Der (Ober)-Fräsen-Fred

Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Ich habe diese hier: [url="http://www.amazon.de/Metabo-OF-1229-SIGNAL-Oberfraese/dp/B00069L5HM"]Metabo[/url]

Die hat einen richtig guten, fein einstellbaren Parallelanschlag.
Der Tiefenanschlag ist der Hammer.. mit Meßuhr.
Führung sehr leicht, ein/ausschaltbar ohne die Griffe loslassen zu müssen.
Drehzahlregelung, reichlich Durchzug..

Was mich stört:
Kopierhülsen muss man schrauben - da hat festo echt ein gutes System.
Mit Absaugung wird's frickelig - da hat Dewalt ein gutes System.

Insgesamt bin ich mit der Maschine aber super zufrieden!

Stimme ich völlig zu!

Benutze die Maschine schon seit -gefühlten - tausend Jahren.

Spitzengerät.

Gruss

peter
 
Ich hol den alten Thread mal raus....

ich denke darüber nach meinem Jazz Bass ein Elektronikfach zu spendieren, an das man von hinten kommt. Ich bin ein Spielkind und mag gerne ausprobieren und bei manchen Dingen wird der "Jazz" Slot etwas eng. Ich dachte an die Lösung ähnlich wie die Sadowsky Bässe. Außerdem ein paar Gramm Späne die dann fehlen. :-)

Ich hab schon Möbel gebaut (mit Schablonen, Oberfräse usw) aber bisher immer Rohmaterial bearbeitet.

Nun ist aber ein fertig lackierter Body.

Wie bekomm ich es hin, dass der Lack einen feinen Kante bekommen - langt da Fräsen?

Ist das was für die Oberfräse oder ggf auch einfach für einen Multicutter?
(was mir lieber wäre, da ich in unsere Wohnung keine Werkstadt mehr habe)

Oder ist eine doofe Idee?
 
Ohne Oberfräse ist ein sauberes E-Fach mit eingelassenen Deckel nicht zu machen. Mit etwas Geduld reicht auch eine kleine Fräse. Ich nutze für PU-Löcher und Pickguards oft nur die Bosch GKF 12V-8.
 
Hm - die ist eine Alternative zu den großen. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Gibts den was wegen des Lacks zu beachten? Sollte ich ihn mit einem Cutter vorschneiden oder ist das mir der Fräse kein Problem?
 
In den Lack kannst Du direkt reinfräsen, gibt eine schöne Kante. Und immer sachte mit der Zustellung.
 
Ein Multicutter erscheint mir nicht das richtige Werkzeug zu sein. Je nach Größe kannst das meiste Material mit einer Bohrschmaschine und einem Forstnerbohrer entfernen. Das schont Nerven und Fräser.
Ich würde den Lack ebenfalls größtenteils vor der Fräsung entfernen (mit Bohrer oder Stechbeitel) und mit der Fräse+Schablone nur noch die Lackkante sauber fräsen.
 
Ich habe eine Westfalia bzw. Güde Oberfräse, gute Qualität, nicht unbedingt Superprofi, aber auch kein Billigschrott. Für Brot- und Butter-Fräsereien absolut okay.

Aber eins ist klar. Die Fräserei ist eine relativ anspruchsvolle Tätigkeit, die Erfahrung erfordert. Und es gibt fast immer eine riesen Sauerei mit den Spänen, auch wenn man absaugen kann. Und nicht zuletzt sind richtig gute hochwertige Fräsköpfe das A und O für gute und vor allem sichere Arbeit. Und die kosten mehr als die Maschine selbst (zumindest meine Maschine).

Ich habe bei jedem Einsatz ein Vielfaches mehr Zeit für Planung, Vorbereitung und vor allem Reinigung danach gebraucht als für das Fräsen selbst. Und mal eben so geschwind ein E-Fach fräsen kann ich bis heute nicht, zumindest nicht sauber.

Deshalb geh ich mit solchen Aufgaben lieber zum Schreiner im nächsten Dorf. Dem gebe ich das Teil und sage genau wie ich es haben will. Dafür verlangt er meist nur einen Obulus für die Kaffeekasse und ich geb ihm 20 oder 30 Euro. Das ist für mich bedeutend gewinnbringender als der ganze Aufwand, den ich selbst bewerkstelligen müsste und der macht das absolut akkurat. Wenn es besonders aufwändig ist, dann will er auch mal bißchen mehr Kohle, aber das hängt dann tatsächlich von der Zeit ab, die er dafür braucht. Wenn er z.B. eine Stunde braucht, dann kostet es halt auch mehr. Für ein E-Fach braucht der in der Regel max. 20 Minuten. Auch Lautsprecher-Ausschnitte o.ä. macht der effiezient, echt schnell und blitzsauber. Da habe ich schon geflucht ohne Ende, wenn ich es selbst versucht habe.

Ich bin beileibe nicht ungeschickt. Aber die Erfahrung kann man mit gelegentlichen Hobby-Einsätzen einfach nicht erlangen. So sehe ich das. Spass macht es gelegentlich schon, aber das Ergebnis steht meist in einem ungesunden Verhätltnis zum Aufwand.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... und damit hast du wahrscheinlich auch recht. Ich bin auch nicht ungeschickt und habe auch schon ausgiebig (erfolgreich) mit Oberfräse und Schablonen gearbeitet, aber seitdem wir von einem Haus in eine Wohnung gezogen sind, sind solche Arbeiten ein Krampf. Am besten auf dem Balkon und auch dort stört der Dreck.

Auf die Idee mit nem Schreiner hätte ich auch kommen können - bin ich aber nicht ;-) Kennt einer einen guten in Lübeck?

Was würdet ihr als Deckel nehmen? Ich dachte an einen "clipbaren" von Sadowsky... aber die sind aus Plastik und schön ist was anderes.
Der Bass ist babyblau.
 
Ist ja cool, der alte Trööt ... wusste gar nicht mehr, dass ich den mal gestartet hab...
Das wichtigste bei der Oberfräse ist (neben einem guten Fräser) eine gute Frässchablone.
Falls man die nicht selber basteln mag, kann man ja mittlerweile auch sehr viel kaufen. Hier habe ich schon gute Erfahrungen mit gitabou.de gemacht... er hat mir auch schon Schablonen für Delano Ostereier gemacht.
Hier auch ein Beispiel für ein Schablonenset für ein E-Fach:
https://shop.gitabou.de/product/e-fach-schablonen-variante-1/
Beim fräsen eines lackierten Bodys würde ich den Bereich großzügig mit einem guten und glatten Malertape abkleben, um ausrisse am Lack zu verhindern ... hab da aber keine Erfahrung... meine Bodys waren alle unlackiert.
Als Deckel eignet sich alles. Ich hab da gerne Holz genommen... es geht aber auch jede Kunststoffplatte oder was sonst noch so rumliegt.
 
Oh - ein Fräs-Frett :D
Ich nutze die kleine Makita mit den unterschiedlichen Aufsätzen. Mit 40mm Tauchtiefe zwar am Limit, aber die kann trotz der 900W echt was. Habe lange gesucht und überlegt und letzten Endes bei ihr gelandet. Mache das Hobby-mäßig und wollte nicht €400,- los werden ....
Dann nutze ich Kopierfräser von Rall ?? Waren hier schon erwähnt. Damit mach ich eigentlich alles.
 

Zurück
Oben Unten