Der PA Thread

hatte ich mir schon gedacht ... dann bietet der Memory-Effekt zB eines Digi-Mixers auch nur einen groben Anhaltspunkt ...

na nicht unbedingt: https://www.amazona.de/workshop-13-tipps-zum-einmessen-der-pa/
vorausgesetzt, das verhältnis von direktschall (schlagzeug, instrumentenamp) zu dem, was zusätzlich davon über pa läuft ist ähnlich, hast du schon mehr als einen groben anhaltspunkt - aber auch nur, wenn man bei der mikrofonierung konsequent gleichbleibend arbeitet
 
Jepp, die Subs sind groß und schwer.
Gigs so, dass die beiden Maui gut passen.
Irgendwo hat die Physik halt ihre Grenzen. Kleiner Tipp allerdings:
Die Maui sind eigentlich konzipiert als Mono Säule zu laufen. Wenn mal was kleineres ansteht, könnt ihr auch nur eine der beiden mitnehmen.
Idealerweise steht die Maui hinter euch und Mikrofone sind leicht über Gates und EQ entkoppelt. Das probiert man am besten mal in Ruhe aus, nicht unbedingt kurz vorm Gig.
 
Ja, nee, ja, wir haben die Maui schon das eine oder andere Jahr udn ich hatte Jahre vorher ebenfalls schon zwei Maui 28. Die Teile sind schon dicht am Optimum für unsere Anwendungen.
Wir haben ein sehr schickes 12Kanal analoges Mischpult vorgeschaltet.
3 Gesänge, 1x Gitte, 1x Bass und dann noch je nach Location das eine oder andere getrommel abgenommen. Das passt schon.
Ich hatte gehofft, dass die Technik einen Satz gemacht hat und die Performance auch bei halber Größe erledigt werden kann.
Warte ich halt, bis das geklöter im Eimer ist.
 
Frage an die Kenner von Behringer X18 Air und/oder Soundcraft UI16:

haben diese Teile eine gewisse Anzahl an Factory Presets für v.a. EQ und Kompressor an Bord?
Also zum Beispiel Presets für Bassdrum, Vocals, E.Git., akustische Git, Bass usw.?
Eine Art Grundeinstellung um nicht mit jedem Kanal bei Flat starten zu müssen sondern um gleich ein zumindest brauchbares Setup zu haben, das man dann verfeinern kann?

Viele Grüße
Durstig
 
@Toronado
danke für die Auskunft - das finde ich gut, denn ich tendiere eh etwas mehr zum Soundcraft, denn mir ist die Steuerung ohne eine App direkt über den Browser irgendwie sympathischer…
 
Ich habe ein xair18 + 2* Mackie Drm212. Das Behringer auch nur, weil es beim Kauf das einzig lieferbare war. Sonst wäre es das UI16 geworden. Das ist kompletter ausgestattet und man kann alle Spuren direkt aufnehmen. Die Mackies sind von Ausstattung und Leistung top und vor allem leicht(ganz wichtig für mich). Am Sound muss man etwas basteln, mit QS-K12.2 war das aus der Erinnerung besser. Die Mackies stehen auf zwei Wandhalterungen im Probenraum. Das ganze ist momentan nur eine Gesangsanlage bzw. kräftige Abhöre mit Bluetooth-Zugang zu unseren Handys. Also man nehme 2 leichte und kräftige 12.2-Boxen + Digimischer + 2 Kabel + Tablet; kompakter und leichter geht´s nicht. Nie zuvor war unser Probenraum so aufgeräumt.
 
MR18 und K12.2 haben wir auch in einer Big Band für Voc und Solisten mit Beta58, KM105 und MD441
Klingt wirklich gut schon ohne großartige Anpassung.
Die Presets im MR18 sind aber eher was für fullrangebetrieb, d.h. man muss schon noch selber anpassen.
 

Zurück
Oben Unten