Der PA Thread

Weil wir den Kauf einer neuen P.A. für Proberaum und Bühne planen, habe ich zwei Fragen:

1. Stimmt es, dass man mit einem digitalen Mischpult (vermutlich wird es das Soundcraft UiR24) statt aktiven, auch passive Boxen verwenden kann? ... Vor- und Nachteile?

2. Bei den Bundles, die zB bei Thomann angeboten werden, ist häufig nur 1 Subwoofer dabei ... reicht das in der Regel aus oder ist das absolut abhängig von Band und Raum?
 

ja: mische - endstufe - passive box

2. ... ist das absolut abhängig von Band und Raum

ja. und von der anzahl der zuhörer, der bestuhlung (falls vorhanden) und und und ... grundsätzlich gilt: mit mehr hubraum fährt man entspannter und hat notfalls noch reserven. aber grundsätzlich gilt auch (für mich): eine kleinere jedoch gute pa kann man selbst haben - wenn ab und an etwas größeres benötigt wird, ist meist auch das budget da, sowas (inkl. bedienung) zu mieten
 
ja: mische - endstufe - passive box

Und gibt es Vor- oder Nachteile? ... sind passive Boxen womöglich günstiger oder leichter? ... oder sind aktive Boxen klanglich besser?


ja. und von der anzahl der zuhörer, der bestuhlung (falls vorhanden) und und und ... grundsätzlich gilt: mit mehr hubraum fährt man entspannter und hat notfalls noch reserven. aber grundsätzlich gilt auch (für mich): eine kleinere jedoch gute pa kann man selbst haben - wenn ab und an etwas größeres benötigt wird, ist meist auch das budget da, sowas (inkl. bedienung) zu mieten
ja, das wäre eine Überlegung ... aber ich tippe, unsere Schlagzeuger (und P.A.-Experte) möchte lieber eine Anlage für viele Zwecke ...
 
@TomW ich hab vor ein paar Jahren den Fehler begangen auf passive Boxen zu setzen. Das ist alles unhandlich und am Ende auch nicht günstiger.
Einziger Vorteil: Ist die Endstufe kaputt, kann man einfach eine neue kaufen.
Das war's dann aber auch schon.
Sowas macht nur im Proberaum Sinn...
 
Und gibt es Vor- oder Nachteile? ...

na klar, ein (aktives) system ist (oder besser sollte :D ) vom hersteller optimal aufeinander abgestimmt sein (endstufenleistungen, übernahmefrequenzen, ...). da die endstufen integriert sind, wird das idr aber auch schwerer. im fall der fälle bist du auf den support des herstellers angewiesen - fährst du mit separaten endstufen, kaufst du einfach eine passende neue und bist nicht hinsichtlich des herstellers abhängig.

ich stehe auf passive systeme da ich gern rumspiele
 

(m)ein favorit beim pro für passiv: aua-strom ist deutlich vom bereich, in dem volltrunkenes gedödel stolpert, bier vergießt, pinkelt oder kotzt, getrennt.
Im Pro Bereich Tontechnik geb ich dir recht. Bei solchen Größenordnungen leih ich das Zeug aber lieber, inkl. Leuten die es aufbauen!
Bei normalen Gigs um die 100 Leute Publikum reicht mir z.B. ein 115er Sub+ 2 Satelliten. HK Lucas 2k15 in meinem Fall. Open Air mit Bühne geht für mich eigentlich nur mit Pro Equipment klar und das ist eh zu teuer um es sich zu kaufen.
 
@TomW ich hab vor ein paar Jahren den Fehler begangen auf passive Boxen zu setzen. Das ist alles unhandlich und am Ende auch nicht günstiger....
ja, verstehe.... wir hatten bislang immer aktive Boxen (weil analoges Mischpult) - ich vermute, dabei bleibt es auch ...

idr schießt man da beim deutlich größeren teil der muggen mit kanonen auf spatzen und hat das geschleppe am hals. kann man machen ist aber ...
in gewisser Weise werden wir uns schon durch den Kauf des Digi-Mixers (mutmaßlich Soundcraft UiR24) bzgl. der Größe der Anlage festlegen ...
 
ja, verstehe.... wir hatten bislang immer aktive Boxen (weil analoges Mischpult) - ich vermute, dabei bleibt es auch ...


in gewisser Weise werden wir uns schon durch den Kauf des Digi-Mixers (mutmaßlich Soundcraft UiR24) bzgl. der Größe der Anlage festlegen ...
Im Endeffekt kommt es halt auch immer auf vorhandene Infrastruktur an. Großes Auto, viele Leute die anpacken?
Viele Gigs?
Ich muss immer mal wieder alleine auf und abbauen und bin dann froh nicht noch ein extra Rack schleppen zu müssen.
 
Im Endeffekt kommt es halt auch immer auf vorhandene Infrastruktur an. Großes Auto, viele Leute die anpacken?
Viele Gigs?
Ich muss immer mal wieder alleine auf und abbauen und bin dann froh nicht noch ein extra Rack schleppen zu müssen.
Schon klar ... wir hatten bei den letzten Gigs einen Sprinter angemietet, damit wir die komplette P.A. inklusive Licht bequem einladen können (statt sie auf mehrere Autos verteilen zu müssen) ... es sind zwar 5 Musiker, aber 3 kann man als Roadies eigentlich alters-, gesundheits- und geschlechtsbedingt eigentlich streichen ;-)
 
Gut, wenn ihr eh mit dem Sprinter anrückt, dann kann man auch ein Endstufen/Mixer-Case mit Rollen einplanen. Was da wiederum von Vorteil ist, ist dass alles verkabelt bleiben kann.
Allerdings braucht mMn jede Box einen eigenen Verstärker, da passive Frequenzweichen idR nicht so gut sind wie aktive. Im Endeffekt spart man sich da auch nicht viel. Vor allem kein Geld.
Racks sind ja auch nicht so billig.
Eine passive ELX115 hab ich übrigens noch aufgehoben, weil sie wirklich gut mit Bass klingt und ich über diese Box bei Triogigs (z.B. in Autohäusern, o.ä.) Bass, Bassdrum ggf. Gesang laufen lasse. Dafür hab ich ein Rack mit einer Endstufe, Line-Mixer und EQ. Dank Cocktail Drumset von Tama passt so das komplette Trio in einen Golf. Aber das ist halt eine völlig andere Anwendung...
 
Gut, wenn ihr eh mit dem Sprinter anrückt, dann kann man auch ein Endstufen/Mixer-Case mit Rollen einplanen. Was da wiederum von Vorteil ist, ist dass alles verkabelt bleiben kann.....
Wäre es denn theoretisch möglich, zB nur mit dem Soundcraft UiR24 irgendwo anzurücken und das ganze über gemietete/bereit gestellte Boxen laufen zu lassen? .... ich sehe die Schlepperei von Soundwoofern, Hochtönern und Scheinwerfern über kurz oder lang als Problem auf uns zukommen ...
 
Wäre es denn theoretisch möglich, zB nur mit dem Soundcraft UiR24 irgendwo anzurücken und das ganze über gemietete/bereit gestellte Boxen laufen zu lassen? .... ich sehe die Schlepperei von Soundwoofern, Hochtönern und Scheinwerfern über kurz oder lang als Problem auf uns zukommen ...
Denke schon. Bei uns verleiht ein Musikgeschäft. Manche Verleiher machen das auch denk ich.
 
animiertes-zahl-nummer-bild-0027

ja, verstehe.... wir hatten bislang immer aktive Boxen (weil analoges Mischpult) - ich vermute, dabei bleibt es auch ...
in gewisser Weise werden wir uns schon durch den Kauf des Digi-Mixers (mutmaßlich Soundcraft UiR24) bzgl. der Größe der Anlage festlegen ...

Ob Analog- oder Digitalmixer hat erst einmal so gar nichts mit der Größe und der Leistung vom Frontholz zu tun.
Digimixer haben halt den Vorteil von speicherbaren Presets und, was ich ganz wichtig finde, eine entsprechende Anzahl von Aux-Wegen fürs Monitoring.

Wäre es denn theoretisch möglich, zB nur mit dem Soundcraft UiR24 irgendwo anzurücken und das ganze über gemietete/bereit gestellte Boxen laufen zu lassen? .... ich sehe die Schlepperei von Soundwoofern, Hochtönern und Scheinwerfern über kurz oder lang als Problem auf uns zukommen ...

Wer hat bei euch Soundtechnisch den Hut auf, sprich wer ist für den Mix verantwortlich? Vollabnahme oder nur teilweise? Kannst Du dich schnell auf eine komplett fremde Anlage an einem unbekannten Ort einstellen? Wie groß sind eure Gigs? Was macht Ihr für Musik? Wieviel darf der Spass kosten?

Für kleine Veranstaltungen bis 200 Pax würde ich mir eine Anlage mit Aktivboxen Subs plus Tops) zulegen. Und zwar in der Leistungsklasse die man noch über eine Phase fahren kann (nicht jede Kneipe hat Drehstrom).
Größere Veranstaltungen nur mit zusätzlichem Material und Personal im Saal.

Licht ist auch so eine Sache. Ich finde ja je einen dieser 4er Bars für Alleinunterhalter pro Seite und womöglich noch Sound to light irgendwie peinlich.
Licht muss für mich die Band optisch unterstützen (z.B. Chaser passend zu den bpm des Songs, Cuewechsel bei Breaks, Presets vom Moving Heads, Einsatz von Blindern etc.). Das Auge hört mit!
Da ist man dann aber wieder in einem Bereich der einen eigenen Lichtler plus Steuerung benötigt. Ich spreche hier nur von einer "kleinen" Lichtanlage mit 24-36 LED-Kannen, 4-6 MHs, 2 kleinen Blindern und 6-8 Floors für den Backdrop, Drums etc plus Stative und Trussmaterial.

Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen aus meinen Zeiten als Eventtechniker. Aber ich mache auch Musik in 2 Bands.
Bei uns sieht das ganze im Moment so aus: Ton über 15er Aktivtops + 1x Aktiv Sub, 3x 12" Aktiv Box als Monitore (nur Gesang drauf).
Licht 5 4er LED Bars, davon 2 Bars über Fusschalter gesteuert, die anderen über Laptop
Das ist für Gigs in Kneipen und bis 100 Leute. Bei mehr holen wir uns zusätzliche Leute und Material.
 
ich hab z.B. LED Fluter, die ich aber nur nutze um den Raum in eine Farbe zu tauchen. Meistens nehm ich Amber, das ist irgendwas zwischen Gelb und Orange, schön neutral und sehr angenehm.
Dann hab ich noch zwei analoge PAR auf Stativen, die die Front von vorne ausleuchten.
Ich benutze keine Dimmer, weil das nur Stress mit Brummen verursacht.
Ganz ohne Licht, finde ich auch schwierig und das wirkt auch irgendwie unprofessionell.
 

Zurück
Oben Unten