...die "ewigen Fragen" nach den Effekten im Bassbereich...

Wir haben Black Night von Deep Purple im Programm. Bin gerade dabei das zu üben. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Bass da mit einem Octaver gespielt wird.
Ist das so? Weiß das einer von euch?
Na ja, jedenfalls hab ich mir einen Octaver zugelegt. Den Nether von TC.
Ziemlich günstig und hört sich richtig gut an wie ich finde.
Und besagtes Black Night hört sich sehr cool damit an.

Nö, der gute Roger holzt da ganz normal auf dem "e" im siebten Bund rum wenn Du das meinst.
Die Oktave da drunter kommt von der Orgel.
Wir spielen die Nummer auch, allerdings muss ich nur gegen eine Gitarre gegenan. Keyboarder haben wir nicht.
Ich finde da fehlt nix nach unten. Und wenn dann würde ich höchstens im Solo eine Oktave runter gehen.
Und dafür hätte ich dann `nen Fünfsaiter.

 
Ich habe es bei der letzten Bandprobe mit Octaver gespielt und es hat sich echt geil angehört. Auch meinen Bandkumpanen hat es sehr gefallen.
Im März haben wir einen Auftritt, da probiere ich es auch mal aus. Mal schauen wie es da rüber kommt.
Das ist nicht original, keine Frage, aber wir haben bei vielen Songs Abweichungen nach unserem Geschmack eingebaut.
Wenn es negative Resonanz geben würde, würden wir es entsprechend anpassen. Das war bisher allerdings nicht der Fall.
Octaver hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, seit dem Gearcheck beim Prof.hat sich das geändert. Cooler Effekt für manche Songs.
 
Octaver hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, seit dem Gearcheck beim Prof.hat sich das geändert. Cooler Effekt für manche Songs.

..."Gearcheck mit mir" (oder Anderen) kann Einiges an Einstellungen ändern und "g.a.s. - auslösend" nachwirken...|)...und warte mal ab, bis ich dir die Möglichkeiten eines "POG 2" erst schmackhaft gemacht habe...;-)...

LG P.:-):bier:
 
..."Gearcheck mit mir" (oder Anderen) kann Einiges an Einstellungen ändern und "g.a.s. - auslösend" nachwirken...|)...und warte mal ab, bis ich dir die Möglichkeiten eines "POG 2" erst schmackhaft gemacht habe...;-)...

LG P.:-):bier:
Hast du schon. Aber der kostet mir zu viel für gelegentliche Einsätze. Leider auch gebraucht.
Mein Nether hat neu 60 Euro gekostet und liefert dafür amtlich ab finde ich. Beim nächsten Treffen wirst du es hören können. :-)
 
Beim nächsten Treffen wirst du es hören können. :-)

...ich bin gespannt... - ...denn ich werde auch mein umgebautes Board dabei haben... - ...das wird bestimmt spannend...:great:...(und den A/B - Umschalter für die Anlagen werde ich ebenfalls dabei haben - das volle Programm)...

P.:-):bier:
 
Die erste Sub-Oktav mit dem Simple Pitch.

Die zweite Sub-Oktav hab ich nur testweise mal angespielt, für die sehe ich mit einem Bass keine Verwendung. Magt ganz nett sein in Kombination mit Eierschneider, Madoline oder Geige :rofl:

Die höhere Oktave brauche ich nur für einen Song, in dem ich den Sound von Greg lake bei Fanfare for a common man benötige. Um das hinzukriegen habe ich ein wenig gefummelt, aber eine Kombination aus Dual Pitch und Simple Pitch kann das. Man muss nur ein paar wenige Tage an den Einstellungen für Cent und Delay schrauben :eek::kaffee::rolleyes:
 
Die zweite Sub-Oktav hab ich nur testweise mal angespielt, für die sehe ich mit einem Bass keine Verwendung. Magt ganz nett sein in Kombination mit Eierschneider, Madoline oder Geige :rofl:

...die 2te Suboktave kann ein ziemlich interessanter Effekt sein, wenn du den "Originalfretlessbass" in den "hohen Lagen" singen lässt... - ...dann bringt die 2te Suboctave ganz schön Schub für's Bandgefüge...

...aber du hast schon Recht: Es ist selten bis Nie vernünftig für den Bass einsetzbar... - ...aber "Haben" ist eben Bässer, als brauchen...;-)...

P.:-):bier:
 
Da gibt es nur ein Problem mit Deinem Ansatz:

Ich bin bekannt für den Satz, dass ich mein Griffbrett ab dem 12. Bund als Werbefläche vermieten kann, weil ich es ohnehin nicht brauche.

...naja, dann lässt du halt alle Bünde oberhalb des 12.ten Bundes entfernen und hast dann 2 Instrumente in Einem...:stolz:... - ...und schon existiert das Problem auch nicht mehr...:D...

P.:-):bier:
 

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Geht gerade nicht, ich muss mir eine neue Agentur suchen :rofl:

Erst kamen sie mit Fender und dann nacheinander mit den beiden Herstellern dieser hässlichen Bässe.

Übrigens stammt dieser Satz über mich von einem Drummer. Man sieht also, dass auch aus der Richtung mal ein intelligenter Hinweis kommen kann :bier:
 
Übrigens stammt dieser Satz über mich von einem Drummer. Man sieht also, dass auch aus der Richtung mal ein intelligenter Hinweis kommen kann

..."Intelligenz" kann (in Teilen) vorhanden sein, ist aber kein zwangsläufiges "Muss"... :evil: ...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Dann hast Du mein tief empfundenes Mitgefühl

...wenn ich das "Akkordeon" noch mitzähle, habe ich praktisch sogar 3 Tasteninstrumente - mit der "Harmonika" sind es dann sogar 4... :gruebel: ...demgegenüber kann ich 19 Bässe (und 2 Gitarren) vorweisen...:stolz:... - ...ich habe mir Nix vorzuwerfen, glövick...

Ganz zu schweigen von Deinem "Theremin".

...das hat ja nicht einmal Tasten... - ...aber ich "übe" noch... - ...zumindest "Katzengejammer" bekomme ich aber schon recht ordentlich hin...:D...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten