Wenn ich daran zurück denke, so späte 70er/80er: da herrschte hier Lindenberg, dann kam diese zugegebenermaßen teils üble dt. Welle, aber auch Interzone, Spliff(nach der erstern Platte), die Humpeschwestern(Neonbabies und die Band, deren namen ich immer vergesse), Lake(wenn auch auf Englisch), Blonker(wenn auch mit so Titeln wie: Zu zweit und doch allen) usw. usf. Heute: dieser elende Rap, Puff Daddy mit 'ner Band vom Band, Britney, Christina, die ganzen möchtegern baaaad Boys, selten albern und dämlich. Quote braucht man, denke ich nicht, sondern Bewußtsein seitens der Hörer, sich auch mal auf etwas anderes einzulassen. Dann könnten die Hitparaden auch ''deutschsprachiger'' aussehen. Was hat BAP damals für eine Wirkung gehabt, und Teils heute noch, dann die Band mit dem Lied: Die Hesse' komm. Brings(zur Karnevalsband verkommen, aber einige tolle Platten).
Heute traut sich doch kein A+R Manager an Sachen wie diese Bands mit mittelalterlichen Texten, Rockband plus Instrumente der Zeit.
es liegt am Konsumenten, und das wirklich verwunderliche ist die Demoskopie dieses Landes: immer mehr Ältere, aber trotzdem dies englische Konservenkacke.