Der PA Thread

ich hab z.B. LED Fluter, die ich aber nur nutze um den Raum in eine Farbe zu tauchen. Meistens nehm ich Amber, das ist irgendwas zwischen Gelb und Orange, schön neutral und sehr angenehm.
Dann hab ich noch zwei analoge PAR auf Stativen, die die Front von vorne ausleuchten.
Ich benutze keine Dimmer, weil das nur Stress mit Brummen verursacht.
Ganz ohne Licht, finde ich auch schwierig und das wirkt auch irgendwie unprofessionell.
animiertes-zahl-nummer-bild-0027

Bin ich voll bei Dir. Für ruhige Acts (Jazz, Chanson, Singer/Songwriter) würde ich auch, so wie Du, nur mit festem Licht arbeiten.
Am Backdrop dann noch 4 Floors entweder senkrecht hoch oder im Fächer.
Aber für Rock oder Cover muss da imho mehr passieren. Und mit den LED Funzeln ist heute ja wesentlich mehr möglich, als zu Zeiten der PAR-Kannen. Das waren immer Materialschlachten ohne Ende. Von den benötigten Strömen ganz zu schweigen.
 
Wäre es denn theoretisch möglich, zB nur mit dem Soundcraft UiR24 irgendwo anzurücken und das ganze über gemietete/bereit gestellte Boxen laufen zu lassen? .... ich sehe die Schlepperei von Soundwoofern, Hochtönern und Scheinwerfern über kurz oder lang als Problem auf uns zukommen ...
Wir machen es genau so. Wir nehmen unser Verstärker-Rack (ist u.a. auch ein Ui24 drin) mit und gehen daraus dann in die Anlage vor Ort/zum Mischpult.
 
ja, verstehe.... wir hatten bislang immer aktive Boxen (weil analoges Mischpult) - ich vermute, dabei bleibt es auch ...

Du ziehst da einen völlig falschen Schluss: ob das Pult analog oder digital, groß, klein oder Mittel ist, aus Chinesien oder Transnasien kommt oder oder hat NICHTS, absolut NICHTS damit zu tun, ob die Boxen aktiv oder passiv sind bzw. sein müssen.

Um von Soundcraft aus das Ohr der geneigten Zuhörerschaft zu erreichen, muss (!!) das Signal verstärkt werden, es geht also entweder vom Pult in die Endstufe in die passive Box oder vom Pult in die Endstufe, die in der aktiven Box integriert ist und von dort in den Rest der Box, gerne mal Lautsprecher genannt.

So ganz grob. Aber, und ich bitte vielmalst und alluntertänigst um Verzeihung: Manchmal verrät die Art der Fragestellung den Kenntnisstand des Fragestellers, und ich kann dir nur empfehlen, dir mal von eurem Tonmann, der ja wohl auch zugleich der Trommler der Band zu sein scheint, ein paar Grundlagen der Audiotechnik erläutern zu lassen, sonst nimmt die Fragerei nie nie nie ein Ende und erreicht wurde auch nichts. Leider. Sorry. Tschüss. HTH!!!!!
 
Ach so, und wie ich das so mache, muss ja auch noch gesagt werden: Kleinzeug (Kneipe, Geburtstage, Autohaus und so Zeug) beschalle ich selbst mit kleinster Gesangsanlage und fertig, die Instrumente laufen über die Backline. Der Trommler, der seine Bassdrum gerne abgenommen hätte bei solchen Shows, wird nicht mehr angerufen, bevor er sich nicht eine eigene Verstärkung für seine Bassdrum besorgt hat - also nicht mehr. Man muss den Leuten nicht in die Magengrube treten. Größeres, vor allem, wenn´s draußen stattfindet, macht der Beschaller. Ob ich jetzt den Aufwand einpreise oder gleich jemanden anmiete, ist unterm Strich egal, ich spare mir aber sehr gerne das Geschleppe. InEar, Digitalpult und solche Sachen lehne ich bei Selbstbeschallung grundsätzlich ab, ich möchte musizieren und nicht am Tattschskriehn rumschrauben. Ging früher ja auch.
 
dieses Forum ist ja ein Ort, um Fragen zu stellen in der Hoffunung, Antworten zu bekommen, von daher ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Ja, für mich auch, sonst hätte ich nicht geantwortet!! Aber: Manchmal hilft der Kumpel nebenan viel mehr und besser als das Internet, auch wenn man sich das kaum noch vorstellen kann. Und dann kann man Fragen viel präziser stellen und die andere Seite kann konkreter antworten.
 
animiertes-zahl-nummer-bild-0027

Ihr nutzt dann wahrscheinlich das UI24 als Monitorpult, oder Mietet Ihr das Frontholz dazu bzw. ist das immer in den Locations vorhanden?
animiertes-zahl-nummer-bild-0027

Ihr nutzt dann wahrscheinlich das UI24 als Monitorpult, oder Mietet Ihr das Frontholz dazu bzw. ist das immer in den Locations vorhanden?

Ja, wir haben im Rack unsere in-ear Systeme fest verkabelt.
Gehen aber auch mit allen genutzten Kanälen zum Mischpult. Bislang war das in den Locations meist gestellt. Ansonsten nehmen wir unsere PA aus dem Proberaum mit.
Alles in allem ist das so ein echt praktikables System für uns und zumindest wir haben unseren Sound in den Ohren. Was der Mischmeister dann daraus für das Publikum macht, das steht natürlich auf einem anderen Blatt... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ciao @ChristophKammer

wenn ich mit meiner Partyband auftrete, nehmen wir idR. meine kleine Anlage, also Powermischer, 2 passive 12er Tops und einen 15er Sub mit Weichen. Da nehme ich normalerweise die Bassdrum ein wenig auf die PA, denn kontrollierter Boden schadet nie, man muss ja nicht aufreissen wie ein Irrer :D . Snare und das Blech ist meist laut genug.

Gruss
claudio
 
kleine Anlage, also Powermischer, 2 passive 12er Tops und einen 15er Sub mit Weichen.

Siehste, so unterschiedlich definiert man klein und groß. Ich wurde musikalisch sozialisiert (musikalisiert als neues Wortspiel??) mit 2 Echoletten hinter der Kapelle am Dynacord Gigant und fertig. Damit wurden sämtliche Veranstaltungen bis 300 Nasen bedient. Bei mehr Leuten kam ein Tondienst, so hieß das damals. Die kamen dann mit dem großen Besteck: 2 Zeck 15/3, die Echoletten wurden zu Monitoren.

Und das mit dem Trommler war ein wenig drastisch formuliert .... Und seit Corona braucht man auch keine PA mehr ........ da reicht ein billiger Kopfhörer. :bier:
 

Der Trommler, der seine Bassdrum gerne abgenommen hätte bei solchen Shows, wird nicht mehr angerufen, bevor er sich nicht eine eigene Verstärkung für seine Bassdrum besorgt hat - also nicht mehr.
Ich hab ein eigenes Schlagzeug für solche Gigs, allerdings mjt 16er Bassdrum. Da braucht es schon ein bisschen Verstärkung, sonst klingt es einfach nicht. Jazz kann man ja zur Not sogar ohne Bassdrum spielen, aber ich spiel auch in Autohäusern gerne mal modernere Cover. Mit Laut hat das eigentlich nix zu tun, eher mit Soundvorstellung.
 
Ob Analog- oder Digitalmixer hat erst einmal so gar nichts mit der Größe und der Leistung vom Frontholz zu tun...
Ich meinte auch, dass man sich mit der Wahl des Mixers (Ausgangsleistung, Kanäle, usw.) dann doch schon irgendwie in eine Richtung orientiert, was die Größe der gesamten Anlage betrifft ... egal, ob digital oder analog ...

Wer hat bei euch Soundtechnisch den Hut auf, sprich wer ist für den Mix verantwortlich? Vollabnahme oder nur teilweise? Kannst Du dich schnell auf eine komplett fremde Anlage an einem unbekannten Ort einstellen? Wie groß sind eure Gigs? Was macht Ihr für Musik? Wieviel darf der Spass kosten?
zu 1. der Schlagzeuger (ist auch als DJ tätig)
zu 2. komplett
zu 3. kommt darauf an - deshalb auch die Idee, ob man mit zB mit einem Digi-Mixer inkl. unsere Einstellungen (die Frage ist, ob man die in den unbekannten Räumlichkeiten dann überhaupt gebrauchen kann)
zu 4. 75 % in kleinen Locations
zu 5. es wird voraussichtlich auf den Soundcraft UiR24 rauslaufen - ob noch Lautsprecher dazu kommen oder die "alten" weiter benutzt werden, war noch kein Thema ....

.... So ganz grob. Aber, und ich bitte vielmalst und alluntertänigst um Verzeihung: Manchmal verrät die Art der Fragestellung den Kenntnisstand des Fragestellers, und ich kann dir nur empfehlen, dir mal von eurem Tonmann, der ja wohl auch zugleich der Trommler der Band zu sein scheint, ein paar Grundlagen der Audiotechnik erläutern zu lassen, sonst nimmt die Fragerei nie nie nie ein Ende und erreicht wurde auch nichts. Leider. Sorry. Tschüss. HTH!!!!!
ganz schwacher Beitrag von Dir, @ChristophKammer :bad: ... wenn Du keine Lust hast, einem offensichtlichen Amateur ein bisschen Know-How zu vermitteln, dann halte Dich doch einfach unserer Unterhaltung raus ...
 
Ich fand den Beitrag ehrlich gesagt gut, weil ich das gleiche dachte. Analog und digital hat mit aktiv/passiv wirklich nichts zu tun, wirklich gar nicht. Dein erster Post hat vermuten lassen, dass du davon ausgehst. Ging mir früher bei der aktiv passiv Geschichte ähnlich. Ich hätte mir da auch jemanden gewünscht, der mir die Grundlagen erklärt. Und das ist im 1:1 im Proberaum leichter, als im 10:1 im Forum. Daher war es glaube ich ein guter Gedanke, schlecht verpackt.

Nämlich das erstmal das Prinzip beider Systeme klar sein sollte (aktiv/passiv) damit man hier die Empfehlungen richtig interpretiert.

und zum Thema:
wenn man immer das gleiche Setup bei ähnlichen Größen macht, ist passiv oft cooler, weniger Strom legen, Pult und Endstufe fest verkabeln und die Boxen sind meist etwas leichter und robuster.

Aktiv kann man, bei einer gewissen Menge an Boxen gut Modular arbeiten und je nach Event skalieren.

LG Elias
 
zu 1. der Schlagzeuger (ist auch als DJ tätig)
zu 2. komplett
zu 3. kommt darauf an - deshalb auch die Idee, ob man mit zB mit einem Digi-Mixer inkl. unsere Einstellungen (die Frage ist, ob man die in den unbekannten Räumlichkeiten dann überhaupt gebrauchen kann)
zu 4. 75 % in kleinen Locations
zu 5. es wird voraussichtlich auf den Soundcraft UiR24 rauslaufen - ob noch Lautsprecher dazu kommen oder die "alten" weiter benutzt werden, war noch kein Thema ....
animiertes-zahl-nummer-bild-0027

Guck, das sind doch schon ein paar Infos auf die man konkreter Antworten kann. :great:
zu 1.) und 5.) Von hinten zu mischen ist nicht einfach. Anpassen des Sounds bei leerer Location (Soundcheck) zu voller Location (Show) ist schwierig. Vorteil beim UI24, man kann jemanden mit `nem Tablet ins Publikum für die Anpassungen setzen.
zu 2.) und 4.) Da würde ich dann eher auf eine potente Gesangsanlage mit Aktivboxen setzen, den Rest macht die Backline.
Und das UI24 dann als Mischer fürs Monitoring. Ob InEar oder konventionell wäre dann die nächste Frage.
Ich würde hier mein Augenmerk aufs Monitoring legen.
Für die kleineren Geschichten habt Ihr dann die Gesangsboxen, wird es größer kann man sich Subs dazu mieten und über Komplette Abnahme nachdenken.

zu 3.) Normalerweise ändern sich die Einstellungen für die Front in jeder Location. Andere Akustik halt als im Proberaum.
Bei InEar funktioniert das allerdings mit den Presets wunderbar.
 
ganz schwacher Beitrag von Dir, @ChristophKammer :bad: ... wenn Du keine Lust hast, einem offensichtlichen Amateur ein bisschen Know-How zu vermitteln, dann halte Dich doch einfach unserer Unterhaltung raus ...
Ich glaub ehrlich gesagt das kam schärfer bei dir an als es gewürzt, äh gemeint war :-) Ich trink jedenfalls heute lieber mal noch n Bier als mich zu ärgern 😊:bier::bier::bier::bier:
 
wenn Du keine Lust hast, einem offensichtlichen Amateur ein bisschen Know-How zu vermitteln, dann halte Dich doch einfach unserer Unterhaltung raus ...

Möglicherweise überinterpretierst du da was, deshalb schicke ich der vorweggenommenen Entschuldigung gerne noch eine hinterher: sorry! Dennoch bleibe ich bei meiner guten Absicht: Du erfährst heir nichts, was dein erfahrenerer Kollege dir nicht viel besser erklären könnte. Und hast am Ende einen riesen Haufen nicht verwertbarer Infos, weil du sie nicht sortieren kannst.

Es ist in etwa so, wie wenn jemand vielleicht einen Bass kaufen möchte, vorher aber genau Ton für Ton erklärt haben möchte, was Joe Dart bei deantown denn eigentlich spielt. Man sollte, da hast du recht, konsequenterweise sowas machen:

dann halte Dich doch einfach unserer Unterhaltung raus ...
 
Ich fand den Beitrag ehrlich gesagt gut, weil ich das gleiche dachte. Analog und digital hat mit aktiv/passiv wirklich nichts zu tun, wirklich gar nicht. Dein erster Post hat vermuten lassen, dass du davon ausgehst. Ging mir früher bei der aktiv passiv Geschichte ähnlich. Ich hätte mir da auch jemanden gewünscht, der mir die Grundlagen erklärt. Und das ist im 1:1 im Proberaum leichter, als im 10:1 im Forum. Daher war es glaube ich ein guter Gedanke, schlecht verpackt....
Ja, das mag sein ... ich habe von diesen technischen Zusammenhängen tatsächlich wenig Ahnung (bin reiner User), habe aber aus früheren Erklärungen einen falsche Schlussfolgerung gezogen ...

Möglicherweise überinterpretierst du da was, deshalb schicke ich der vorweggenommenen Entschuldigung gerne noch eine hinterher: sorry! Dennoch bleibe ich bei meiner guten Absicht: Du erfährst heir nichts, was dein erfahrenerer Kollege dir nicht viel besser erklären könnte. Und hast am Ende einen riesen Haufen nicht verwertbarer Infos, weil du sie nicht sortieren kannst...
Alles gut, @ChristophKammer :bier: ... ich bin auch nicht verärgert, nur fand ich Deine Grätsche ein bisschen zu heftig ... dabei hatte ich Dich gestern im "Jazz-Trio"-Thread eigens noch gelobt ;-):-)

Natürlich würde mir mein Kollege alles gut erklären, aber ich wollte mir für die anstehenden Gespräche über Neuanschaffungen extra ein paar andere Meinungen anhören - insbesondere von Basskollegen, weil wir ja doch alle ähnlich ticken ...
 
Danke für die guten Vorschläge, @fmm ... die werde ich heute Abend gerne in die Diskussion einbringen ...

zu 1.) und 5.) Von hinten zu mischen ist nicht einfach. Anpassen des Sounds bei leerer Location (Soundcheck) zu voller Location (Show) ist schwierig. Vorteil beim UI24, man kann jemanden mit `nem Tablet ins Publikum für die Anpassungen setzen.
ein absoluter Pluspunkt!

zu 2.) und 4.) Da würde ich dann eher auf eine potente Gesangsanlage mit Aktivboxen setzen, den Rest macht die Backline.
mit der Backline ist's leider nicht weit her - der Keyboarder und auch der Gitarrist spielen ausschließlich über die P.A. ...

zu 3.) Normalerweise ändern sich die Einstellungen für die Front in jeder Location. Andere Akustik halt als im Proberaum.
hatte ich mir schon gedacht ... dann bietet der Memory-Effekt zB eines Digi-Mixers auch nur einen groben Anhaltspunkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Vorschläge, @fmm ... die werde ich heute Abend gerne in die Diskussion einbringen ...


ein absoluter Pluspunkt!


mit der Backline ist's leider nicht weit her - der Keyboard und auch der Gitarrist spielen ausschließlich über die P.A. ...


hatte ich mir schon gedacht ... dann bietet der Memory-Effekt zB eines Digi-Mixers auch nur einen groben Anhaltspunkt ...
ne, den Raum kann man in der Summe anpassen. Das ist schon ein riesen Vorteil!
 

Zurück
Oben Unten