Der heilige Gral,oder was?

ach ja -das war ja die Hauptsache hier in dem (sehr interessanten) Trööt

Hab mir nur einmal in meinem Leben einen Custom-Bass von nem (damals durchaus renommierten) Bassbauer machen lassen - und gedacht : jetzt hast du es geschafft ! Das ist er ! der heilige (- Gral, nicht der Basssbauer ;-))
Und es hat ne ganze Weile gedauert bis mir wirklich klar war, das er es nicht war (- denn 1. ist es bis heute ein sehr guter Bass ! Und es war ja alles so, wie ich es haben wollte. Der Mann hat einwandfrei gearbeitet ! - an dem Bass stimmte Alles (er hatte sogar ein paar sehr geile Details eingebracht) - und der Sound hatte all die Attribute , die ich haben wollte ! :zyklop: - nur konnnte ich nicht einschätzen was dabei (zwangsläufig ?) wegfällt ! :-O:(!
- denn man kann nicht zwei Gegensätze gleichzeitig haben ! Und was dabei rauskommt wenn man das bekommt was man sich vorstellt (was es ja noch nicht gibt !!! - sonst könnte man ja Das nehmen!)
das weiß der Himmel - oder vielleicht sogar der Bassbauer - aber Das zu vermitteln halte ich für die brisanteste Stelle in dem Vorhaben ! - er hat es nämlich eigentlich auch getan - aber meine Vorstellung von dem was er beschrieb und dem was ich hinterher erfuhr war nicht dasselbe !

Mit anderen Worten: ein guter Bassbauer erfüllt dir all deine Wünsche - und dann hast du den Salat !
- wenn du Pech hast.


Aber es freut mich aber zu lesen, dass es viele Storys gibt in denen es besser gelaufen ist.

Ich wollte das nur als zusätzliche Erfahrung beitragen.

Viel Glück auf deinem Weg zu deinem "heiligen Gral"
 
"
Bingo. Mal ehrlich - seit 56 Jahren spielen die Leut einen Precision - wenn ich nicht damit zurecht komm liegts möglicherweise an mir.

- dazu noch ein Beispiel (soll doch anregen so'n Trööt - oder ;-))
ich war lange Zeit Jazzbass Fan und Spieler (Fan bin ich heute noch -) - und hatte so'n Anfang 70er (einen der Allerersten - dabei fällt mir ein : gibt's hier schon den Thread : "Equipmentverkäufe für die ich mich in den Arsch beissen könnte" ?)
Und die Dinger haben ja nun mal den engsten Saitenabstand am Sattel wo gibt (wenn man mal von dem ein oder anderen Exoten absieht - der aber wahrscheinlich auch nur gleichzieht)
Und dann kam Leo mit seinem MM um die Ecke - Scheiße ! Den Sound fand ich obergeil - die perfekte Ergänzung zu meinem geliebten JB Sound - aber der Saitenabstand am Sattel war d i e p ur e H ö l l e !
Ich hab echt dauernd zwischen die Saiten gegriffen ! - das ging gar nicht !
Und ich hab's dann aufgegeben und mich entschieden (!!!) das Ding abzulehnen - letztendlich wegen dem superweiten Saitenabstand am Sattel - und meiner Unfähigkeit damit klar zu kommen !
Hätte ich nicht aufgegeben wäre die Sache wohlmöglich komplett (!) anders ausgegangen -
 
"
............
Und dann kam Leo mit seinem MM um die Ecke - Scheiße ! Den Sound fand ich obergeil - die perfekte Ergänzung zu meinem geliebten JB Sound - aber der Saitenabstand am Sattel war d i e p ur e H ö l l e !
Ich hab echt dauernd zwischen die Saiten gegriffen ! - das ging gar nicht !
Und ich hab's dann aufgegeben und mich entschieden (!!!) das Ding abzulehnen - letztendlich wegen dem superweiten Saitenabstand am Sattel - und meiner Unfähigkeit damit klar zu kommen !
Hätte ich nicht aufgegeben wäre die Sache wohlmöglich komplett (!) anders ausgegangen -

interessant...bei mir wars genau umgekehrt.
hab mit nem Preci angefangen und dann kam der Jazzhals... war auch sehr ungewohnt,hab mich dann aber relativ schnell dran gewöhnt.
komme bis heute eigentlich mit breiten und schmalen Hälsen gut zu recht. mag aber tendenziell schon eher breitere Hälse,auch nicht zu flache.
keine Ahnung,ob das anders wär,wenn ich mit nem Jazzbass angefangen hätte.
kann mir gut vorstellen,dass der Umstieg von Jazzy auf breite Hälse für einige anstrengender ist.
 
und ein sterling? da gehts doch eher richtung jazzbass, ich find die eigentlich richtig klasse!
Mann ! - ich sprach von Mitte der Siebziger !!! - ungefähr - also da, als die Allerersten (!) MM rauskamen- (bin eher ne Niete in Geschichte ;-))
Jedenfalls: Da gabs es noch keine Sterllngs !

Klar, heute hat sich das völlig entspannt - da bauen fast alle ungefähr die gleichen Maße (im Verhältnis zu früher jedenfalls) - Das sollte ja auch n Beitrag zum Thema Ergonomie/Haptik allgemein sein , und was daraus entstehen kann bzw. wie man es auch anders handeln kann - heute hab ich (!) das Problem nicht mehr (da könnte ich ja vielleicht n Sterling nehmen ;-)-
 
interessant...bei mir wars genau umgekehrt.
hab mit nem Preci angefangen und dann kam der Jazzhals... war auch sehr ungewohnt,hab mich dann aber relativ schnell dran gewöhnt.
komme bis heute eigentlich mit breiten und schmalen Hälsen gut zu recht. mag aber tendenziell schon eher breitere Hälse,auch nicht zu flache.
keine Ahnung,ob das anders wär,wenn ich mit nem Jazzbass angefangen hätte.
kann mir gut vorstellen,dass der Umstieg von Jazzy auf breite Hälse für einige anstrengender ist.

egal wie rum - ein größerer Unterschied zu dem was man (lange) gewohnt ist ist immer ne Herausforderung. Und was ich sagen wollte ist, das man zu einem (nicht unerheblichen) Teil die Wahl hat , wie man sich dem Problem stellt
 
Mein "heiliger Gral" war letztendlich eine Empfehlung aus Bassic. Dann habe ich mir den bestellt und es passt. Allerdings-kein anderer Bass dieser Baureihe ist so wie meiner. Hab einige ausprobiert. Ist mir mit meinem ersten 5-Saiter auch so gegeangen. Fender Jazz Bass. Der war geil, alles hat gepasst. Bis die Elektronik kaputt gegangen ist. Big-T hat ihn anstandlos umgetauscht. Und dann wars vorbei. Ich bin mit dem Ding nicht mehr klar gekommen.

Für mich lässt sich der Gral nicht an Daten festmachen, es muss einfach passen. Anschließen, anspielen und "zu Hause sein".

Ich würde mir auch gerne noch einen Bass bauen lassen, aber was ist, wenn das Ding dann eben nicht das hat, was dafür sorgt, dass der Bass von mir "seine Heiligkeit" genannt wird?
 
Mann ! - ich sprach von Mitte der Siebziger !!! - ungefähr - also da, als die Allerersten (!) MM rauskamen- (bin eher ne Niete in Geschichte ;-))
Jedenfalls: Da gabs es noch keine Sterllngs !

Klar, heute hat sich das völlig entspannt - da bauen fast alle ungefähr die gleichen Maße (im Verhältnis zu früher jedenfalls) - Das sollte ja auch n Beitrag zum Thema Ergonomie/Haptik allgemein sein , und was daraus entstehen kann bzw. wie man es auch anders handeln kann - heute hab ich (!) das Problem nicht mehr (da könnte ich ja vielleicht n Sterling nehmen ;-)-

darauf wollte ich hinaus..)::D
 

"
gibt's hier schon den Thread : "Equipmentverkäufe für die ich mich in den Arsch beissen könnte" ?)
Mach einen auf!:-)
Lustig. Ich hatte in der Provinz nur rudimentäre Kenntnisse den Bassmarkt betreffend. Fender, klar. Jazz Bass, klar. Es gab da noch einen anderen Bass von Fender (und den Mustang) den man auf Plattencovern öfters sah. Im Zivildienstlehrgang hatte ein Kollege ein Fachblatt dabei - sowas kannte ich auch nicht. Jedenfalls stand da was übern Ray drin und ein halbes Jahr später hatte ich einen. Aus dem Schaufenster heraus gekauft. Also auch hier vom Jazz Bass (bzw. dessen Kopie) zum Ray.
 
Das Problem bei der Sache ist einfach, dass auch ein handwerklich perfekt gearbeiteter Custom-Bass einer Edel-Schmiede keine Garantie bringt, dass er auch gut klingt bzw. den eigenen klanglichen Vorstellungen entspricht (die sind ja bekannterweise unterschiedlich). Genauso kann ein lausig zusammengeschustertes Exemplar eines Herstellers, welcher für seine Serienstreuung bekannt ist, hammermäßig klingen bzw. der persönliche Gral sein!
Wie schon einer meiner Vorschreiber schrieb, Holz ist eben nun mal ein Naturprodukt...
 
Das Problem bei der Sache ist einfach, dass auch ein handwerklich perfekt gearbeiteter Custom-Bass einer Edel-Schmiede keine Garantie bringt, dass er auch gut klingt bzw. den eigenen klanglichen Vorstellungen entspricht (die sind ja bekannterweise unterschiedlich). Genauso kann ein lausig zusammengeschustertes Exemplar eines Herstellers, welcher für seine Serienstreuung bekannt ist, hammermäßig klingen bzw. der persönliche Gral sein!
Wie schon einer meiner Vorschreiber schrieb, Holz ist eben nun mal ein Naturprodukt...

ein Meister der einfachen (klaren) Worte ! - Ich glaube, du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht :bier:
 
Mach einen auf!:-)
Lustig. Ich hatte in der Provinz nur rudimentäre Kenntnisse den Bassmarkt betreffend. Fender, klar. Jazz Bass, klar. Es gab da noch einen anderen Bass von Fender (und den Mustang) den man auf Plattencovern öfters sah. Im Zivildienstlehrgang hatte ein Kollege ein Fachblatt dabei - sowas kannte ich auch nicht. Jedenfalls stand da was übern Ray drin und ein halbes Jahr später hatte ich einen. Aus dem Schaufenster heraus gekauft. Also auch hier vom Jazz Bass (bzw. dessen Kopie) zum Ray.

auch von nem 70er Jahre Jazz zu nem 70er Jahre Ray ? - und das war kein Problem für dich ?
Reschpecckt !
 

Zurück
Oben Unten