Der richtige Kopfhörer !?

momentan benutze ich nen Teufel wireless Kopfhörer..
Teufel Move BT?. Die mit dem "Nackenkabel"?
Die habe ich für unterwegs und Sport. Finde ich super, sollte sich nur die Zeit nehmen, die für sich perfekten Ohr-Nuppsis auszuwählen. Bis jetzt die besten Kleinkopfhörer die ich je hatte aber noch nie im Musik machen Kontext benutzt, nur zum konsumieren.
 
Für mich jeder, der etwas teurer ist (mehr als 50 €...). Mir ist der Sound nicht so wichtig, auf die Message kommt es an.
 
Shure E2c in-Ear und Beyerdynamic DT770. Beim letzteren dazu Sonarworks Reference zur Kalibrierung.
Den DT770 finde ich ziemlich gut und gefällig. Trotz - oder gerade wegen - seiner Hifi-Badewanne. Am Smartphone und PC nutze ich ihn allerdings mit Sonarworks zur Frequenzgangkorrektur. Klingt im direkten Vergleich zunächst ungewohnt, da linear. Dafür kommen die Mitten viel besser durch, der ganze Mix wird präsenter und insgesamt noch besser durchgezeichnet. Da gibt es fertige Profile für viele gängige Kopfhörer, sogar Superlux. Kann ich nur empfehlen.
 
Hat hier jemand schon mal den Shure 215 direkt mit dem Sennheiser IE 40 Pro vergleichen können. Rein fürs In Earing?
 
Hat hier jemand schon mal den Shure 215 direkt mit dem Sennheiser IE 40 Pro vergleichen können. Rein fürs In Earing?
Ich habe vor 3 Jahren alle Shures und FischerAmps verglichen... die Shures fand ich nicht gut, gerade die günstigen nicht, es ist der Fischer fa3 geworden. Seit einiger Zeit habe ich den IE40 zusätzlich (nicht gleichzeitig😂), den mag ich lieber weil er bei mir besser sitzt und super klingt. Also für mich klar besser (Sennheiser) aber die Passform ist entscheidend!
H
 
Shure E2c in-Ear und Beyerdynamic DT770. Beim letzteren dazu Sonarworks Reference zur Kalibrierung.
Den DT770 finde ich ziemlich gut und gefällig. Trotz - oder gerade wegen - seiner Hifi-Badewanne. Am Smartphone und PC nutze ich ihn allerdings mit Sonarworks zur Frequenzgangkorrektur. Klingt im direkten Vergleich zunächst ungewohnt, da linear. Dafür kommen die Mitten viel besser durch, der ganze Mix wird präsenter und insgesamt noch besser durchgezeichnet. Da gibt es fertige Profile für viele gängige Kopfhörer, sogar Superlux. Kann ich nur empfehlen.

Den DT770 habe ich, neben dem DT880 auch. Macht ganz netten Sound zum Musik hören. Zum abhören gefällt mir der DT880 besser, wobei mein aktueller Favorit dafür sogar der Sennheiser HD600 in der aktuellen Ausführung und ist. Den habe ich selber gerade erst vor wenigen Tagen erhalten. Benutze ich hauptsächlich für die Silentfunktion des Klaviers. Am Bassamp allerdings noch nicht getestet...
 
Kann nur den Yamaha HPA-MT7 empfehlen.
Absolut linear und mit akzebtabeln Tragekomfort.
Verwende ihn für Hammond cx 3c und Yamaha S90. Sollte für E-Bass genauso superbe funktionieren.
Habe wirklich lange nach einen bezahlbaren KH gesucht.
Meistens ist es aber leider so, das selbst bei Markenherstellern die günstigern Produkte in der Regel auf junges Publikum abziehlen, d.h. hauptsächlich BASSBETONUNG

Gruß
 
Wen es nicht stört einen "over ear" zu tragen, dem kann ich nur den Phil Jones Kopfhörer empfehlen. Meiner Erfahrung nach schlägt er, was das Hörergebnis angeht eine Vielzahl In ear Kopfhörer (wobei ich die extrem teure Sektion bisher mangels Kleingeld nicht getestet habe). Aber für knapp 100 Euro bekommt man einfach keinen guten Inear- (Ich habe auch für 200 Euro keinen Inear gefunden, der mich klanglich zufrieden gestellt hat), allerdings aber den Phil Jones, der tatsächlich mit guten Werten strotzt (unten nachlesbar). Meine Tests mit einem 5saiter Sandberg fretless und Bundbass führten, wie unten zu lesen, zu wirklich guten beachtlichen Ergebnissen.
Wer allerdings wild über die Bühne tobt, der ist sicherlich, was die Haltbarkeit auf dem Schädel angeht, mit inears besser bedient. Wer sich aber moderat bewegt, der sollte unbedingt diese Alternative in Erwägung ziehen.

 
Hat hier jemand schon mal den Shure 215 direkt mit dem Sennheiser IE 40 Pro vergleichen können. Rein fürs In Earing?
Mir hat der Sennheiser besser gefallen. Irgendwie aufgeräumter, klarer, insbesondere der Bassbereich

aber die Passform ist entscheidend!
Und genau so isses. Was nicht ordentlich sitzt liefert auch keinen ordentlichen Sound ab. Vielleicht hat bei mir der Sennheiser auch einfach nur besser gepasst und deshalb den besseren Sound geliefert...
 
Mir hat der Sennheiser besser gefallen. Irgendwie aufgeräumter, klarer, insbesondere der Bassbereich

Und genau so isses. Was nicht ordentlich sitzt liefert auch keinen ordentlichen Sound ab. Vielleicht hat bei mir der Sennheiser auch einfach nur besser gepasst und deshalb den besseren Sound geliefert...

aber genau das höre und lese ich jetzt meistens dass der sennheiser vielen Bassisten besser gefällt.
 

Also.. dem DT770 kann ich definitiv keine "Badewanne" bescheinigen. Das macht der "Schöngeist" DT990.
Den Sennheiser HD600 (ich hatte mal den HD580 - gleiche Systeme drin) möchte ich eher in Richtung DT990 einordnen. Schöner Hifi-Hörer mit überragendem Tragekomfort.
Leider nicht sehr pegelfest und halt völlig offen für Aussengeräusche.
Auf irgendwelche Rezensionen würde ich mich da nicht verlassen, der eine bezeichnet ihn als Tieftonmonster, ein anderer meint, er hätte viel zu wenig Bässe, einer bescheinigt ihm sehr klare Mitten, für den dritten mumpft er, für den vierten ist er zu brilliant.. Vergiss irgendwelche Beurteilungen, setz die Kanne selber auf und höre rein.

Der kleine Shure SE215 , den ich auch habe, hat einen unaufdringlichen Frequenzgang ohne böllerige Bässe, wie der DT770 klingt er da schön differenziert und zermatscht das Signal nicht.
Für InEar-Monitoring eigentlich "best for the bucks" . Schirm sehr gut ab mit den Foam-Tips und kann ordentlich laut.
Meinen Sennheiser HD580 habe ich übrigens mal mit E-Bass Signal geschrottet. Trotz 300 Ohm Impedanz hat der Output des kleinen Mackie-Pults gereicht, ein System davon dauerhaft zum Kratzen zu bringen. Der Hörer ist nur was für gesittetes Hören in normaler Umgebung. Im Proberaum kannst Du den vergessen. Da kommt er nicht gegen die Drums oder andere laute Instrumente an .
 
Es wurden dann SE215. Allerdings passen die Stöpsel nicht gut in die Ohren, die Übertragung der Bassfrequenzen leidet ziemlich darunter. Ich bin ziemlich frustriert... kann man da angepaßte Ohrstücke dranmachen?
Welche von den vier verschiedenen Stöpseln meinst du? Die Silikonstopfen? Die Tannenbäume? Die schwarzen Schaumtips? Die gelben? Welche Größe?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass keins davon passen soll... Die SE Reihe hat die mit Abstand schmalsten Schallöffnungen,, zumindest von den mir bekannten Hörern. Das Rohr ist ja nur 2mm oder so stark.

Die Schaumspitzen muss man richtig zusammendrücken vorm Einsetzen ins Ohr.
 
Die schwarzen muss man wie Oropax zusammendrücken. Die dehnen sich dann passgenau im Ohr wieder aus. Sind in drei Größen dabei. Besser mal ne größere Olive probieren, damit auf keinen Fall nebenherkommt. Sonst klingt das wie Box ohne Rückwand 8D
Bei der Ausdehnung passen sie sich ja dem Gehörgang an und erzeugen ein deutlich geringeres Druckgefühl als Silicon-Tips.
Es ist halt nur lästig, wenn man sie ständig immer rausnimmt und wieder reinsteckt.
Für Otoplastiken ist das Gehäuse des SE215 einfach zu groß. Da müsste man schon den ganzen Hörer mit einarbeiten. Das wird nix.
 
Für Otoplastiken ist das Gehäuse des SE215 einfach zu groß. Da müsste man schon den ganzen Hörer mit einarbeiten. Das wird nix.
Hier muss ich nun auch nachhaken. Ich habe ja Elacins und möchte mich an günstigen Inears versuchen. Dazu muss ich aber wissen, ob die passen würden... für die Otoplastik muss die Aufnahme für die Passstücke nur eine ganz bestimmte Form haben. Hat jemand eine Liste, welche IEs mit Elacin funktionieren?
Viele Grüße! :bier:
 
SuperLux HD681 Evo! Für mich unglaublich bequem und der Klang ist sehr transparent. Für 30 Euronen ein unglaublicher Kopfhörer. Ein deutlich besserer Kopfhörer zu finden ist natürlich machbar, wird dann aber wirklich kostspielig.

Wenn man Bass-Monster im In-Ear Format möcht, kann ich die Spark Plugs von Koss nur wärmstens empfehlen. Bei denen muß man den Schaum zusammendrücken, ins Ohr stecken und dann dehnen sie sich wieder aus. Wirken wir Ohropax mit nem Lautsprecher drin. So bekommt man nur wenig akustisch von seiner Umwelt mit. Sie sind sehr basslastig, Mitten und Höhen sind aber ausreichend neutral. Vom Klang ähneln sie den völlig übertrieben teueren Beats Kopfhörern. Die Dinger machen Spaß und sind günstig. Allerdings sind es keine transparenten amtlichen Abhör-Kopfhörer, sondern wie schon geschrieben, kleine fiese Bass Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja Elacins und möchte mich an günstigen Inears versuchen. Dazu muss ich aber wissen, ob die passen würden...
in dem anderen Thread warst du ja auch aktiv - da hatte ich vor einer Weile schon geschrieben, dass die Fischer-Adapter in den Elacins auch mit den Shure SE 215 funktionieren..
Die Hörer gucken dann aber dann ganz schön weit raus aus den Elacins. Da ich die "großen" für die ganze Concha habe, ist das nicht so kritisch - hält dann trotzdem.
 

Zurück
Oben Unten