Der (Ober)-Fräsen-Fred

Willi960

Willi960

Well-Known Member
Beiträge
890
Ort
DE
Bassix
ß14.787
... so nachdem ich nun seit einiger Zeit in Orgelolis Fred "off getopit" hab, ist es einfach an der Zeit, dass man für die wichtigste Maschine im Bassbau einen eigenen Fred aufmacht....

Hier soll alles rund um die (Ober) Fräse rein:
> Wo bekommt man tolle Fräser...
> Welche Maschine taugt was...
> Wie verhindert man, dass das Material ausbricht
> Wie macht man die (Fräs-) Schablonen
> Wie Fräs ich Pickups raus
> etc....

Damit wir gleich einen Einstieg schaffen zeig ich Euch mal meine wichtigsten Fräser...


Mit dem hier fräs ich meine Halstaschen und Pickup raus.
[URL]http://shop.rall-online.net/ep...ctPath=/Shops/61511639/Products/19110011[/url]
Vorteil: durch das doppelte Kugellager sehr gute Führung, sehr scharf und unheimlich genau, was die kopierten Maße anbelangt und vor allem eine kurze Schneidenlänge, da kann man schön stufenweise auf Tiefe Fräsen...

Mit dem hier mach ich tiefe E-Fächer und bring den Body auf Kontur (zuerst mit Schablone drauf auf dem Frästischt, dann Schablone weg und tiefer stellen). Durch die Länge bekommt man den ganzen Body sauber: (seitdem mir mal ein Fräser beim E-Fachfräsen wegen zu kurzer Spannung in vollem Lauf rausgehüpft ist, weiß ich die Länge dieses Fräsers zu schätzen)...
[URL]http://shop.rall-online.net/ep...ctPath=/Shops/61511639/Products/19110022[/url]

Als Fräser benutz ich eine baumarktübliche Bosch Fräse:
[URL]http://www.amazon.de/Bosch-Obe...ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363353844&sr=8-2[/url]
Vorteil hier ist sicherlich der sehr gute Tiefenanschlag. Nachteil: Spannzangen gehen nur bis 8mm. Ich hab mich aber dennoch ganz gut damit arrangiert und bin mittlerweile ganz gut mit 8er Fräsern ausgestattet....

So wer fräst noch so alles?????
Was sind Eure Geheimwaffen....???
 
Hey, cooles Thema!

Überlege auch - wenn auch bevorzugt nonprimär aus Bassbaugründen (aber auch [:D]) -, mir eine Fräse zuzulegen.
Die Tipps sind schon mal gut!

Grüße
 
Ich hab eine [url="http://www.festool.de/Produkte/Seit...?pid=574335&name=Oberfraese-OF-1010-EBQ-Plus"]kleine Festo[/url] Stark genug zum Bodys fräsen, leicht genug für "eine Hand Spezial Fräsungen" und exakt zum einstellen.

Bei Fräsen kommt mir nix anders her. Hatte davor auch eine andere gebrauchte von ebay, aber die war im Vergleich einfach nix.

Willis kleiner Fräser mit dem doppelten Anlaufring habe ich auch. Allerdings habe ich ewig gesucht bis ich den gefunden hatte. Hätte mir bei ein paar Bässen die Sache arg erleichtert.

Ansonsten hab ich fürs Grobe den [url="http://www.ebay.de/itm/HM-WPL-Wende...36&pid=100033&prg=1011&rk=4&sd=111021210282&"]hier[/url]
Für Bodywölbungen, oder Kopfplatten "kalibrieren", etc. habe ich einen großen 30mm Fräser mit Grundschneiden. Hat auch ewig gedauert, bis ich den mit 8mm Schaft gefunden habe. Finde leider auf die schnelle keinen Link dazu, war aber irgend ein Ebay Shop aus Italien glaube ich.

Und dann eben aus einer fetten Multiplex Platte ein Tischfräse gebastelt. Bild mache ich bei Gelegenheit.

Alle anderen Fräser sind so ein mehrteiliges Fräserset, was man für 20 oder 30 Euro kaufen kann. Wobei es ein paar Fräsergrößen gibt, welche man recht häufig benötigt. 6mm Nutfräser (Halsstab) oder auch mal einen 12er, da lohnt es sich schon einen extra zu kaufen der dann länger hält.



 
meine hauptfrage wäre die berühmte halstasche:
wie bekomme ich es hin, daß halsfuß und halstasche mit minimalen tolleranzen zusammenpassen?
vielleicht nehme ich mich dann auch mal wieder meines holzhaufens an... wobei... kann man den korpus freihändig fräsen? ich bin nicht so der schablonenmensch...
 
Halstasche geht auch freihand.
Eine ruhige Hand und Geduld benötigst du dafür.

Hals auf den Korpus legen, ausrichten und arretieren.
Dann mit scharfem, spitzen Messer am Hals entlangschneiden OHNe Kraft!
Lieber mehrmals leicht, dabei senkrecht, direkt am Hals entlang auf die Maserung achten,
manchmal entscheidet die Schnitrichtung.

Dan fräst du erst einmal das grobe raus und tastest dich bei voller Frästiefe LANGSAM an den Rand ran.
Am Ende, fällt der letzte 1/10 mm bis zum Schnitt einfach ab.
Die Ecken werden händisch nachbearbeitet.

OLI
 
Für die Halstasche verwende ich die "Martin Koch Variante"
> Hals auf Body ausrichten und mit Schraubzwinge fixieren
> Links und rechts zwei gerade Leisten anbringen (das letzte mal hab ich da Aluvierkantrohr 20 x20 aus dem Baumarkt verwendet => ging einwandfrei)
> Leisten hinten an Body mit Schraubzwingen fixieren
> Am Kopf eine Leiste quer mit zwei kleinen Schraubzwingen fixieren
> Brettchen basten, das in der Form dem Halsende entspricht (ich hab mir da eine "Walze" gebastelt, die ich in der Ständerbohrmaschine spannen kann => selbstklebendes Schleifpapier von 3M draufkleben
[URL]http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09160/09161/09162/09163[/url]
und im nu ist die Schablone fertig
> dieses Brett direkt am Halsende mit doppelseitigem Klebeband ankleben
> Halsausrichtung kontrollieren
> Hals rausnehmen
> kleines Stoßgebet
> Auffräsung fräsen (Höhe der Leisten bei der Tiefenberechnung mit einrechnen)
> mit o.g. Fräser hat das so genau gepasst, dass der Hals ganz satt in die Tasche passte (deshalb bin ich nochmals von hand etwas drüber,damit er nicht GANZ so satt sitzt)
> Löcher für Verschraubung bohren (Body durchbohren und Hals vorbohren)
> evtl noch Tasche ausfräsen (Leist im Abstand auf Body mit Schraubzwinge klemme (evtl mit Anfschlag)
> fertig

Ist kein Hexenwerk...

Edith meint noch: wenn Du den o.g Fräser nimmst (oder sonst einen mit Durchmesser 12mm brauchst Du auch nicht die Ecken nachbearbeiten, da diese mit einem 1/2" Fräser (= 12,7mm) gefräst wurden....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
aber gerade der fender-hals hat ja hinten rundung. und wenn ich die halstasche auch mit geraden kanten fräse, hab ich zwei rundungen mit dem gleichen radius wie der verwendete fräser. die braucht der hals ja jetzt auch. den kann ich ansonsten ja quasi mit dem fuchsschwanz aussägen.
 
Für die Rundung vom Fender Hals brauchst du dann die eine passende Schablone
oder du benutzt die Freihand-Messer-Methode.

Die kannst du auch super kombinieren mit der Koch-Methode von Willi.
Die Seite mit Leisten Schablonieren,
das Ende freihand.

OLI
 
Übrigens, benutze ich diese hier.
http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DW621/

Meiner Meinung nach das beste Preis- Leistungsverhältnis.
Und die einzige mit wirklich guter Absaugung.
Gerade beim Freihandfräsen, wo ein guter Blick aufs Werkstück wichtig ist, hat sich dieses Modell sehr bewährt.
Da kackt die sonst wirklich hervoragende Festool regelrecht ab dagegen.
Mit ihrem Scheiß Plexiglasabsugstutzen, der bei der ersten Umdrehung vollgestaubt wird.

Hat übrigens auch nur 8mm Spannzange, was mir aber reicht, da ich auch noch eine Tischfräse habe,
für die groben Sachen.
http://www.ebay.de/itm/Profi-Spiral...63?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cafefa153
Da läuft dann sowas drüber. Allerdings nicht dieser, sondern einer mit 60mm Durchmesser und von Guhdo und der war auch günstiger.

Den Shop von Fuchs-Werkzeuge kann ich übrigens auch empfehlen,
da hab ich auch schon was eingekauft,
allerdings habe ich festgestellt, das die Wechselmesser von schlechterer Qualität sind als beispielsweise bei den Guhdo Fräsern.

Für Halspannstabnuten kann ich übrigens Spüiralnutfräser emfehlen,
die sind wirklich toll.

OLI
 

da ich ohne Absaugung fräse, ist bei mir auch das blöde Plexiteil nicht dran, von daher....eine geile Fräse [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

da ich ohne Absaugung fräse, ist bei mir auch das blöde Plexiteil nicht dran, von daher....eine geile Fräse [:D]

Dann gibts aber Staub in die F...
und zwar nicht zu kanpp.
Und die Augen bekommen auch ihr Fett weg.

Die Festool Fräsen sind allererste Sahne, ohne Zweifel.
Zubehör ist auch reichlich vorhanden.
Aber die Absaugung durch Säule und Bodenplatte bei der Dewalt hat mich wirklich überzeugt.
Ohne Schnuffi und mit sauberer Schutzbrille
und wirklich freier Sicht auf das Werkstück.
Es lohnt sich wirklich, das mal auszuprobieren.

Gerade beim Bassbau hat die Dewalt viele Vorteile
>die wirklich gute Absaugung mit freier Sicht
>sie ist deutlich billiger als die Festool( was im Bastelbereich eine große Rolle spielt)
>das gute Festool Zubehör ist für Schreiner gedacht und für uns meist unbrauchbar
>Die Anschläge mit Feineinstellungen funktionieren präzise. Mit scale 1/10 mm genau. Die Striche liegen aber weit genug auseinander, so das man auch 5/100 einstellen kann.
> Es gibt jetzt auch ein 1400W Modell mit 12 mm Spannzange

OLI

 
Zitat:Original erstellt von: alice303

danke.
aber gerade der fender-hals hat ja hinten rundung. und wenn ich die halstasche auch mit geraden kanten fräse, hab ich zwei rundungen mit dem gleichen radius wie der verwendete fräser. die braucht der hals ja jetzt auch. den kann ich ansonsten ja quasi mit dem fuchsschwanz aussägen.

Hi alice,

vermutlich hört sich das komplizierter an, als es ist:
Hier nochmals die ausführlichere Version, von dem was Oli oben schon geschrieben hat:
> Die Leisten "oben" und "unten" sind die Führung für die Halsbreite
> "Hinten" musst Du den Zwischenraum mit einer Leiste oder einem Brettchen auffüllen. Benötigst Du einen geraden Abschluß hinten, reicht Dir eine gerade Leiste (möglichtst gleich dick (hoch) wie die beiden Leisten, oder etwas dünnen, damit das Kugellager vom Schablonenfräser gut anliegen kann)
> benötigst Du die Rundung wie z.B. bei Fender, musst Du halt diese Rundung (normalerweise R=100") mit in das Brettchen schleifwen, feilen oder wie auch immer. Die Kleinen Radien im Eck, kannst Du Dir sparen, die macht der Fräser mit seinem Durchmesser (bei einem mit 12mm Durchmesser passt es dann schon...)
> Benötigst Du im Eck einen kleineren Radius, würde ich im Eck eine kleine Borung setzten (wie man es auch bei den PU´s macht). Das erspart am Schluß viel Arbeit um das Eck rauszuschleifen....

P.S.: es lohnt sich die Schablonen genau zu machen: lieber schleif ich da 10Min länger rum (Schablonenholz ist meistens weicher als das harte Tonholz...) und die Fräsung stimmt dann als dass ich hinterher stundenlang am Body rumschleif....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit meiner Bosch POF1100 nicht ganz zufrieden und ich halte Ausschau nach einer neuen.
Relativ weit oben im Kurs steht die Dewalt DW621 die hier anscheindend Oli erfolgreich benutzt.

@Oli,
was ist da an Standartzubehör dabei? Auf der Dewalt Seite sind ja nur Parallelanschlag und 8er Spannzange aufgeführt. (Transportkoffer, Absaugteil und Schlüssel zähle ich jetzt mal nicht als Zubehör...)
Ist da keine 6er Hülse dabei.... kein Kopierring?

Ist die Feineinstellung am Parallelanschlag brauchbar oder nur ein wackeliges Teil mehr?

Gruss
Marco
 
Kopierring ist dabei
27 mm glaube ich

Einstellschlüssel und Absaugteil auch
Koffer nur bei der Version mit dem K hinter der Zahl.
Die Feineinstellung ist brauchbar, arbeitet sehr exakt, auch die Einstellung des Tiefenanschlags.
6mm Spannzange weiß ich jetzt gar nicht, da ich keine Fräser mit 6mm Schaft habe.
 
Tip Top. Danke für die Rückmeldung!

Dann wirds wohl die DW621 werden.
Allerdings mache ich die aktuelle Gitarre noch mit der Bosch fertig. Da fehlt nämlich nur noch das E-Fach...

6mm Spannzangen sind gemäss meinen recherchen separat für die DW621 erhältlich.
Ich nutze 6mm Nutfräser mit 6mm Schaft für die Ecken in den Pickups. Somit habe ich schön kleine Radien...

Gruss
Marco
 
Zitat:Original erstellt von: marco
Ich nutze 6mm Nutfräser mit 6mm Schaft für die Ecken in den Pickups. Somit habe ich schön kleine Radien...

Gruss
Marco

Du kannst die Ecken auch mit einem etwas kleineren Bohrer vorbohren (z.B. 3-4mm), dann hast noch kleinere Radien. Selbst mit einem 12er Fräser ist kaum eine Nacharbeit für die Ecken nötig...

Was Deiner POF 1100 fehlt ist eine Feineinstellung für den Tiefenanschlag. Die POF 1400 hat den (aber keine Feineinstellung für den Parallelanschlag....).
Wer schnell ist bekommt beim Baumarkt diese Woche noch 20% und zusätzlich 8zumindest versteh ich das so) noch 20€ Cash Back von Bosch obendrauf (bis Ende der Woche). => nähere Informationen
[URL]http://praktiker.de/ShowContent.action?pageId=home[/url]

Sicherlich ist die Dewalt die bessere Maschine und ich hab mir auch schon die Daten angesehen seit Oli die genannt hat, aber für ca. 100€ ist die Bosch sicherlich auch eine tolle Maschine.... kommt halt auch darauf an, was man alles damit vorhat... und ne 6er Spannzange ist auch mit dabei....[:D][8D][:D]
 
Ich habe diese hier: [url="http://www.amazon.de/Metabo-OF-1229-SIGNAL-Oberfraese/dp/B00069L5HM"]Metabo[/url]

Die hat einen richtig guten, fein einstellbaren Parallelanschlag.
Der Tiefenanschlag ist der Hammer.. mit Meßuhr.
Führung sehr leicht, ein/ausschaltbar ohne die Griffe loslassen zu müssen.
Drehzahlregelung, reichlich Durchzug..

Was mich stört:
Kopierhülsen muss man schrauben - da hat festo echt ein gutes System.
Mit Absaugung wird's frickelig - da hat Dewalt ein gutes System.

Insgesamt bin ich mit der Maschine aber super zufrieden!

 

Zurück
Oben Unten