Der neue heisse Sch....: ZOOM B6

@StonerGreg Ich meine, dass ich damals auf deinen Tipp hin die Orange 810 IRs gekauft hatte. Welche der Dateien soll ich nutzen, um die beiden Geräte mit der gleichen Impulse Response anzuspielen?
 
Hab das Ding auch da derzeit. Die „Brot und Butter“ Sounds sind wirklich cool und funktionieren gut.

Die Bedienung finde ich total daneben. Das Display ist langsam, die Menüführung durch Redundanz unnötig unübersichtlich. Wozu brauche ich jeweils einen extra Menüpunkt für das Hinzufügen, löschen, verschieben und editieren der Blöcke, wenn es einen Modus für alles gleichzeitig gibt?

Dann man nicht per Fußschalter aus dem Editingmenü kommt, nervt auch etwas.

Was für mich aber unverständlich ist: die geringe Leistung der Kiste. Da wildert man im Preisbereich von Helix, GT1000 und Headrush und ein einzelner IR Loader belegt fast die Hälfte der Ressourcen?

Auch die Auswahl der Effekte finde ich merkwürdig. Fuzz-Phaser und Stutter Echos aber nicht einmal modulierte Reverbs oder Shimmer?


Fällt mir irgendwie schwer, ne klare Zielgruppe auszumachen für das Ding.
 
Meinst Du das B1XFour oder B3/B3n ?
Sory Ich hab das B1xFour und hab es direkt mit dem B6 verglichen. Ich habe das mit der Modelbezeichnung Durcheinander geworfen. Das B3n ist aber, soweit ich weiß, in Klanggüte mit dem B1xFour identisch. Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass die Klangüte des B3 dem neueren B3n unterlegen ist.
 
Hab das Ding auch da derzeit. Die „Brot und Butter“ Sounds sind wirklich cool und funktionieren gut.

Die Bedienung finde ich total daneben. Das Display ist langsam, die Menüführung durch Redundanz unnötig unübersichtlich. Wozu brauche ich jeweils einen extra Menüpunkt für das Hinzufügen, löschen, verschieben und editieren der Blöcke, wenn es einen Modus für alles gleichzeitig gibt?

Dann man nicht per Fußschalter aus dem Editingmenü kommt, nervt auch etwas.

Was für mich aber unverständlich ist: die geringe Leistung der Kiste. Da wildert man im Preisbereich von Helix, GT1000 und Headrush und ein einzelner IR Loader belegt fast die Hälfte der Ressourcen?

Auch die Auswahl der Effekte finde ich merkwürdig. Fuzz-Phaser und Stutter Echos aber nicht einmal modulierte Reverbs oder Shimmer?


Fällt mir irgendwie schwer, ne klare Zielgruppe auszumachen für das Ding.
Diese Punkte sind mir gestern ebenfalls aufgefallen! Das von mir gelobte erste Preset belegt 98% der Leistung. Dem kann man also nichts hinzufügen. Das ist schon krass! Das Display und die Menüs empfinde ich leider ebenfalls als etwas träge. Aber eigentlich kann das schon ganz cool sein.

Du kommst immer mit einem Tritt auf den Play Mode-Taster wieder zurück.

Zielgruppe: Ich denke, es ist für Spieler, die sich auf wenige Effekte in eher klassischer Reihenfolge (also ohne parallelen Signalpfad, etc.) festlegen können, praktischere Anschlüsse (XLR) und eine einfache Bedienung der Loopstation und einen Drumcomputer haben wollen. Für mich konkurriert das etwas mit dem PodGo, da man wenig benutzen kann, aber dennoch flexibler in der Aufreihung der Blöcke ist.
 
Was sagst du denn zu den DI's?
Die Idee finde ich sehr gut. Genau wie den "fx bypass" Ob es dazu jetzt wirklich einen Fußschalter zum Durchsteppen gebrauch hätte... Da hätte ich lieber das Expressionpedal aus dem G6 gesehen. Wie oft ändert man mitten im Set seine DI Box? Und will man dazu erstmal durch vier weitere Modelle durchschalten? Beim Bypassschalter hätte ich lieber irgendwo im Menü eine Schaltfläche gehabt, um zwischen all bypass und fx bypass zu wechseln. Beides wird man ja wohl kaum brauchen...


Was mir noch weiter aufgefallen ist: Ändert man die Zeit eines Delays während ein Signal im Buffer ist (also während das Delay ausklingt), löscht man den Buffer -> der Sound stirbt sofort ab. Was soll das denn?! Dass die Delays bei Feedback auf 100 nicht endlos klingen und die analogen Modelle auch nicht oszillieren ist dabei noch das geringste "Problem"...

Die Auswahl an Reverbs finde ich unterirdisch. Nicht einmal ein simpler modulierter Reverb? Das fast 100€ günstigere G6 hat nicht nur das sondern auch noch nen Particle Verb (Grüße gehen raus an Line6) und hold reverb. Am Speicher im B6 kann es nicht liegen, der ist laut Desktopsoftware erst bei 71% Auslastung.

Wozu kann man in der Desktopapp denn die Algorithmen aus dem Speicher löschen, wenn es keine zusätzlichen zum Reinladen gibt? Ja, vielleicht kommen irgendwann mal welche per Software nach aber wenn ich mir die "News" Seite in besagter App anschaue, habe ich da keine großen Hoffnungen. Zumal die Algos doch schon fertig sind im G6?! Bei den günstigen Zoom Kisten lassen sich die Effekte unter den Geräten austauschen. Da hätte man sich eine Scheibe von Source Audio abschneiden können.


Zielgruppe: Ich denke, es ist für Spieler, die sich auf wenige Effekte in eher klassischer Reihenfolge (also ohne parallelen Signalpfad, etc.) festlegen können, praktischere Anschlüsse (XLR) und eine einfache Bedienung der Loopstation und einen Drumcomputer haben wollen. Für mich konkurriert das etwas mit dem PodGo, da man wenig benutzen kann, aber dennoch flexibler in der Aufreihung der Blöcke ist.
Inwiefern ist man beim B6 flexibler als beim Pod Go? Vielleicht, wenn man die Exp. Pedal Effekte (Wah, Whammy etc) nimmt, ja. Die sind beim Pod Go ganz zu Beginn der Kette. Amp und Cab sind auch in der Mitte fix aber sowohl pre als auch post sind Slots für freies Belegen nach Gusto. Mit Amp+Cab+1-2 Effekte ist das B6 ja bereits am Limit, da bietet das Pod Go sogar mehr Auswahl. Der Drumcomputer fehlt, ja. Aber als reines Tool zum Üben tuts dann imho auch das B3N.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das B6 professionell und bühnentauglich anmuten will, unter der Haube aber nicht viel mehr als ein Übeboard für daheim ist. Der Spagat ist Zoom da imho nicht so recht gelungen. Bei der Fülle an wirklich guten Konkurrenzprodukten reicht es einfach nicht mehr, nur "okay" zu sein. Vor zehn Jahren hatte man die Wahl zwischen einem Zoom, einem Boss, einem POD oder direkt dem Axe Fx. Das sieht inzwischen deutlich anders aus.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das B6 professionell und bühnentauglich anmuten will, unter der Haube aber nicht viel mehr als ein Übeboard für daheim ist. Der Spagat ist Zoom da imho nicht so recht gelungen. Bei der Fülle an wirklich guten Konkurrenzprodukten reicht es einfach nicht mehr, nur "okay" zu sein.
Ich hatte heute mal wieder etwas Zeit, mit einem Precision Bass ein ordentliches Basis-Programm zu erstellen. Gut finde ich das Ampeg-Model (SVT Clean), das ich ein wenig im Gain (30) angehoben habe.

Außerdem brauche ich für ein Projekt, bei dem auch ein paar Kraan-Songs gespielt werden sollen, einen Sound mit einem leichten Flanger, den ich hinzugefügt habe. Ein wenig Fummelei war es dann, mittels Touchscreen den Footswitch auch für den Flanger zu aktivieren. Im analogen Setup rauschen PreAmps, Compressors und Flanger - das ist leider auch beim digitalen B6 so, allerdings hält sich das Rauschen durchaus im Rahmen.

Wer an den Effekten herumschraubt stellt schnell fest, dass manche Einstellungen doch etwas grob sind: z.B. kann man bei Pre1 den Parameter Gain nur in 5-er Schritten von 0 - 50 verändern. Zwischenstufen gehen nicht. Dennoch findet man schnell eine geeignete Einstellung.

Ich erwarte nicht allzu viel vom B6 - schließlich habe ich noch einen Kemper Stage und einen Kemper RackAmp für komplexere Sounds. Allerdings sind die beiden doch recht schwer, und irgendwie nervt mich die Bedienung noch immer. Für kleinere Gigs scheint mir das Zoom B6 als "gut sortierter Werkzeugkasten" sehr gut geeignet zu sein.
 
Ich erwarte nicht allzu viel vom B6 - schließlich habe ich noch einen Kemper Stage und einen Kemper RackAmp für komplexere Sounds. Allerdings sind die beiden doch recht schwer, und irgendwie nervt mich die Bedienung noch immer. Für kleinere Gigs scheint mir das Zoom B6 als "gut sortierter Werkzeugkasten" sehr gut geeignet zu sein.
Schlecht klingen tut die Kiste ja auch auf keinen Fall. Wobei man gerade bei den Reverbs durchaus merkt, dass da nicht allzu viel Leistung hintersteckt (sehr flache Diffusion).


Für weniger Geld bekommt man ein neues Pod Go, das hat die gleichen Algorithmen wie die Helix Serie, nur eine weniger frei zuweisbare Signalkette. Die Bedienung finde ich am Pod auch um einiges intuitiver bzw. weniger hakelig. Die Auswahl sowie Qualität der Effekte empfinde ich auch als besser...

Wenn man auf den Drumcomputer verzichten kann, wäre der Pod imho die Option mit einem höheren Mehrwert aber da gehen ja auch Geschmäcker und Gewohnheiten auseinander.
 

Ich hatte heute mal wieder etwas Zeit, mit einem Precision Bass ein ordentliches Basis-Programm zu erstellen. Gut finde ich das Ampeg-Model (SVT Clean), das ich ein wenig im Gain (30) angehoben habe.

Außerdem brauche ich für ein Projekt, bei dem auch ein paar Kraan-Songs gespielt werden sollen, einen Sound mit einem leichten Flanger, den ich hinzugefügt habe. Ein wenig Fummelei war es dann, mittels Touchscreen den Footswitch auch für den Flanger zu aktivieren. Im analogen Setup rauschen PreAmps, Compressors und Flanger - das ist leider auch beim digitalen B6 so, allerdings hält sich das Rauschen durchaus im Rahmen.

Wer an den Effekten herumschraubt stellt schnell fest, dass manche Einstellungen doch etwas grob sind: z.B. kann man bei Pre1 den Parameter Gain nur in 5-er Schritten von 0 - 50 verändern. Zwischenstufen gehen nicht. Dennoch findet man schnell eine geeignete Einstellung.

Ich erwarte nicht allzu viel vom B6 - schließlich habe ich noch einen Kemper Stage und einen Kemper RackAmp für komplexere Sounds. Allerdings sind die beiden doch recht schwer, und irgendwie nervt mich die Bedienung noch immer. Für kleinere Gigs scheint mir das Zoom B6 als "gut sortierter Werkzeugkasten" sehr gut geeignet zu sein.
aber doch nicht eine Kiste für 450€, das was du da beschreibst kann das B3N (das es gebraucht fürn 100er gibt) genau so gut....

Ich weiß nicht wer die Zielgruppe des B6 sein soll. Als Helix- / Pod go Konkurrenz taugt es nicht, dazu kann es zu wenig. Als Gt1B-Konkurrenz ist es zu teuer (doppelt so teuer) und kann halt auch nix was die B3 Serie nicht auch schon konnte.... Schwach abgeliefert, Zoom. Ich denke das ding wird n Flop....
 
Bei Kisten dieser Preisklasse würde ich die Option paralleler Effektwege voraussetzen - und dass ein IR-Setting die Hälfte der Ressourcen frisst ist eigentlich indiskutabel.

Sonst kann ich gleich bei den kleinen Büchsen bleiben (die ich ja schon habe).

äh, wobei ... ich weisst noch nicht mal was bei einem Reverb eine flache Diffusion ist, Herr Ratterbass.
Das flachste an den Effekten bin ich meistens selber!

Mich dünkt ihm verlangt nach Teufelswerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich leider zustimmen. Ich bin Zoom total positiv gegenüber aufgestellt und hatte mich sehr auf die Kiste gefreut. Mit dem Preis haben sie es sich meiner Meinung nach leider sehr schwer getan. Ich sitze seit einigen Tagen daran, da ich ein kleines Review verfassen darf und muss leider allen Punkten zustimmen. Ich will das Gerät voll gut finden und würde das träge Display und manche Bedienungs-Schwächen in Kauf nehmen. Aber in diesem Preissegment ist die Konkurrenz definitiv präsent und nicht zu verachten. Trotzdem macht es irgendwie Spaß darüber zu spielen und ich mag die Loopstation und den Drumcomputer fürs Üben allein sehr.
 
Interessant wäre es noch wenn jemand mit einem B6 einen Sound baut (und die Settings beschreibt), den dann aufnimmt und zu Verfügung stellt und ein anderer (ich oder ... ?) versucht den auf einem anderen Zoom nachzustellen. Und dann 1:1 Vergleich der Aufnahmen.

Oder auch nicht.
 
Ich habe mein B3 leider verschenkt. Aber ich will versuchen am Donnerstag im Livestream 2-3 Amps (vielleicht SVT, Fliptop und noch was) jeweils mit dem B6 und mit dem HX Stomp und der gleichen IR anzuspielen. Wird sicher unterhaltsam. Habt ihr noch mehr Vorschläge, was ihr gern hören wollen würdet?
 
moin,

erstmal danke für die vielen interessanten einblicke ins B6 :great::hat:

ich würde gerne wissen, ob der looper immer noch vier vorzählt
wenn man bei laufenden drums loopen möchte.

oder kann man diese :(!xx(:teufel::igitt::ugly::rolleyes:B):alien::sick::dizzy::teufel: funktion
die der B3n leider hat ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, wobei ... ich weisst noch nicht mal was bei einem Reverb eine flache Diffusion ist, Herr Ratterbass.
"Flach" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.

Reverb, der nicht per IR erzeugt wird (dafür ist bei weitem keine Rechenleistung vorhanden. Das können nicht einmal Helix, Quad Cortex&Co. Selbst das große Axe FX 3 kann das erst seit kurzem und auch da nur bis ich glaube 500ms) wird per vielen vielen sehr kurzen Delays erzeugt. Die Diffusion ist, einfach gesagt, wie viele solcher Delays gleichzeitig stattfinden. Ein echter Raumhall funktioniert ja auch so. Klatscht man in der Kirche in Hände, kommt es von allen Wänden als Delay zurück, jeder Punkt an der Wand lässt sich dabei als ein Delay darstellen. Die Distanz zwischen Klangquelle (in diesem Fall die Hände) und Wand bestimmt dabei (Schallgeschwindigkeit in Luft) wie lang das Delay ist.

Aufgrund der Rechenleistung wird das in Multieffekten stark runtergebrochen. Klingt ein Hall voller und weicher als ein anderer, liegt das in erster Linie an der DIffusion. Bei einigen Geräten lässt sich der Parameter auch einstellen. Zum einen, um Rechenleistung zu sparen und zum anderen kann man so auch gewollt "Blechdosen"-Halls erzeugen.

Die Konkurrenzprodukte sind in diesem Punkt einfach deutlich besser aufgestellt.

Hier mal Beispiele mit sehr langen Halls. Zwei aus dem Helix, die schon ordentlich sind und ein sehr rechenintensiver IR basierter Hall aus der DAW. Gerade bei perkussiven Impulsen hört man die unterschiedlich starke DIffusion dann gut. Muss mal gucken ob ich die DI davon noch hab, dann kann die mal durch das B6 jagen.

 
moin,

erstmal danke für die vielen interessanten einblicke ins B6 :great::hat:

ich würde gerne wissen, ob der looper immer noch vier vorzählt
wenn man bei laufendem drums loopen möchte.

oder kann man diese :(!xx(:teufel::igitt::ugly::rolleyes:B):alien::sick::dizzy::teufel: funktion
die der B3n leider hat ausschalten?
Wenn ich mich recht erinnere, kann man das ausschalten. Ich schaue gern morgen nochmal nach. Ich liebe ja den Einzähler. :D
 

Zurück
Oben Unten