Der Zehner-Club

Meine Eintrittskarte


20160531_154544-480x950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuschnitte für ne 6x10 sind beim Holzheini angefragt, alles 15er Pappel, Schallwand 15er Birke. Hoffe die bekommen dieses Mal die Pappel ran, Wenn nicht wird es n paar Kilo schwerer weil kompletto Birke.
 
Eminence ist raus. Der bp102 sackt in den mitten schon ein ( @Stratitis kennt den gut) und den 810er finde ich zu teuer.
Ja, den BP102 kannste wirklich nur als 3-Wege sinnvoll nutzen.
Ich hatte den bis vor kurzem inner 410, und da war noch ein 8er als MT und ein Horn mit drin.
Und der 8er war schon grenzwertig, bei 'ner 610 würde ich auf jeden Fall 2 davon einsetzen wollen...
 
BP102 in einer großvolumigen Zweierkombi ist ein toller Subwoofer, der manchen 15" alt aussehen lässt.
Meine Kiste (Tuning 47Hz bei 115 Litern) schafft einen Spitzenschalldruck um die 96dB/1W/1m bei 60Hz. An einer 400W-Endstufe reicht das im Proberaum als Sub-Unterstützung für 2x RCF ART312.
Durch den breiten Buckel um 60Hz liefert das Teil einen erstaunlich fetten Bass, der richtig nach PA klingt.
Nachteil. Für E-Bass allein kann ich die Kiste nicht gebrauchen... irgendwas ist immer :-)
 

Genau. Der BP102 macht um die 500Hz rum rum eine 3db Senke. Wenn man da noch die Überhöhung um 60 Hz hinzurechnet, hat man die untere Hälfte der berühmten Badewanne.. ist just the smallest 18" in the world!
Allein gespielt klingt das sehr voll, aber der Sound geht gegenüber Drums und Gitarren baden.

Fieser Vergleich.. EIn EV18 klingt dagegen extrem brilliant. Dafür bringen 2 BP102 im tiefen Bass unter 80Hz etwa gleichen Radau wie der EV18.
 
Weiß einer von euch eigtl., was für verschiedene EV 10er Speaker es gab/gibt und worin die sich unterscheiden?
Bin ja Fan von den 15ern, aber das lässt sich wohl nicht so einfach übertragen. Da würde ich gern ein paar Meinungen einsammeln.

cheers
us
 
Gerade nochmal drüber gestolpert. Geile Teile! Welche gefällt dir denn besser und warum?
Sind beide ohne Abstriche super!
Die 2153 CL habe ich mit dem Mywatt kombiniert, weil der für nen schönen Rocksound in den Tiefmitten etwas unterstützt werden muss, was die klassischen Ferrit-15er hervorragend können.
Die 610er, auch Ferrit, habe ich mit dem BVV 3000 kombiniert, um eine etwas trockenere, aber trotzdem in den Mitten lebhafte und charaktervolle Wiedergabe zu haben...und bin da nicht enttäuscht worden!
Bässe kann man, falls man's wirklich braucht, auch ungestraft boosten, da dem Amp wohl deutlich eher als der Box die Puste knapp werden würde :D
....aber das will man sich aus gesundheitlichen Aspekten nicht wirklich antun ;-)
 

Zurück
Oben Unten