Der HB800B Modding Thread :-)

HEUREKA!
Die Endstufen von Bassdscho und Kopflosigkeit sind einwandfrei. Da ich von PA-Trick die Zusage hatte, sein B&O Modul mal in die anderen Amps einzubauen, konnte ich die IcePower als Ursache definitiv ausschliessen. Der echte Fehler wurde gefunden und es ist eine Designpanne auf dem Preamp, die mit dem Kopfhörerverstärker und der Enstufenabschaltung zu tun hat. Die Schaltkontakte der Kopfhörerbuchse sind etwas sonderbar beschaltet. Ist ein Kopfhörer eingesteckt, liegt der Transistor Q6 über D7 und R102 auf +12V . Er schaltet durch und die Ice ist abgeschaltet. Ohne Kopfhörer drin liegt das Ausgangssignal des Kopfhörerverstärkers auf dieser Leitung. Bei hohem Signalpegel und sehr tiefen Frequenzen reicht das aus, um den Transistor schalten zu lassen und bums aus Nikolaus. Ich hatte zuerst vermutet, dass die Endstufe das Shutdown- Signal selbst produziert ... bis ich dann die rote Litze vom Stecker PAM durchtrennte und der Spuk war vorbei. Damit die Kopfhörerabschaltung immer noch funktioniert, habe ich zu D7 (Z-Diode 4V7 noch eine 6V2 in Reihe geschaltet. So viel Signal kann der Kopfhöreramp nicht produzieren. Alles gut!!!

Am Kopfhörerverstärker nervte es mich auch total, dass er schon bei geringen Mastervolumen ins Clipping gejagt wurde. Die Abhilfe dafür ist schon onboard. In der Position des fehlenden R109 einen Widerstand 1K8 einlöten und dann kann auch hier der volle Regelweg genutzt werden.

So... komme jetzt gerade von der Inbetriebnahme mit Bass und Amp... Heilige Sch..... kommt da ein Druck raus. Das Knallen, was ich bei einem harten Slap vernahm, war meine FMC 2128... Der Amp hat jetzt definitiv zu viel Dampf für diese Speaker. Interessanterweise steckt meine Selbstbau 2x10 das zwar mit heftiger Kompression aber ohne Knallen weg. Es kommt m7r fast so vor, als ob die Deltalite 2512 der FMC gegen das Frontgitter knallen.
Beim nächsten Versuch durfte er sich an zwei Eminence Kappa 15 LFA austoben. Holla... die Waldfee! Gefühlt genau so laut wie damals mein SVT 6. An einem dicken Dummyload (150W 4 Ohm) , den ich in einen Eimer Wasser gelegt habe , konnte ich dann 700 Watt sinus an 20Hz messen. Das killt ausser meinen B&C Subwoofern jeden Speaker... Das war jetzt der Amp von Hannes. Nächstes WE komplettiere ich dann auch Bassdscho's Amp.

Übrigens... wer mit seinem HB800 aus 2018 auch so ein Problem hat, dass der Amp bei harten Thumps oder so regelrecht knackt und pumpt, dann schneidet mal an dem 4poligen Kabel, was oben auf dem Preamp oberhalb der DI - Buchse sitzt, die dicke rote Ader durch. Dann hört der Spuk auf. Allerdings schalten die Speaker dann nicht mehr aus, wenn man nen Kopfhörer anschliesst....
 
Der echte Fehler wurde gefunden und es ist eine Designpanne auf dem Preamp, die mit dem Kopfhörerverstärker und der Enstufenabschaltung zu tun hat. Die Schaltkontakte der Kopfhörerbuchse sind etwas sonderbar beschaltet. Ist ein Kopfhörer eingesteckt, liegt der Transistor Q6 über D7 und R102 auf +12V . Er schaltet durch und die Ice ist abgeschaltet.
Mann, ey. Solche Sachen nerven wirklich!
 
Tja... sowas kommt dabei heraus, wenn ein Konstrukteur mit einfachem oder weniger geeignetem Material auskommen muss. Bei dieser Klinkenbuchse liegt auf den Schaltkontakten Audiosignal für den Kopfhörer. Eine Buchse mit einem Schaltkontakt, der z.B. die Masse hochlegt, wie z.B. bei den meisten 6,3mm Stereoklinkenbuchsen (Cliff und Co) hätte nie zu so einem Fehler geführt. Theoretisch funktioniert die HB-Schaltung ja... zumindest, wenn kein starkes Tonsignal anliegt. Leider kann man den Kopfhörer aber nur mit dem Master regeln.
Der Kopfhöreramp fängt aber schon viel früher an zu zerren als die ICE es täte. Dementsprechend entsteht an der Stelle so viel Pegel, dass er zum Auslösen der Abschaltung reicht. Bei Frequenzen über 40Hz fängt der Siebkondensator in der Schaltung noch einiges ab, aber bei einem Low B oder tiefer, reicht das nicht mehr aus und der Transitor schaltet.
Was macht der chinesische Entwickler... einfach die Koppelkondensatoren so klein machen, und den Bassregler so hoch ansetzen, dass man von diesem kritischen Bereich fern bleibt.. und selbst das reicht nicht immer.

Echt bekloppte Schaltung. Mit meinem oben beschriebenen Workaround lässt sich das in den Griff bekommen.. oder man klemmt die Schaltung ganz ab (rote Litze) und dreht beim Üben eben den Speakon raus...
 
Das witzige ist ja, dass man alles so gestalten kann, dass nicht einmal eine Änderung der Platine selbst erforderlich wäre. Es ist reinweg mit Bestückungsänderungen zu machen. Nicht einmal Bahnen müssen aufgekratzt werden. Der kleinste Weg, um den Bug zu beheben, erfordert das Ändern einer Z-Diode und das Einlöten eines nicht bestückten Widerstandes.
Die restlichen Sachen, die ich da gemacht habe, dienen in erster Linie der Soundoptimierung.

Also, werte Fa. Thomann... wenn Sie Fragen haben, gerne!
 
Also, werte Fa. Thomann... wenn Sie Fragen haben, gerne!

Hast Du den Link auf diesen Thread direkt mal an die Bass-Abteilung, Hans Thomann und Lasse Thernoe (am besten per Fatzebucke geschickt? Wie sollen die sonst drauf kommen?

Und, danke für die tolle Arbeit, die Du @Stratitis geleistet hast. Für mich sind das nur spanische Dörfer und umbauen könnte ich so einen Amp selber sowieso nicht.
 

SO... nächste Woche gehen alle drei zurück in die Heimat! Operation geglückt.
Muss jetzt nur noch das Portozeug berechnen. Material incl. OP2134-Edel-Op-Amp im Input und den WIMA-Caps dürfte so umme 15€ liegen...
Der Arbeitslohn (Pulle ordentlicher Single Malt) ist für zwei Geräte schon mal angekommen :-)
Alle bringen die volle Leistung.. Ca. 700W rms an 4 Ohm und über 900W an 2,66 Ohm. Also genau die Specs von IcePower. Die 800 Watt gelten für 10% Klirrfaktor...
Die Clipping-Schaltungen habe ich zugunsten von mehr Headroom wieder rausgenommen. Einen Röhrenamp kann man aus den Dingern nicht machen. Dazu klingt die Zerre dann zu harsch. Aber wozu gibts Pedale ;-)

Mittlerweile gefällt mir sogar der Comp ganz gut. Der Amp schiebt mächtig! Passt aber auf eure Boxen auf! Das Ding geht jetzt runter bis kurz vor Gleichstrom :evil:
 
Ich gehöre zu der Fraktion, die hier mitgelesen hat, ohne ein einziges Wort verstanden zu haben :D
Ich finde es zum einen total faszinierend, was Leute mit Sachverstand und Fachwissen so alles "basteln" (verzeih mir das Wort ;-)) können und bin zum anderen beeindruckt davon, dass du nach all der Arbeit mit einer Pulle Schnaps als "Lohn" zufrieden bist. Deine Ausführungen hier klangen nach vielen Stunden suchen, probieren, ein- und ausbauen von Teilen, testen, usw...
Hut ab! :hat:
 
Fazit von der ganzen Sache: Man kann mit relativ wenig Aufwand einen richtig schönen und rauscharmen Lautmacher machen.
Zwei Dinge bleiben allerdings... Das Regelverhalten des EQ ist genau so doof wie beim Hartke. Erst tut sich nix, aber zu den Maxima hin auf einmal sehr viel. Je größer man den Regelbereich macht, umso krasser wird der Effekt... aber das ist alles nur Haptik.
Der Einsatz des Burr-Brown OP im Eingang hat sich auch gelohnt. Gerade für passive Bässe. Ich hab 12dB mehr Gain rausgekitzelt, wenn man "passive" schaltet, ohne dass sich das Rauschen verschlechtert hat. Wenn man den Amp jetzt zum Rauschen bringen will, dann wird es richtig, richtig laut!

So richtig grottenschlecht ist nur der Kopfhörerverstärker in dem Teil. Den hätten sie auch weglassen können. Der Chip rauscht schon bei Master auf Null und er ist relativ schnell am clippen. Ne Dynamik wie Compact Cassette ohne Dolby...Dagegen ist der Headphoneamp in meinem Mackie waffenscheinpflichtig.
 
Könnte man nochmal in einem Beitrag die Änderungen zusammenfassen?
Damit man nicht den ganzen Thread durchsuchen muss und auch vorab einen Eindruck bezüglich der Komplexität der Maßnahmen erhält?
 
Ich werde mir den Schaltplan noch mal sauber ausdrucken, alles einzeichnen und dann einscannen.
Die Änderungen werden dann farbig, beginnend von der Fehlerbeseitigung bis zum Feintuning. Man muss ja nicht alles machen.
Mein Held!
Und dann noch einen ellenlangen Fotoroman für die, die keinen Schaltplan lesen können.
- war nur ein Witz... (weil im Witze-Tread isses grad nicht witzig).
 
Nu mach ich mich mal total unbeliebt... und ja, ich hatte drei Blöcke zum testen.

Wozu der ganze Aufriß, wenn unklar ist wie lange es den Block bei T geben wird ?

Na schönen Dank auch @Stratitis ... nu will ich doch einen... und nix lieferbar... menno... chneuf... :weep:
 

Zurück
Oben Unten