Der Große Cort Curbow Thread!

Hallo!

Nein ein bissel Klebeband langt nicht.
Sagt mal wie bekommt man das Ebonolgriffbrett wieder glänzend.
Bei mir ist es zwischen den Saiten stumpf geworden.

MfG Ede
 
hallo erstmal. das ist mein erster post im forum.

ich hab einen cort curbow 5saiter fretless. nach einigen experimenten hab ich jetzt die optimale besaitung gefunden: d'addario halfrounds in der stimmung e-a-d-g-c.
die bereits beschriebenen nachteile bei der ergonomie kann ich bestätigen. der klang ist aber super. was ich besonders gut finde ist, dass der slapswitch in der "tiefe" und im pegel regelbar ist, damit man ihn so einstellen kann, dass kein lautstärkeunterschied zwischen "slap on" und "slap off" besteht.

alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem curbow. klingt kein bißchen nach "plastik"[:D]
 
Hallo!

Nochmal ne Frage von mir!
Gibt es irgendwo einen passenden Koffer für den Curbow?
Ich meine ein normaler Basskoffer ist viel zu groß und ein Gitarrenkoffer zu klein.

Danke im Voraus

Ede
 
dann musst du wohl noch was in deinen Basskoffer dazwischenlegen. Ich hab zum Beispiel ein paar gestrickte Socken von Oma noch dazwischen gestopft damit der Bass genau passt. Außerdem kann man in denen auch Kleinkram verstauen :-)
 
Endlich hab ich jetzt den MK-1R von Bartolini drin.
Erster Kommentar von unserer Sängerin (auch Bassistin) bei der letzten Bandprobe, bei der ich ihn mithatte:
'Der Bass klingt heute aber richtig geil'
Das Ding klingt um Welten besser als der Mighty Mite.

 
Hallo,
habe seit heute auch endlich meinen sehnlich erwarteten Cort Curbow 4saiter. Aber Hals ist nicht aus Ahorn / Ebonol, sondern vielmehr aus Wenge / Palisander.
Mein erster Eindruck: GEIL GEIL GEIL !
Der Klang ist schön trocken und brillant, die Regler greifen sehr gut ins Geschehen ein. Der Slap-Contour Schalter ist klasse, der verleiht dem Slappen den passenden Wums mit crispem Höhenteil. 27 Bünde für die E-Saite sind nicht unbedingt benötigt, allerdings ergibt das Slappen auf den letzten Griffbrettbünden ein anderen Klang als am Ende des Griffbretts - nichts zu verachten, klingt definierter, knalliger mit mehr Bass als am Griffbrettende, dort klingt dann vielmehr wärmer und knurrig-drahtiger.
Zur Bespielbarkeit muss ich sagen bin ich auch positiv überrascht. Das überstehende Griffbrettende vor dem Corpus stört mich bisher kein bisschen. Im Sitzen ist der Bass aber dann doch eher unangenehm - bei überschlagenen Beinen rutscht der Bass doch gerne ab. Einen Gurt hab ich für diesen Bass leider noch nicht, aber meine Erfahrungen im Stehen werd ich noch mitteilen.
 
noch eine Frage an die Cort Curbow Eigentümer.
In welche Richtung muss ich den Einstellstab drehen um ihn zu begradigen?
 
Sollte beim Curbow sein, wie bei jedem anderen auch...
Spannen im Urzeigersinn, Lockern gegen den Urzeiger
Spannen bewirkt ein Begradigen, Lockern ein Krümmen des Halses
sollte klappen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei beim Einstellen sehr vorsichtig, der Hals reagiert aufgrund seiner geringen Dicke sehr emfindlich. Also immer max. 1/8 bis 1/4 Umdrehung machen und dann mit normal gespannten Saiten mindestens eine Stunde warten.
 

Hallo!

Habe noch 2 Fragen zu meinem Cort Curbow 4:

1. kann ich (glaube dass das allgemein so ist?!) die Tiefen,Mitten Höhen nur in der "Slapswitch" Position verstellen...mir gefällt aber die andere Einstellung(Normal) besser, ist es möglich dass man welchseln kann?So dass ich den Sound(höhen/tiefen/mitten) in der Normalposition des Switches regeln könnte?

2. Beim Slappen berühren die Saiten den Bartolini PU was schon zu beträchtlichen Kratzspuren geführt hat[:O!], muss ich etwas an der Saitenlage ändern?oder sonst irgendwas?oder ist das kein Problem?


Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...




 
bei mir ist es genau andersherum, wen slapswitch on ist, kann ich nichts regeln, wenn der off ist, kann ich höhen, mitten und tiefen regeln.
lautstärke geht natürlich immer zu regeln.

wegen den kratzern auf dem pu:
entweder pu runter (ton wird leiden)
oder saiten hoch (bespielbarkeit wird leiden)
mehr wüsst ich nicht.
 
bins nochmal ;-)

mir fällt gerade noch etwas ein:

ich habe schon seit längerem vor meinen roten Cort Curbow 4-Saiter neu anzusprühen, weil mir das rot doch sehr auf die nerven geht ;-)

bei holz ist das ja kein problem (alte farbe runterschleifen und dann mit lack einsprühen)
aber wie ist das mit luthite???
denkt ihr man kann einfach über den alten lack drübersprühen (weil den abzuschleifen geht sicher gar nicht ohne den bass zu beschädigen)

beste grüße an die bassgemeinde.

adamjonas
 
Wenn der Korpus einfach nur lackiert ist dann kannst du den Lack natürlich auch abschleifen. Warum sollte Holz weniger Schaden nehmen als ein anderes Material, wenn man es mit einem Schleifgerät bearbeitet?

Ich kenne Luthite nicht richtig aber da es ein Kunststoff ist wäre es auch möglich das der Korpus nicht einfach lackiert ist sondern eben (durch Beimengeung von Pigmenten bei der Herstellung) jene Farbe hat, in diesem Fall könntest du den Lack natürlich nicht abschleifen.
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis
Ich kenne Luthite nicht richtig aber da es ein Kunststoff ist wäre es auch möglich das der Korpus nicht einfach lackiert ist sondern eben (durch Beimengeung von Pigmenten bei der Herstellung) jene Farbe hat, in diesem Fall könntest du den Lack natürlich nicht abschleifen.
So ist es, die Grundfarbe ist im Material drin. Allerdings scheint das 'Dekor', falls der Bass eins hat, per Siebdruck aufgebracht zu sein, sodaß man es abschleifen kann. An sich müsste man den Bass umlackieren können, kann natürlich sein, daß die Farbe nicht hält.
Am besten probiert man es auf der Rückseite mal aus.
 
und einfach auf den vorhandenen lack sprayen ist wohl nicht möglich?

gruß, adamjonas
 
Nein, dann kann der Lack - in der Regel - nicht haften.
Musst schon die erste Lackschicht entfernen (schleifen) und dann fein schleifen, damit die Oberfläche gut wird.
Dann den Lack aufbringen.

Aber lies vorher erst noch ein paar Threads über Lackierungen durch... -> Suchfunktion
 
guten tag,

ich habe in lezter zeit wachsendes interesse an dem cort curbow bass und wollte ma hier fragen. ob jemand weiß, wie und wo man einen sechssaiter davon besorgen kann?
bei ebay gibz nur höchstens 5-saiter und die musikläden hier haben sogar nur viersaiter im angebot.
www.curbow.com funktioniert auch irgendwie nicht bei mir.

wer irgendwas weiß, bitte schreiben.. mir würde alles weiterhelfen.

danke
 

Zurück
Oben Unten