Mir eigentlich etwas zuuu weich....

Der Hauptunterschied liegt aber an Class H vs. Class D.
Das sind Welten in der Leistungsentfaltung und Vehemenz....

Altes Thema.:opa:

Buuuummmmm,
Paul
 
Kombiniert man aber einen Eden Preamp mit einer guten Endstufe, dann funzt das.
 
Das liegt dann aber an Galllien Krueger, ich werde mit denen nicht warm (außer der Moment als er abrauchte :D), das ist nicht mein Sound.
 
Ja, Eden Amps klingen grundsätzlich immer etwas weicher.
Mir eigentlich etwas zuuu weich....

Das ist das, was ich als "amerikanischen Sound" bezeichne und mich auch bei den Aquilar - Amps "stört". Das klingt zwar zu Popmusik nicht schlecht, deckt aber imho zu viel zu. Egal, ob mit Class D oder A/B - Endstufe.

Gerade jemand, der auf so neutral klingende Amps wie GloKla steht, kommt mit einem Eden oder Aquilar nicht so gut zurecht.

Meine Herren, ganz klar, es kommt auf das Gesamtpaket an. Das fängt am Bass an, dann kommt der Amp, und ganz hinten noch die Box. Aber wenn ich einen Amp habe, der in die eine oder andere Richtung färbt, dann kommt auch die eine oder andere Box mehr in die Richtung. Und auch der Charakter des Basses wird bei solchen Amps in Richtung "weich" verschoben. Oder eben knallig, wie bei den Galliern.

Wenn man nun großen Wert auf den unverfälschten Klang des Basses legt, dann darf man weder Eden und Aquilar, noch GK benutzen. Man wird den Sound immer in eine Richtung verbiegen.

Und diese Richtung ist nur für den Besitzer maßgeblich. Ob mir ein Eden - Amp als Package gefällt, oder ich eine der sehr flexiblen Eden - Vorstufen zusammen mit einer neutraleren Endstufe besser finde, ist reine Geschmackssache.
 
So, der Terra Nova macht mich jetzt doch nicht mehr so an...nach genauerem Hingucken. Er sieht zwar designmässig den World Tour Pros schon ähnlich, ist aber in den FEatures schon sehr abgespeckt. Bei einem Amp mit einem UVP grösser 700 Euronen erwarte ich eigentlich schon, das der Limiter nicht nur schalt- sondern auch per Poti regelbar ist (müssen ja nicht unbedingt 2 Potis wie bei den WT Pro sein....). Das ist eigentlich bei fast allen anderen Standard...
Eden war zwar schon immer etwas teurer, aber das geht nicht für mich.
 
Wenn man nun großen Wert auf den unverfälschten Klang des Basses legt, dann darf man weder Eden und Aquilar, noch GK benutzen. Man wird den Sound immer in eine Richtung verbiegen.

Zumindest die GK und die Eden bekommt man quasi komplett linear eingestellt - ich habe ja den 700er gehabt und die beiden Eden habe ich noch immer.
Am GK muss man mehr schrauben um ihn linear zu bekommen. Die beiden Eden die ich habe sind neutral eingestellt quasi schon linear, mit abfallenden Höhen ab 5k beim 550 und beim 405 meine ich ab ~10k.
Der 405 klingt punchiger als der 550. Den GK hatte ich nur an den GK Neos gespielt - das war schon fast zu punchig :rolleyes:. Die Eden an den GK Neos klingen richtig gut! - leider habe ich die 15er verkauft.. die 212 schlummert noch in der Firma, muss ich irgendwann mal testen.
 
Ich bin nach vielen ausprobieren wieder bei Eden angekommen. Amps und Boxen passen perfekt zu meinen Soundvorstellungen. Momentan habe ich einen WT405 und eine XLT212. Wüsste nichts am Markt, was mir soundlich besser gefällt. Die 212XLT ist neben der 210XST das besste was ich bisher hatte.
Mit Glockenklang, Gallien Krueger und konsorten kann ich leider gar nix anfangen. Über die Amps klingen meine Bässe immer hart und schroff. Für mich sind diese linearen Amp´s immer wie Diätmargarine. Schmecken tut die richtig fette Butter.

Aber wie immer Geschmackssache...
 
@deeptone: Danke für den Hinweis!:lechz:

Von den den Spezifikationen ist der Amp echt erste sahne. Wenn der Preis noch etwas sinkt kaufe ich mir auch mal einen. Ich habe mir immer einen WT 550 mit regelbarem Kompressor und Mute gewünscht. Ich musste inzwischen auch einsehen, das Digiamps nicht ganz so klingen wie die Transistorbrüder - auch bei Eden. Bei den Boxen bin ich mittlerweile auf andere Hersteller umgestiegen, da mir das Gewicht zu groß ist.
 
@deeptone: Danke für den Hinweis!:lechz:

Von den den Spezifikationen ist der Amp echt erste sahne. Wenn der Preis noch etwas sinkt kaufe ich mir auch mal einen. Ich habe mir immer einen WT 550 mit regelbarem Kompressor und Mute gewünscht. Ich musste inzwischen auch einsehen, das Digiamps nicht ganz so klingen wie die Transistorbrüder - auch bei Eden. Bei den Boxen bin ich mittlerweile auf andere Hersteller umgestiegen, da mir das Gewicht zu groß ist.

Mein Tipp wäre die Eden Navigator WP 100 Vorstufe + dazu eine gute Endstufe z. B. die RedRock als Eisenschwein oder eine Synq 1k0 als Digitale. Ich habe die Kombi und bin begeistert. von der Vorstufe ist eine gerade im Flohmarkt.
 
Wp 100 + synq hatte ich schon mal! War ne gute Kombi. Aber ein einzelnes Topteil macht mich momentan mehr an. Hab im Moment US-made WT405 und WT550. Beide toll, wobei ich den WT405 etwas praktischer finde. Der WT405 ist schon nahe am perfekten Amp. Wenn der WTP600 genauso gut klingt, wird der irgendwann meiner sein. Die 15 kg sind halt schon deftig.
 
@deeptone
@Chris85

...hatte vor kurzem mal Kontakt mit einem Händler hier vor meiner Haustür bzgl. Eden, weil ich mich für eine EX 115 spannend ist...
"Wir können alles von Eden besorgen, und den Thomann oder sonstwas Preis im I-Handel gibts bei uns auch..." Vielleicht geht da ja noch was,evtl. mittelfristig sowas wie ne Sammelbestellung...ihr könnt euch ja melden wenn es dazu kommen sollte..ich höre da gerne dann nach...

.weitere Eden Infos: xst 210 auf weite Sicht von Eden nicht lieferbar...was auch immer das heißt..
xst 112 gibt zur Zeit ein einziges Messemodell in D beim M.M. 579,--
EX 115, 8 und 4 ohm lieferbar in ein paar Tagen, 439,--

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@deeptone

Mein Eden Navigator WP 100 + die Synq1k0 ist mein leichtestes Besteck, ansonsten habe ich nur Röhren- und Eisenschweine.:D
 
xst 210 auf weite Sicht von Eden nicht lieferbar...was auch immer das heißt..
LG Norbert

Uhhhh.. ich wollte eigentlich immer schon eine 2. haben, bloß der aktuelle Preis, die 3 Kinder und andere Hobbies hindern mich daran xx(
Gebraucht sind die Dinger quasi nicht zu haben.. :-/

Habe übrigens aufgrund eines Jobwechsels meine GK 212 Neo wieder zu Hause und mit dem 550 gepaart - das macht schon ordentich Eindruck - kein Vergleich zur 210 XST
 
Ich habe mir vor kurzem einen Eden WTB1000 zugelegt. Hammer Teil und vom Grundsound noch etwas röhriger als die WT Amps - sicher auch mal einen Versuch wert. Basiert auf dem Eden WT800 und dem Eden Roc-1500. Jetzt kommt noch ne D210XST und ne D112XLT und dann bin ich wieder glücklich.
media.nl


Hier gibt´s überigends massig gebrauchtes Eden-Zeug:
http://www.mercatinomusicale.com/ann/search.asp?ns=1&rp=3&ct=&ch=&__rpct=3--&kw=eden
 

Zurück
Oben Unten