Der PA Thread

upload_2017-8-10_20-54-4.png


Hier nochmal das bild, beste PA die ich je gespielt hab ;-)
 
Und das verrückteste ist, die können auch super leise rund und angenehm spielen. War ne tolle sache ;-)
Da kostet nur ein array modul fast so viel wie ne normale PA :D
 
Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gesammelt zu recht großen Tops z.B. 2x115er die ja durchaus schon potent sind, einen kleinen Sub z.B. aktiven 12er dazuzustellen? Tops laufen durch, lediglich Subsonic Filter bei 40Hz und der Sub stützt das ganze noch ein bisschen von unten...

Es geht dabei um diesen Sub:
https://m.thomann.de/de/samson_auro_d1200.htm
Ich würde ihn bei Veranstaltungen wie gestern evtl. auch nutzen um meine 210er etwas abzurunden :-)
 
Hatte ich mal, mit 2. >1000w. 15" tops und nem kleinen 12" sub. Hat mmn in dem Fall nicht die Welt bewegt. Viele 15er haben aber in den tiefen wenig kraft oder nen komischen Frequenzgang haben. Ich denke da kann das helfen. In jedem Fall sieht es affig aus ;-)
 
Mir geht es lediglich darum noch was für die Kick mit Bodenkopplung zu haben.
Einen kleinen Sub kann man halt schön im Hintergrund verschwinden lassen.
Naja erstmal gucken was die Tops alleine bringen, Erfahrungen sammeln etc.
Vielleicht reicht es ja.
 
Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gesammelt zu recht großen Tops z.B. 2x115er die ja durchaus schon potent sind, einen kleinen Sub z.B. aktiven 12er :-)
Hatte ich schon mal praktiziert mit dem 12" Gerät von superlux. der dürfte sogar günstiger sein als der Samson. ist baugleich mit der kleinen Electro Voice Kischte. Kann fkt. vor allem wem man nur die bass drum drauf schraubt. Würde ich jetzt aber nicht extra kaufen besser auf einen großen warten. Wobei man so eine kleine Basskiste auch mal unter den Basscombo stellen kann. Was sehr interssant anmutend :D
 
...
Es geht dabei um diesen Sub:
https://m.thomann.de/de/samson_auro_d1200.htm
Ich würde ihn bei Veranstaltungen wie gestern evtl. auch nutzen um meine 210er etwas abzurunden :-)

Huch, das Gerät kenne ich gar nicht. Die einstellbare Trennfrequenz ist auf jeden Fall ein Vorteil, um ihn schön abzugrenzen. Wenn Du ihn dosiert einsetzt, dann machst Du mit dem Teil keinen Fehler. Der Preis ist schon sehr lecker...
 
Hat von euch jemand mal die Behringer X18/X32 getestet?
Das X32 kenne ich recht gut und überlege mir X18+Tablet zuzulegen.
Unser Ton-Mann/Alt-Bassist/Keyboarder war das Gefuckel mit 3 Mischpulten, externeem EQ und Kompressor leid. Er hat dann ein Midas X32 (?) gekauft und ist überglücklich. Ok, das Teil kostet richtig Geld, aber wir haben jetzt keine Schwierigkeiten mit den Headsets mehr, Schlagzeug wird komplett abgenommen und Reserve haben wir auch noch. Die Instrumente gehen ohne Amp ins Pult, wir habe einen guten Gesamtsound, was will man mehr?! 8D:D:stolz:;-)
 

Unser Ton-Mann/Alt-Bassist/Keyboarder war das Gefuckel mit 3 Mischpulten, externeem EQ und Kompressor leid. Er hat dann ein Midas X32 (?) gekauft und ist überglücklich. Ok, das Teil kostet richtig Geld, aber wir haben jetzt keine Schwierigkeiten mit den Headsets mehr, Schlagzeug wird komplett abgenommen und Reserve haben wir auch noch. Die Instrumente gehen ohne Amp ins Pult, wir habe einen guten Gesamtsound, was will man mehr?! 8D:D:stolz:;-)
Basst doch!:bier::D
 
Kurze Frage:
Wenn meine Box 400W rms abkann und der Verstärker 800W liefert, kann ich dann den Threashold des Limiters auf -6dB stellen oder denk ich grad zu einfach?
 
Kurze Frage:
Wenn meine Box 400W rms abkann und der Verstärker 800W liefert, kann ich dann den Threashold des Limiters auf -6dB stellen oder denk ich grad zu einfach?
Halbe Leistung wären sogar nur -3 dB. Abhångig von der Attackzeit könnten aber durchaus Spitzen mit 800 Watt beim Speaker ankommen. Ob das schadet, hängt davon ab, ob die Schwingspule dabei anschlägt. Und falls Du ståndig über dem Limit spielst und die zugehörige LED durchleuchtet (wovon ich nicht ausgehe), könnte es auch zu einer thermischen Überlastung kommen.
Ich schåtze aber mal, dass Du gute Ohren hast und auch ohne Limiter merkst, wenn die Box am abkotzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbe Leistung wären sogar nur -3 dB. Abhångig von der Attackzeit könnten aber durchaus Spitzen mit 800 Watt beim Speaker ankommen. Ob das schadet, hängt davon ab, ob die Schwingspule dabei anschlägt. Und falls Du ståndig über dem Limit spielst und die zugehörige LED durchleuchtet (wovon ich nicht ausgehe), könnte es auch zu einer thermischen Überlastung kommen.
Ich schåtze aber mal, dass Du gute Ohren hast und auch ohne Limiter merkst, wenn die Box am ankotzen ist.
Ersteinmal das, ja und Spitze kann die Box ja wesentlich mehr ab, ich meine 1600W.
Hab ich jetzt aber keinen Bock auszuprobieren :D
Also wenn ich den Limiter auf -3.5dB stelle sollte das passen?

Danke und lieben Gruß :-)
 
War halt nicht meine Verantwortung...
Wenn die Band meint sich auf solche Ansagen verlassen zu müssen :D
Unter meiner Flagge gäbs sowas nicht!
Ich hätte für so einen Anlass eigenes Material mitgenommen und die vorhandenen Tops als zusätzliche Monitore genutzt.
Aber irgendwie hat es dann doch geklappt. Veranstalter war zufrieden.
Noch eine Frage die mich beschäftigt:
Warum kaufen sich die meisten Gitarristen lieber eine dicke Box statt einem SM57? Naja, dann werde ich das wohl auch noch machen müssen...
Eine 112er mit V30 und ein Mikro stellen, damit mir kein Gitarrist sagen kann er hat halt nur die 412... :D
Einer von unseren beiden Gittern besitzt schon zwei Marshall 4x12" Boxen, die eine sogar relativ neu, war sone Sonderserie mit Vintage(oder Creamback-speakern)??? Er hat sich trotzdem noch einen kleinen 20W Amp mit ner 1x12"Box zugelegt. Wir spielen eigentlich immer mit PA.
 
Kurze Frage:
Wenn meine Box 400W rms abkann und der Verstärker 800W liefert, kann ich dann den Threashold des Limiters auf -6dB stellen oder denk ich grad zu einfach?
Hier ist ein Tool zum rechnen:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter
Aber was sind 3 dB? -3 dBu? -3 dBFS? Zur Leistungshalbierung willst du ja, dass an der Endstufe maximal -3 dB vor Vollaussteuerung ankommen. Jetzt musst du aber erst einmal wissen, bei welchem Spannungswert (Eingangsempfindlichkeit) deine Endstufe überhaupt voll ausgesteuert ist. Und das ist keine bezugslose Größe wie dB, sonder es muss einem Bezugswert geben, wie bei bspw. dBu. Diesen Wert minus die drei Dezibel musst du dann im Controller eintragen bzw. auf die Controllerskala in meistens dBFS umrechnen.
Du brauchst also:
- Eingangsempfindlichkeit der Endstufe (manche Endstufen haben auch einen festen Voltage-Gain; dafür gibt es unten noch die "Helferlein")
- Leistung der Endstufe an X Ohm
- RMS-Leistung des Lautsprechers an X Ohm
- Bezugspunkt des Controllers (bei manchen Controllern kann man direkt dBu einstellen, hier spielt der Bezugspunkt keine Rolle).
 
Passt schon, da ich weiß, das du ein gutes Gehör hast. Die EV können schon mehr ab. Bevor die kaputt gehen machen die EVs ganz komische Geräusche.
Hatte schon mehrfach EVs in meinen alten Bands.
 

Zurück
Oben Unten