Der HB800B Modding Thread :-)

Gut.
Ich benutze den eigentlich nur die Endstufe als Monoblock für mein Mischpult zu Hause. Hab ihn probehalber vorletzten Herbst mal mit auf einen Gig genommen:
Preci>DP3X>Subway Pre>HB800B (Return)>Box
FOH aus dem Linepegel-Out des Subway.
Bombe...ist im Bühnengewimmel nicht von dem "normalen" Subway zu unterscheiden. Den habe ich auch.

Im Grunde ist der HB800B für eher leise Anwendungen wie eben bei mir im Schlafzimmer klar besser geeignet, weil der Lüfter deutlich (!) leiser läuft, als der des Mesa.
Für live mag ich den Mesa lieber...da ist der Lüfter egal und da das in meinem Falle der 800+ ist, nutze ich den Vorteil des regelbaren LC und der Mittenparametrik für Anpassungen an den Raum. Meinen Sound habe ich schon in Neutralstellung, Gain 14:00 und Voicing auf 12:00.

Ich werde mir übrigens die HB Jazzbass Knöppe vom T bestellen. Diese Dinger habe ich schon immer gerne angefasst. Mesa Style habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin auf der Suche nach jemanden der mir meinem HB800B modden würde. Hab bisher das HX-Stomp direkt im Line-In betrieben aber wenns wieder Proben und Gigs gibt (😭) würde ich da gerne in den Instrumenten-Input gehen um den EQ des HB für schnelle Anpassungen nutzen zu können und da wären die Mods nach dem was ich gelesen habe sehr praktisch.
 
FINALE !!!!

Hier mal "for experts" eine Zusammenfassung aller Schritte:

WARNUNG! IN DIESEM GERÄT KÖNNEN AUCH NACH DEM AUSSCHALTEN FÜR KURZE ZEIT NOCH LEBENSGEFÄHRLICHE SPANNUNGEN ANLIEGEN.
WER SICH IN DIESER MATERIE NOCH NICHT SICHER IST, SOLLTE EINEN FACHMANN HINZUZIEHEN.


Zum Ausbau der Vorverstärkerplatine muss der obere Gehäusedeckel entfernt werden (logisch) und anschliessend das Kühlblech der Endstufe abgeschraubt werden.
Vorne alle Potiknöpfe entfernen, die Schraube der DI-Buchse lösen und alle Potimuttern. Bei ganz neuen Gehäusen auch die Rändelmuttern von Phone und Line In.
Bei den ganz neuen Ausführungen ist sogar die Frontblende abnehmbar.
Platine vorsichtig lösen. Von oben steckt ein vierpoliges Kabel zur Endstufe drauf. Das bitte am Stecker herausziehen. Unten gibt es noch eine vierpolige Steckverbindung zur Spannungsversorgung und ein graues, fest eingelötetes Kabel für den Effektweg. Vorsicht. Das bricht gerne! Die Entwickler hatten hier die tolle Idee, die Steckverbindung auf der anderen Platine vorzusehen. Dazu müssen aber ein paar Kabelbinder aufgetrennt werden.


Step1 ist der Wichtigste. Hiermit wird der Bug eliminiert, dass der Amp bei sehr tiefen Frequenzen und hohen Lautstärken anfängt, "zu kotzen" .
Anhang anzeigen 315647

Der Austausch der Zenerdiode verhindert ein durch den Kopfhörerverstärker verursachtes Abschalten bei hohen Pegel. Das Einlöten eines WIderstandes von 10K in die freie Position R109 mildert den EIngangspegel des Phone-Amps, der sonst viel zu früh übersteuert. R64 und R65 reduzieren den Pegel zur Ice-Power hin, so dass die Stufen davor nun den vollen Dynamikumfang nutzen können. Durch Ändern von R43 und R44 ändert sich der Pegel im Effektweg. Mit der oben angegebene Dimensionierung könne über den FX-Return auch outputstarke Geräte wie der API-Preamp oder der Mesa Subway DI optimal angeschlossen werden.
Leider nicht im Bild: Der Widerstand R79 in der Nähe von U2 sollte gegen 47K getauscht werden, sonst "lügt" die Clip-LED (sie reagiert sonst viel zu früh)

Step 2:
Hier geht es dem Bassklau an die Kandarre. Kann man machen, ist aber nicht lebensnotwendig, ausser man möchte diesen Sub-Bass-Thump haben.
Jedenfalls liegt die untere Grenzfrequenz dann so tief, dass es keine Phasendrehungen etc. im Übertragungsbereich des Basses mehr gibt. (unter 10Hz)
Wer effektiv Subfrequenzen steil wegfiltern will, sollte sich einen Thumpinator oder einen VONG dazwischenpacken. Dann hat man eine definiertere Kontrolle
über den Tiefbass.

Anhang anzeigen 315650

Die hohe Spannung von 63V ist mindestens für die Kondensatoren an der DI-Buchse lebenswichtig, falls man mal ein Pult mit eingeschalteter Phantomspeisung da anschliesst.
Warum verschieden Sorten einkaufen... ? Achtet drauf, dass die Elkos maximal 6mm Durchmesser und 11mm Höhe haben dürfen.
Wer möchte, kann auch den einzelnen 1µF-Kondensator auf der Speakon-Platine kurzschliessen. Ist aber nicht unbedingt nötig.

Step 3:
Hier geht es dem EQ an den Kragen.
Anhang anzeigen 315655
Der Austausch der vier Widerstände 1K2 gegen 820 Ohm erhöht den Regelbereich auf +/- 15dB. Wer es feiner mag, kann die 1K2 drin lassen.
Durch die Änderung von C9 auf 3µ3 verschiebt sich der Bassbereich auf 50Hz.
Das Ändern von C10 und C6 schiebt die Low Mids etwas nach unten. HiMid gefiel mir ganz gut, habe ich so gelassen und High wird durch Ändern von C11 und C15 ähnlich einer Baxandall-Klangregelung. Allgemein sind mehr Brillianzen und Bass möglich, Britzelhöhen können aber auch effektiver abgesenkt werden.
Alle Kondensatoren sind MKT -Typen von WIMA im Rastermaß 5mm. Der 100pF in Pos C15 ist ein kleiner Keramikkondensator.

Step 4:
Das ist nicht jedermanns Baustelle. Hier wird Zusätzliches auf das Board gebastelt. Der freie Kontakt des Passiv-Schalters wird genutzt, um die Verstärkung des 1. OP-Amps umzuschalten. Wer einen lauten Aktivbass-spielt, kann diesen Step umgehen. Für passive Instrumente gint es einen ordentlichen Schub nach vorne.
Anhang anzeigen 315656
Der Tausch des OP-Amps gegen einen OP2134 von Burr Brown sorgt dafür, dass der Preamp trotz höherer Verstärkung kaum mehr rauscht wie vorher.
Das Auslöten eines 8-poligen ICs auf einer doppelseitigen Platine ist ohne passendes Werkzeug nicht so ganz easy. Wer sich mit dem Löten solcher Leiterplatten nicht auskennt, sollte das besser jemanden vom Fach machen lassen.


Viel Spass beim Basteln :-)

Euer "STRATITIS"
Hallo Stratitis, ganz großes Kino, Du bist Schuld, dass zu den Projekten, die ohnehin auf mich warten, noch ein spannendes dazugekommen ist. Hab den Amp geordert, um ihn nach Deinen Vorschlägen umzubauen. Genau sowas hab ich gesucht, um einen potenten Zweitamp griffbereit zu haben für Bi-Amping und um mal richtig Krawall veranstalten zu können. Super Sache!

Ich hatte mir schon eine Sumo überlegt, um die mit dem Growling Krizzly anzufahren, hat das mal jemand verglichen, was besser klingt? Paulito hatte ja inzwischen auch die Baby-Sumo, falls Du mitliest, sind die Endstufen arg unterschiedlich? Der Vergleich hinkt etwas, weil man den HB wohl eher mit der großen Sumo vergleichen müsste, aber wie schätzt Ihr das klanglich ein? Wo sind die Unterschiede?
 
Mal was anderes, der große T verweist bei der passenden Tasche auf die von MarkBass Markworld M. Ist das für den Amp sinnig, oder geht das schwer rein und rauszupacken?
Taugt das Ding was? Auseinanderfällig?
Oder klemmt ihr den Amp untern Arm, wenn der mit wohin muss? :nix: Ich hab das überlegt, weil man die umhängen kann wie ein Rucksack und man hat ja doch immer alle Hände voll zu schleppen.
 

Mal was anderes, der große T verweist bei der passenden Tasche auf die von MarkBass Markworld M. Ist das für den Amp sinnig, oder geht das schwer rein und rauszupacken?
Taugt das Ding was? Auseinanderfällig?
Oder klemmt ihr den Amp untern Arm, wenn der mit wohin muss? :nix: Ich hab das überlegt, weil man die umhängen kann wie ein Rucksack und man hat ja doch immer alle Hände voll zu schleppen.
Du lässt den Amp in der Tasche. Die ist so konstruiert, dass ein Markbass Amp drin bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt den Amp in der Tasche. Die ist so konstruiert, dass der Amp drin bleiben kann.
Würde ich nur machen, wenn die Markbass beiseits seitliche Öffnungen hätte für die Lüftung.
Auf den Bildern beim t. sieht man aber nur auf einer Seite welche.

Auf der anderen nur den Tragegriff.

Vielleicht nochmal beim t. genauer nachfragen??
 
Man kann ja auch mal die coronabedingte Osterruhe zum Basteln nutzen.

Ich geb' zu:
Hab es nicht selbst geschreinert. ;-)

339460-4cfe10389b7bf524715aaa7b0e693e99.jpg
339462-f4392a91e15b1835368b42c218580c95.jpg
339461-191ffa9e2797f6a5124544517803776b.jpg
 
Man kann ja auch mal die coronabedingte Osterruhe zum Basteln nutzen.

Ich geb' zu:
Hab es nicht selbst geschreinert. ;-)

Anhang anzeigen 477381
Anhang anzeigen 477382
Anhang anzeigen 477383
Sieht sehr schön aus und schützt sicher den Amp. Ich finde nur, dass das der Idee des leichten transportablen Amps entgegen steht. Kommt drauf an, wenn er eh stehen bleibt, ist das super. Das mit der Tasche ist so, dass die Unterseite der Tasche offen ist, weil die Markbass Amps wohl unten die Lüftungsgitter haben. Den steckt man so in die Tasche, dass nach Öffnen der beidseitigen Reißer Front und Heck des Amp zugänglich sind, BassMann hat recht, genauso ist das gedacht. Ich hab nachgelesen. Wenn der HB800 nicht unten auch Ansaug-/Ausblaslöcher hat dann ist das nicht so prall. Die Tasche bräuchte dann an der Stelle, wo hier in der Seitenwand die Bohrung ist, auch eine Öffnung. Sonst wird es dem zu warm, wenn es hoch her geht.
Wie warm wird der Amp denn im Betrieb? Gibt es da Erfahrungswerte vom Einsatz an der Front?
 
Jou also der Amp ist unten zu, aber die meinen mit unten die Unterseite der Tasche, da ist das Lüftungsgitter. Das könnte also tatsächlich hinhauen, der Amp hat nur zwei Gitter links (also da, wo die Tasche offen ist) und rechts und den Lüfter hinten. Eigentlich nicht dumm - wenn er denn hineinpasst. Die Sporttasche ist auch cool, wenn man eine über hat... das olle MarkBass Ding ist leider ziemlich teuer. Und die Marke vermeide ich eigentlich wo ich kann, also überall :rolleyes:B)
 

Anhänge

  • 495CCBF5-C439-4000-BEB0-3FAA79CEC747.jpeg
    495CCBF5-C439-4000-BEB0-3FAA79CEC747.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 66
Schau Dir mal die Bilder des HBs auf der T. Website an.
Dort siehst Du, dass der Benton Block seitlich rechts und links Lüftungsgitter hat.

Der Lüfter selbst sitzt hinten.
Oben und unten ist er zu, ja.

Aber die Tasche passt leider nicht zum Drinnenlassen.Screenshot_2021-04-02-21-03-42.png
Screenshot_2021-04-02-21-03-28.png
 
Moin, bin auf der Suche nach jemanden der mir meinem HB800B modden würde. Hab bisher das HX-Stomp direkt im Line-In betrieben aber wenns wieder Proben und Gigs gibt (😭) würde ich da gerne in den Instrumenten-Input gehen um den EQ des HB für schnelle Anpassungen nutzen zu können und da wären die Mods nach dem was ich gelesen habe sehr praktisch.
Frag mal bei Stratitis nach, er hat schon einige umgebaut. Er ist auch der geistige Vater dieses Umbaufadens...
 
Schau Dir mal die Bilder des HBs auf der T. Website an.
Dort siehst Du, dass der Benton Block seitlich rechts und links Lüftungsgitter hat.

Der Lüfter selbst sitzt hinten.
Oben und unten ist er zu, ja.

Aber die Tasche passt leider nicht zum Drinnenlassen.Anhang anzeigen 477390
Anhang anzeigen 477391
Hm also eins der Gitter sitzt an der Öffnung auf dem Bild oben. Das andere müsst Luft haben. Der little mark hat 28x26x7, der HB800 nur 24x25, ist aber 8,8 hoch, bisschen Luft müsste übrig sein. Käme auf einen Versuch an.
 

Zurück
Oben Unten