Der PA Thread

Wo ist denn das Problem mit WLan?
Unsere Klein-PA: HK Lukas Performer, 1 x 15 Sub mit 500W, 2 x 8/1er Satelliten mit je 200W, super Packmaß, sieht harmlos aus kann aber ordenlich laut und gut. Wenn wir was besseres wöllten, müßten wir schon etwas aus der dreimal so teuren Liga wählen, z.B Seeburg.
Mixer: Mackie DL32R.
Wie ich an anderer Stelle ja schon geschrieben habe, gehen für die Akustikband die Mikrokanäle weg wie heiße Semmeln. Also setzen wir auf 32 Kanäle - viel hilft viel! Ein 4-Band P-EQ und Kompressor je Eingangskanal, sehr gute Hallprogramme, 32-Kanal-Multitracking auf eine externe USB-Festplatte. Die Kiste steht als Stagebox auf der Bühne, die Bedienung erfolgt via IPads.
Monitor: Funk-InEar-System.
Wir spannen zwei (abgesicherte!) WLan-Netze auf der Bühne auf: Eins für den Mixer und eins für Licht (ArtNet-DMX). Da gab's noch nie Probleme, auch nicht mit dem InEar-Funk.
Die Lukas Performaer ist auch eine ganz ordentlich Anlage. Das einzige was mich persönlich stört ist die Tatsache, das ich immer den Sub mitnehmen muss. Für meinen Anwendungsfall brauch ich das nicht immer. Wenn ich mal wieder 1.Mai Kundgebungen oder Springreittuniere beschalle, brauch ich keinen Sub. Da muss ich viel Fläche mit Sprache versorgen. Ist aber ein anderer Anwendungsfall.
...Für die PA muss jeder selber wissen, was er möchte. ...

Mixer finde ich gut... Funk-InEar auf welchem Band?

Probleme mit WLAN hat ich schon manche. Kleiner Auszug:
- kein Connect zwischen Mixer und Bühne (indoor und nur 10m) Ich hab nicht herausgefunden warum, ich vermute starke Inteferenzen.
- ständige Verbindungsabbrüche wegen zu schlechter Ausleuchtung, Mixer musste in eine Ecke. Dumm gelaufen, hab ihn dann wieder in die Saalmitte geholt.
- ständige Connectversuche verschiedenster Handys, die dann den AP lahmlegen.
- Ja sogar schon richtige DoS Attacken (Da hatte ich mal einen Digimixer mit WebOberfläche vom Veranstalter und da ging dann plötzlich gar nichts mehr...)
- Ich hatte sogar bei einem OpenAir schon mal Probleme mit einem Copterpiloten, der das komplette WLAN 2 und 5GHZ -Band lahmgelegt hat, mitten im Set.

Von daher bin ich da etwas vorsichtig. Klar nutze ich den Connect über WLAN auch gerne, vor allem beim Einrichten. Es geht doch nix über einen Monitormix bei demjenigen, der den Monitor vor sich stehen hat.
Aber ich finde es eben auch sehr entspannend, wenn ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin.Deswegen hab ich auch immer 2 Pads mit. Eines bleibt im Mixer, mit dem anderen geh ich rum.

Apropo DMX-Licht: Womit macht ihr das? Ich such noch nach einer Einbaulösung...
 
Funk InEar: LD Systems MEI 1000 G2, 800MHz-Band.

Licht? Tja, das Thema Licht wird ja gerne vergessen. Nur: Was nutzt die schönste PA, wenn man beim Straßenfest dann im Dunkeln steht? In Kneipen und Clubs ist ja oft ein wenig Licht (und auch eine PA) da, aber bei Straßenfesten wird oft nur die Bühne gestellt. Und dann braucht man eine PA - und Licht!

Wir haben weder Ton- noch Lichtmann, d.h. wir managen das alles von der Bühne. Unser DMX-Licht machen wir hiermit:
Anwendung SimpleDMX.jpg


1 = Midi-Fußpedal, 2 = WLan-Router, 3 = simpleDMX, 4 = Midi/Usb-Interface.

Das Herzstück ist der simpleDMX. Der
a) macht die Verbindung zum DMX-Universe über WLan mittels ArtNet-Protokoll
b) macht die Verbindung zum Midi-Fußboard über USB (deshalb auch das Midi/Usb-Interface)
c) beinhaltet frei editierbare dynamische Lichtszenen, die über Midi-Programmchange-Kommandos abrufbar sind.

Die Anwendung geht so:
Vorbereitung:
0. Licht-Szenendatei am PC editieren und auf den simpleDMX übertragen. Wenn die Lichtanlage an den simpleDMX angeschlossen ist, sieht man beim editieren, ob das Licht so auch gut ist.
Auf der Bühne:
1. Den Wlan-Router in irgend eine Steckdose stöpseln.
2. Den simpleDMX an 9V anschließen - genau wie ein Effektgerät. Stromaufnahme max. ca. 100mA. Der simpleDMX meldet sich wireless im Netzwerk an.
3. DMX-Universe über XML-Kabel anschließen. Der simpleDMX ist ein abgeschlossener Endpunkt des DMX-Strangs.
4. Midiboard an simpleDMX anschließen.
5. Fertig!

Über ArtNet-Controller-Software (gibts für jedes Smartphone) kann ich jetzt via WLan mein Licht steuern, was sehr praktisch zum Einleuchten ist. Während der Show rufe ich die vorbereiteten Lichtszenen per Midi-Fußboard ab.

Der simpleDMX ist eine aus der Not geborene Bastelei von mir, die ich aktuell für befreundete Bands in einer kleinen Null-Serie auflege. Zielsetzung war "Anstöpseln und fertig".
Wir verwenden ihn als Midi-gesteuerten DMX-Player, er kann aber auch als reiner ArtNet/DMX-Umsetzer verwendet werden, dann kann man sich die Schritte 0. und 4. sparen. Auf dem Foto ist der handgefädelte Ur-Prototyp zu sehen.

Ein paar technische Daten:
Der simpleDMX ist Raspberry Pi (Connectivity) und Arduino (DMX-Interfaces) basiert.
DMX Framerate: 44fps bei Verwendung von allen 512 Kanälen (!) im DMX-Universe. Das macht schöne softe Fadings auch bei Led-Lampen.
DMX-Dimmer: 1 x DMX-Master-Dimmer, 3 x DMX-Dimmer-Subgruppen
DMX-Universes: Bis zu 8 Universes.
Bedienung: keine Knöppe, nix. Anstöpseln und los gehts. Konfiguriert wird der simpleDMX zu Hause via PC. Ein 2x16-Zeichen Display liefert Status und Info.
Spannungsversorgung: 7 - 18 Volt DC.
Stromaufname: ca. 100mA.

Zu den Scheinwerfern:
Wir verwenden z.Zt. ein buntes Sammelsurium an LED-Scheinwerfern. Drei selbstgebaute 90W RGBW-Fluter und vier "Conrad" (Renkforce) 60W RGBWA Scheinwerfer. Dazu leihen wir bei größeren Sachen noch 2x4 Cameo Led-Bars als Backlight. Moving Heads haben wir nicht. Die Scheinwerfersammlung ist noch nicht so der wahre Jakob, aber es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:
Da ich jetzt sehr sehr günstig an altes Siderackgeraffel über einen Freund rankomme wird es wohl doch erstmal analog. Also vermutlich Soundcraft 12 fx.
Für größere Geschichten kann ich ein QSC 30-Kanal Digi leihen.

4HE Rack sieht dann so aus:
2HE t.amp E-250
1 HE t.racks Frequenzweiche/EQ DSP etc.
1 HE dbx 166 Kompressor

Hall ist ist ja im Pult schon vorhanden.
Das reicht um mit meiner Muckercombo Autark zu sein. Mehr muss es aktuell auch nicht sein...
 
Danke @Ochsenblut . Sehr schön.
Richtig verstanden?
Funkstrecke über Wifi für die Steuerung: Handy -> Controller (simpleDMX)
Kabel dann für Strecke Controller -> Licht.
Schade, ich suche eine günstige Lösung für die Strecke Controller (Bei mir ein ADJ) zu den Lampen: Die Lösungen, die ich kenne, sind alles so komische lange Stecker. pass nicht. Ich suche was günstiges, was ich in die Gerätschaften einbauen kann.
Na evtl. bau ich mir das dann auch selber, ESP8266 kostt ja auch nicht die Welt.
 
simpleDMX: Yep - richtig verstanden. Oder einfach nur als Wifi-ArtNet/DMX-Knoten einsetzbar.
Wenn dein ADJ-Controller Wifi und Artnet kann, könntest du dir ja einfach ein paar ArtNet-Wifi-Knoten an die Licht-Stative klemmen und zumindest die langen Strippen einsparen.

Ooops - wir kapern hier einfach Felix' Thread. Ich denke wir sollten woanders über's Licht schwätzen. Hier geht's zum Licht-Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Duo Trio SetUp sieht wie folgt aus, wenn wir uns komplett selbst verstärken müssen :
Gitarre in einen Schertler dave, der Gitarristengesang auch. Bass und Gesang in einen Acus One 10. Drum entweder akustisch oder edrum über ne AktivPABox.
Bass und Gitarrenamp in ein Mackie DLM 12 davor ein Deeflexx
Bis 200 Leute kriegt man gut beschallt
 
Hatte heute nen Gig mit einer Coverband als Sub. "Der Veranstalter hat gesagt er hat zwei Aktivboxen und ein Pult."
:popcorn:
Also dann...
2x the Box 12" + Soundcraft 8fx.
KEINE STATIVE!!!
Mit viel Trickserei bei der Aufstellung und beim EQ konnten wir 50pax am Limit beschallen (nur Gesang und Bläser verstärkt). Schön war anders.
Sowas stresst mich dann so sehr dass ich beim nächsten mal lieber meine Boxen zur Verfügung stelle und die Brüllwürfel als Monitor nutze...
Dafür war die Band total nett und der Ausblick von der Bühne hat mehr als entschädigt:
IMG-20170809-WA0010.jpeg IMG-20170809-WA0008.jpeg
 

Schön war anders.

Wenn Du nur um die Ecke wohnen würdest > hätte Dir gerne mein altes, aber gut funktionierendes "Gelumpe" kostenlos zur Verfügung gestellt :D
Da hätten die Topteile vollkommen ausgereicht (600 Watt RMS, 1200 Watt Peak) :-)

Edit: inklusive Stative :-)
 
Wenn Du nur um die Ecke wohnen würdest > hätte Dir gerne mein altes, aber gut funktionierendes "Gelumpe" kostenlos zur Verfügung gestellt :D
Da hätten die Topteile vollkommen ausgereicht (600 Watt RMS, 1200 Watt Peak) :-)

Edit: inklusive Stative :-)
War halt nicht meine Verantwortung...
Wenn die Band meint sich auf solche Ansagen verlassen zu müssen :D
Unter meiner Flagge gäbs sowas nicht!
Ich hätte für so einen Anlass eigenes Material mitgenommen und die vorhandenen Tops als zusätzliche Monitore genutzt.
Aber irgendwie hat es dann doch geklappt. Veranstalter war zufrieden.
Noch eine Frage die mich beschäftigt:
Warum kaufen sich die meisten Gitarristen lieber eine dicke Box statt einem SM57? Naja, dann werde ich das wohl auch noch machen müssen...
Eine 112er mit V30 und ein Mikro stellen, damit mir kein Gitarrist sagen kann er hat halt nur die 412... :D
 
Hatte heute nen Gig mit einer Coverband als Sub. "Der Veranstalter hat gesagt er hat zwei Aktivboxen und ein Pult."

Das erinnert mich an ein Strassenfest, dass wir mal beschallen sollten. Der Veranstalter meinte eine "amtliche" Anlage sei vorhanden...bei näherem Nachfragen kam raus, dass die ein DJ-Mischpult und 2 8" Powertrööten von Conrad hatten und damit knapp 100-200 Leute beschallen wollten :rofl:
 
Das erinnert mich an ein Strassenfest, dass wir mal beschallen sollten. Der Veranstalter meinte eine "amtliche" Anlage sei vorhanden...bei näherem Nachfragen kam raus, dass die ein DJ-Mischpult und 2 8" Powertrööten von Conrad hatten und damit knapp 100-200 Leute beschallen wollten :rofl:
Die Wahrnehmungen sind schon sehr verschieden was sowas anbelangt^^
 
Die Wahrnehmungen sind schon sehr verschieden was sowas anbelangt^^

Typische Krankheit auch in christlichen kreisen...
Entweder es ist nix da und alle sagen geht schon ( wir bringen als Band immer x32 mit und nutzen pa vor Ort) dann gibts für ne Band bei 200 pax mal 2 8" Yamaha tröten,
oder es wird maßlos über trieben, z.b. letzte Woche 250 Personen und n line array von l acoustics. Wem das nix sagt, so mit das beste aufm Markt. Dazu 2 18er subs die schon einzeln alles wegschieben...
 

Zurück
Oben Unten