Der ultimative Boxen-Ratgeber-Thread

MyNameIsMud

MyNameIsMud

New Member
Beiträge
110
Ort
DE
Bassix
ß274
Naja, ich brauch ne neue Box.
Zur Zeit ärger ich mich noch mit über 15 Jahre alten Hartke Boxen mit Alu Speakern rum. Die sind einfach zu schwach. Aus Geldgründen hab ich mir einfach keine neue gekauft. Die 410er hat glaub ich 200 Watt und die 115er 180...
Ich behaupte mal, dass wir ziemlich laut sind im Proberaum und auch die tiefe H-Stimmung macht es den beiden Boxen nicht ganz einfach. Vor den Boxen hängt nen Stingray, Tech21 RBI und ne 1400 Watt Endstufe.

Bloß, was kauf ich denn jetzt für ne Box? Ne 810er Ampeg wär natürlich optimal, fast noch besser finde ich die Mesa 810 oder 610. Aber die sind mir eigentlich alle drei zu teuer. Die Mesas kommen mit knapp 2000 Euro eigentlich nicht in Frage. Falls da jemand was gebrauchtes im Angebot hat, wäre ich aber interessiert.
Ansonsten gibts ja noch ne Warwick, ich glaube die heißt 611. Kann die was?
Ashdown hat ne MAG 810er Box für 555 Euro(thomann). Ist das was? Der Preis scheint mir fast zu niedrig?!
Was gibts sonst noch? HOS lese ich hier oft. Hab mich dahingehend aber noch gar nicht informiert. Wie stehen da die Preise?
Wie gesagt, wenn jemand irgendwas gebrauchtes loswerden will, lasst es mich wissen.
 
Warum nicht zwei 4x10er statt der 8x10?
Ich kann keine Vorteile erkennen, so einen Koloss zu bewegen...

Alternativ fände ich persönlich ja auch zwei 3x12er von Mick (also HoS) extrem interessant.

An den würde ich mich auch einfach mal wenden: besprich' mit ihm Deine Soundvorstellungen und er wird Dir einen Preis nennen können. Und nach allem, was ich bisher von Mick gesehen habe, sind das sehr faire Preise...
 
Na gut, das hatte ich nicht gesagt: Die Box wird die meiste Zeit im Proberaum bleiben. Für die normalen Konzerte nehmen wir die nicht mit. Wenn sie mal aus dem Raum rausbewegt wird, dann für vielleicht zwei Konzerte im Jahr, die wir selber veranstalten. Ansonsten auf Touren, ungefähr 2 mal 2 Wochen im Jahr. Da haben wir dann nen großen Bus wo die locker reinpasst. Und zu zweit tragen kann man ne große 810 eigentlich ganz gut
 
hi,
wenn du nicht viel geld ausgeben willst, dann schau doch im internet bei kleinanzeigen:
[URL]https://www.thomann.de/brettman-4-1.html[/url]

[URL]http://www.bassprofessor.de/[/url]

sonst kann man bei ebay auch schnäppchen machen, aber da hat man das problem, dass die großen boxen oft nur gegen selbstabholung sind. und du kannst ja deine alten boxen auch verkaufen, was dir sicher noch minestens 300€ bringt.

aber was macht ihr bei der probe wenn dir eine 410 und eine 15 zu wenig sind??? man kanns auch übertreiben [;-)]
 
Ich geil mich an einer 4x12 auf..
Oder halt an zwei 2x12...
Vorzugsweise von Aguilar.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Warum nicht zwei 4x10er statt der 8x10?
Ich kann keine Vorteile erkennen, so einen Koloss zu bewegen...


Da gibts schon Vorteile. Nicht nur Vorurteile... ;-)

4 geschlossene Kammern + absolute Dichtheit (kein Tweeter) = perfekte Bassresponse. Das heißt: kein Dröhnen und enormer Punch. Das Design ist unverwüstlich und hat sich nicht umsonst seit 35 Jahren kaum verändert.
Die Transportfähigkeit ist auch ok. Kippen und rollen. Ich kann das Teil auch alleine einladen - Kippen und an den Gleitschienen reinschieben. Außerdem ist die Box sehr Preiswert.

Probiers mal aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

4 geschlossene Kammern + absolute Dichtheit (kein Tweeter) = perfekte Bassresponse. Das heißt: kein Dröhnen und enormer Punch. Das Design ist unverwüstlich und hat sich nicht umsonst seit 35 Jahren kaum verändert.
Es gibt auch 4x10"er mit je zwei geschlossenen Kammern - auch von Ampeg, die SVT-410HLF - wo soll da soundlich der Unterschied zwischen zwei 4x10 und einer 8x10 liegen?

By the way: ich hab nix gegen 8x10 - wer's schleppen mag...
 
Wenn 4x10 mit tiefer H, dann die Take Five von Glockenklang. Pegelfest und schweinelaut! (ca 1400 Eur, 25kg Neo Variante für ca 1800 Eur)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann hootchy nur zustimmen....

die take-five ist ein "monster".....und die leichtere variante namens neo klingt sogar noch besser.

die take five boxen klingen auch eher wie 12er....sehr, sehr geil.

und wirklich extrem pegelfest.

nicht billig, aber jeden cent wert.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Hoss

4 geschlossene Kammern + absolute Dichtheit (kein Tweeter) = perfekte Bassresponse. Das heißt: kein Dröhnen und enormer Punch. Das Design ist unverwüstlich und hat sich nicht umsonst seit 35 Jahren kaum verändert.
Es gibt auch 4x10"er mit je zwei geschlossenen Kammern - auch von Ampeg, die SVT-410HLF - wo soll da soundlich der Unterschied zwischen zwei 4x10 und einer 8x10 liegen?

By the way: ich hab nix gegen 8x10 - wer's schleppen mag...

Die 410-HLF ist aber im Gegensatz zu den 810ern von Ampeg Bassreflex und nicht geschlossen. Das macht schon einen recht großen Soundunterschied. Was an der 810er so geil punchy klingt ist denk ich mal auch der geschlossenen Bauweise zu verdanken. Aber 2 410HE übereinander klingen schon sehr ähnlich wie eine 810er. Nur: Alleine ist sind sie zu leise und wenn man beide schleppen muss sind sie sperriger und zusammen auch wesentlich schwerer. Die 810er von ampeg ist (bis auf treppen) eigentlich gut zu transportieren. Man braucht halt nen combi.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Es gibt auch 4x10"er mit je zwei geschlossenen Kammern - auch von Ampeg, die SVT-410HLF - wo soll da soundlich der Unterschied zwischen zwei 4x10 und einer 8x10 liegen?

By the way: ich hab nix gegen 8x10 - wer's schleppen mag...

Hallo Nymi,

Die 410 HLF kann schon mal nicht 2 Kammern haben, da ein Tweeter genau im Zentrum angebracht ist. Ausserdem ist es keine geschlossene Box, sondern Bassreflex.

Die 810 Ampeg ist in ihrer Konstruktion einzigartig soweit ich weiß. Ist eigentlich Schade, dass kein anderer Hersteller das Prinzip so übernommen hat. Oder doch? Möglicherweise Mesa? Aber die sind preislich jenseitig. Wie siehts aus mit HoS? Mick verbaut eher größere Speaker im Bassreflex-Prinzip, oder?

Hast Du schon mal die 810er gespielt, Nymi?
 

Zitat:Original erstellt von: bauschi

kann hootchy nur zustimmen....

die take-five ist ein "monster".....und die leichtere variante namens neo klingt sogar noch besser.

die take five boxen klingen auch eher wie 12er....sehr, sehr geil.

und wirklich extrem pegelfest.

nicht billig, aber jeden cent wert.

bauschi

da kann ich auch nur zustimmen.
ich spiel die "billigere" quattro von glockenklang und die ist schon der hammer als standalone, die speaker ja sind die selben. klar und laut bis in die tiefsten bässe. das macht süchtig... [:D]
und da sparst du dir die zusatzbox.
 

Zurück
Oben Unten