...die "ewigen Fragen" nach den Effekten im Bassbereich...

Wie tut sich der im Bassbereich?

..der "MXR" - Chorus oder was meintest du...?... - ...den "Vahlbruch" habe ich nicht genommen, weil mir persönlich zuviele Einstellmöglichkeiten (speziell für den Bassbereich) fehlten...

Beim Testen lagen jedenfalls "MXR - Basschorus deluxe" und "Jam Waterfall - Chorus" sehr, sehr eng beieinander (und mit Abstand klanglich deutlich vorne) - aber auch da waren die Einstellmöglichkeiten des MXR für mich ausschlaggebender, als diese unglaubliche Brillianz, die der Waterfall erzeugen kann...

Aber das ist Alles ausschließlich Geschmackssache und die Wahl der eigene Prioritäten ist bei allen Effekten doch ohnehin das Schwierigste. Ich wollte eine Effektkette (Octaver, Zerre, Chorus), die den Klang zwar logischerweise verändern soll, aber "den Druck am Bass" so gut als möglich erhalten kann (oder man es nachregeln kann). Das Experiment ist nach meiner Meinung jedenfalls gelungen - zumindest "für mich"...

...und bei weiteren Fragen einfach fragen...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
beim chorus bin ich kein korkenschnüffler, da kann man mir einen behringer im Blindtest als heiligen Gral aus den späten Siebzigern verkaufen und ein limitiertes boutiquepedal als billigen Plastikbomber aus China. ich hör da keinen unterschied (ausser vielleicht bassklau +-)

...die Unterschiede können aber "immens" sein...



...

P.:-):bier:
 
Wenn ich noch mal zum MXR Chorus Deluxe zurück kommen darf.
Ich find den echt super. Genau die richtig Menge (für einige vielleicht zu wenig) und lässt sich auch gut dosieren. Klingt super für mich. :great:

Aber der Bass Regler verändert irgendwie nichts🙁, egal was sonst noch gedrückt ist (X-over, Flanger-Mode). Zu dem ist ein deutlicher Bass Boost bei gedrückten X-over Button zu hören.

X-Over an und den Bass nicht geboosted wäre für mich sehr genial. :D

Das ist an einem Squier mit Singel Coils und Sandberg (a/p) so. Auch wenn ich das Teilchen alleine zwischen Amp und Bass habe.

Ist das normal? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Bass Regler verändert irgendwie nichts🙁, egal was sonst noch gedrückt ist (X-over, Flanger-Mode). Zu dem ist ein deutlicher Bass Boost bei gedrückten X-over Button zu hören.

X-Over an und den Bass nicht geboosted wäre für mich sehr genial. :D

Das ist an einem Squier mit Singel Coils und Sandberg (a/p) so. Auch wenn ich das Teilchen alleine zwischen Amp und Bass habe.

Ist das normal? :gruebel:

...was verstehst du unter "normal"...?... - ...die Frage ist durchaus ernst gemeint...

Der X-Over - Schalter lässt alle Frequenzen unterhalb 100 Hz unbeeinflusst - die Bass- und Treble-Regler sind auf 12 Uhr auf neutral. Für mich bedeutet das, dass mit X-Over logischerweise der Bassanteil zunehmen muss - oder am Bassregler gecutet werden sollte.
Ich nutze den "X-Over" deshalb nicht, weil ich den Chorus auch nicht bei "schnellen Passagen" einsetze - ansonsten würde es "schwammig" klingen (eben ohne X-Oxer). Falls du aber den X-Over nutzt, würde ich am Bassregler eher etwas zurückfahren - denn ansonsten gäbe es Lautstärkesprünge beim Ein- und Ausschalten. Aber ich gebe zu, dass die mitgelieferte Gebrauchsanweisung nicht hilfreich war - denn: es war Keine...!!!...(im "Innerne" findet man eine Gebrauchsanweisung (auf Englisch), die allerdings auch nur "die Hälfte" aller Möglichkeiten dieses Chorus verrät - siehe Anhang)...

Vielleicht hift dir das. Anderenfalls schaue dir mal meine Einstellungen an - eventuell...

DSCN2525.JPG

...ich habe jedenfalls eine Funktionsunfähigkeit des Bassreglers nicht feststellen können - ich schätze diese Wirkungsweise sogar sehr. Und ich habe das mittlerweile ja "ganz am Anfang" mit den versierten Kollegen ( @ATK411 und @fmm ) getestet... - ...ich glaube, derartige Funktionsunfähigkeiten wären uns nicht entgangen.

Und bei weiteren Fragen, bitte gerne nachfragen...

P.:-):bier:
 

Anhänge

  • M83.pdf
    138,7 KB · Aufrufe: 94
...was verstehst du unter "normal"...?
Ist mein beschriebens Verhalten bei den meinsten MXR so? (OK, auch nicht besser...)
Der X-Over - Schalter lässt alle Frequenzen unterhalb 100 Hz unbeeinflusst - die Bass- und Treble-Regler sind auf 12 Uhr auf neutral.
Jep, das ist auch mein Verständnis.
Für mich bedeutet das, dass mit X-Over logischerweise der Bassanteil zunehmen muss
OK, ich dachte dann werden die Frequenzen unterhalb 100 Hz nicht moduiert. Also Highpass der Modulierten Frequenzen ab 100 Hz - dann sollte der Bass Ton unter 100 Hz dort wie in bypass gleich sein.
oder am Bassregler gecutet werden sollte
Das geht bei mir nicht, bzw. ich nehme das nicht war. Den Bassregler kann ich hin und her drehen und es ändert sich nichts. Ist das bei Dir deutlich merkbar?
Falls du aber den X-Over nutzt, würde ich am Bassregler eher etwas zurückfahren
Leider gehts nicht.
denn ansonsten gäbe es Lautstärkesprünge beim Ein- und Ausschalten.
Bei mir eine Bass Boost wie gesagt.
die mitgelieferte Gebrauchsanweisung nicht hilfreich war
Ja, das kann man so sagen.... Das PDF auf der Webseite war schon ergiebiger (wie das von Dir).

Ich gehe auch davon aus, das eine Funktionsunfähigkeit aufgefallen wäre, gerade wenn man erwarten dürfte, dass der Bass Regler auf 10/11 Uhr viel von dem Boost Effext der X-Over Funktion ausgleichen sollte.

Mal ganz einfach gefragt, nur damit ich das noch mal richtig verstehe, wenn der Bassregler links am Anschlag ist, dann ist es definitive hörbar anders als rechts am Anschlag?

Sollte ich den 20 Hz boost (+7,5dB ) so deutlich merken am heimische Rumble100 mit ein 4 Saiter??
1703773871297.png


Nach weiteren Versuchen... OK, es ist eine kleine Änderung am Ton durch den Bassregler möglich, man muss das aber auch suchen und hören wollen. Bei Werten von -11 bis +8 db bin ich stärkeres gewohnt. :gruebel:

So siehts bei mir aus:

1703775074532.png


Sehr feines Teilchen, gefällt mir richtig gut. 😊

Dann eben noch alles unter 100 hz ohne Effekt und prima, aber vielleicht brauch ich das auch nicht.... muss man mal mit anderen im Zusammenspiel hören (ob da "kontur" bzw. knack fehlt).
 
Nungut...:gruebel:..., ...

...ich werde mal versuchen, dir meine Erkentnisse erklärlich zu machen (was nicht bedeuten soll, dass ich Alles weiss - dazu irre ich zu häufig)...

Also Highpass der Modulierten Frequenzen ab 100 Hz - dann sollte der Bass Ton unter 100 Hz dort wie in bypass gleich sein.

...nee, so ist das leider nicht... - ...beim "X-Over" greift eine interne Programmierung...und wie "MXR" die nun gerade gemacht haben, das weiss ich nicht (daher verzichte ich auch lieber auf den X-Over)... - ...es klingt "für mich (ohne X-Over) einfach in sich harmonischer"...

Bei mir eine Bass Boost wie gesagt.

...das kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen... - ...leider, sorry...:nix:...

Mal ganz einfach gefragt, nur damit ich das noch mal richtig verstehe, wenn der Bassregler links am Anschlag ist, dann ist es definitive hörbar anders als rechts am Anschlag?

...nach meinen Ohren: ...JA!!!...(mit der Einschränkung: aber ohne "X-Over")... - ...und den "MXR" haben wir "zu Dritt" getestet und sind Alle unabhängig zu dem selben Ergebnis gekommen...

OK, es ist eine kleine Änderung am Ton durch den Bassregler möglich, man muss das aber auch suchen und hören wollen. Bei Werten von -11 bis +8 db bin ich stärkeres gewohnt. :gruebel:

...immerhin... - ...nun weiss ich aber auch nicht, was du wirklich erwartet hast... - ...und auf diese Angaben mit +-dB verlasse ich mich sowieso nicht... - ...entweder ich höre einen Unterschied - oder eben Keinen...

Dann eben noch alles unter 100 hz ohne Effekt und prima, aber vielleicht brauch ich das auch nicht.... muss man mal mit anderen im Zusammenspiel hören (ob da "kontur" bzw. knack fehlt).

...kleiner Tipp: Bassicertreffen...:great::great::great:...da triffst du Musiker aus allen Sparten und mit einem schier unerschöpflichen Wissen... - ...und wenn du Glück hast (und meistens hat man Glück), findest du Jemanden, der genau dir dann helfen kann... - ...aus der Entfernung ist das leider etwas Schwierig...

P.:-):bier:
 
Nungut...:gruebel:..., ...
Ich sehe, alle Klarheiten wurden beseitigt 😇
was nicht bedeuten soll, dass ich Alles weiss - dazu irre ich zu häufig
kommt mir bekannt vor...:bier:
beim "X-Over" greift eine interne Programmierung
ach her je und der Praktikant ist nicht mehr da, wie immer wenn was programmiert wurde.... (aber das sind andere Baustellen - haha)
OK, zurück zum Thema....
es klingt "für mich (ohne X-Over) einfach in sich harmonischer".
Ja, da bin ich jetzt auch dabei. X-dings ist ganz nett, aber braucht an nicht so unbedingt.
- ...leider, sorry...:nix:...
nee, alles gut. Dann ist schon mal klar, dass es ein normales Verhalten ist.
...JA!!!...(...) ...und den "MXR" haben wir "zu Dritt" getestet und sind Alle unabhängig zu dem selben Ergebnis gekommen...
OK, das bedeutet ich hole mir mal noch ein paar Ohren. Hab ich schon organisiert, fahre morgen nach Bonn zum eine Forums-Basser:D
auf diese Angaben mit +-dB verlasse ich mich sowieso nicht... - ...entweder ich höre einen Unterschied - oder eben Keinen...
Ja, das bewahrheitet sich immer wieder. Für mich ist der Bassregler etwas schlapp. Aber wir werden sehen....
...kleiner Tipp: Bassicertreffen...:great::great::great:
Ja, das machen wir im kommenden Jahr zum 4. mal im Großraum Köln und von wo wer auch immer anreisen will. Nennt sich Sandberger und Freunde, aber weil ja nicht jeder perfekt ist kann man auch mit anderen Spielsachen kommen.:D Wird allerdings in eine Mailingliste organisiert und wir waren im Okt.23 auch nur zu neunt. Dafür jedoch in einem Jahr gleich 3 mal.
Aber da sind ja auch die anderen Treffen, mal sehn ob es passt.
...aus der Entfernung ist das leider etwas Schwierig...
So ist das... Aber beim denken helfen ist schon mal ein guter Ansatz:great:

Es ist eher die Angst das das Teilchen kaputt ist und kein Trennungsgrund.:m_git1:
 
Was den X-Over anbelangt, und generell die Klangregelung Bass/Treble.
Was deren (hörbare) Wirkungsweise angeht, man muß sich komplett von den "Erfahrungswerten" trennen können wie man sie von normalen EQ's gewohnt ist.

Generelles zu Wirkungsweise eines Chores.
Zwei Kanäle, der eine bleibt immer dry, während der zweite Kanal (delay) periodisch in der Zeit verzögert wird.
Am Ende wird der delay Kanal mit dem dry Kanal zusammengemischt, und erst daraus, durch das Zusammenmischen, entsteht der Chorus Effekt. Der modulierte Kanal, oder auch delay oder wet genannt, für sich alleine würde keinerlei Chorus Effekt erzeugen.

Beim Chorus Effekt wird so gesehen immer(!) dry mit wet gemischt, weil sonst nix Chorus.

Wenn der Chorus Effekt mit Bass gespielt nicht matschen/mulmen soll, dann ist es zumeist vorteilhaft im delay Kanal die unteren Frequenzen herauszufiltern. Und zwar je mehr davon desto mehr an Pegel des delay Kanal mit dem "Intensity" am Ende der Kette zum dry Signal hinzugemischt werden, eben um den Chorus Effekt zu erzeugen.

Der Nachteil der dabei (oft) mit einhergeht ist der, dass das Bassfundament u.U. etwas leidet, der Gesamtsound im Bass dann vielleicht etwas ausgedünnt klingt.

X-Over
der senkt die Bassfrequenzen im delay Kanal ab, und hebt gleichzeitig die Bässe im dry Kanal an. In Summe, wenn beide Kanäle am Ende zusammengemischt werden (mit dem Intensity-Regler), sollte damit ein Chorus Effekt entstehen der aufgeräumt klingt (ohne Mulm) und gleichzeitig das Bassfundament gut erhalten bleibt.
So zumindest die graue Theorie meiner Interpretation!

Oder man lässt den X-Over weg, und man senkt die Bässe im delay Kanal mit dem Bass-Regler ab. Oder man verwendet beides in Kombination.
Oder man macht das genaue Gegenteil davon, weil man mit dem Bass-Regler die Bassfrequenzen im delay Kanal ja auch anheben kann.
Der Treble wirkt ebenfalls rein nur im delay Kanal, ergo keinerlei Wirkung bezogen den dry Kanal.

Ich denke so rein für's Verständnis, es kann vielleicht hilfreich sein wenn man sich bewusst macht, dass es zwei Kanäle sind, einer wet bzw. delay, der andere dry, und man mit dem Intensity den Pegel des delay Kanal reguliert der zum dry dann dazugemischt wird.
Vom Prinzip und Wirkungsweise her ist es nichts anderes als wie bei einem ganz normalen parallelen Effektweg auch.
So gesehen, einen Chorus über einen parallelen Effektweg zu betreiben wäre genau genommen wie doppelt gemoppelt!
 
Oder man lässt den X-Over weg, und man senkt die Bässe im delay Kanal mit dem Bass-Regler ab. Oder man verwendet beides in Kombination.
Oder man macht das genaue Gegenteil davon, weil man mit dem Bass-Regler die Bassfrequenzen im delay Kanal ja auch anheben kann.
Der Treble wirkt ebenfalls rein nur im delay Kanal, ergo keinerlei Wirkung bezogen den dry Kanal.

...oder man lässt den "automatisierten X-Over" einfach weg und stellt das Teil "auf seinen gewünschten Klang" ein... - ...das funktioniert auch ganz gut... :great: ...(und wie bei allen Effekten gilt: musikalisch, und nicht nur, weil man es hat)...

P.:-):bier:
 

Kleine Ergänzung noch, weil es ja viele Chorus-Effekte für Bass gibt die komplett ohne "EQ" daherkommen, so wie der Klassiker BOSS CE2B.
Der CE2B hat das schon auch drin, die Absenkung der Bassfrequenzen im delay Kanal. Allerdings gekoppelt mit dem E.-Level Regler.
Je weiter man den E.-Level aufdreht, desto stärker werden die Bassfrequenzen im delay Kanal beschnitten.
Genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung, wenn E.-Level beim CE2B auf Rechtsanschlag dann so grob alles unterhalb 250 bis 300Hz mit -6dB/Oktave.
Wenn E.-Level minimal (Linksanschlag) dann so um die 60 bis 70Hz, also so gut wie keine Wirkung.

Auch gut denkbar, Bass Chorus-Effekte ohne EQ-Regler die mit -12dB/Oktave und fester Frequenz bei vielleicht irgendwo 100 bis 150Hz arbeiten.
 
Auch gut denkbar, Bass Chorus-Effekte ohne EQ-Regler die mit -12dB/Oktave und fester Frequenz bei vielleicht irgendwo 100 bis 150Hz arbeiten.

...ich glaube, ich habe nun "mehr als genug" Gründe gelesen, den "X-Over" einfach wegzulassen... - ...und "in meinen Ohren" klingt es auch besser (und das ist sicherlich absolut nicht Allgemeingültig)...

Automatismen helfen, ja... - ...aber nicht mehr "bei mir"... - ...das ist (leider) so...

P.:-):bier:
 
So... nach heutigem Test bei und mit @Havingan (vielen Dank :great: noch mal) ist klar: der Chorus funktioniert sehr gut.😁

Es wurden ergänzend noch die Bässe vom lieben Kollegen über einen Eich-Combo von Ihm gespielt während ich die Knöpfchen gedreht und gedrückt habe. Bass Boost ist besonders merkbar (X-over) wenn man weit vorne beim J-Bass am Hals spielt (über dem Hals-PU) und den Hals PU leicht betont, aber nichts dramatisches. Zwischen den PUs oder like Jaco ist das eher unauffällig.

Der Bass Regler regelt auch was; da war wohl die Interpretation der beschriebenen Werte in der Anleitung etwas falsch und deshalb war der in der Realität wahrgenommene Regelbereich als zu gering beurteilt worden.:II Also alles ist gut. Und wenn man seine Einstellung ein mal hat (oder auch zwei) dann fummelt man ja eh nicht mehr rum.

Auch ohne X-Over matscht da nichts und es reicht den Bass Regler leicht zurück zu drehen, ich denke das passt so. Das Ton ist gut transparent (so würde ich es beschreiben).
Aber noch wichtiger: Wir hatten Spaß:m_git1:

Morgen kommt Klett drunter und dann ab aufs Board :D
 
der Chorus funktioniert sehr gut.😁

Es wurden ergänzend noch die Bässe vom lieben Kollegen über einen Eich-Combo von Ihm gespielt während ich die Knöpfchen gedreht und gedrückt habe. Bass Boost ist besonders merkbar (X-over) wenn man weit vorne beim J-Bass am Hals spielt (über dem Hals-PU) und den Hals PU leicht betont, aber nichts dramatisches. Zwischen den PUs oder like Jaco ist das eher unauffällig.

Der Bass Regler regelt auch was; da war wohl die Interpretation der beschriebenen Werte in der Anleitung etwas falsch und deshalb war der in der Realität wahrgenommene Regelbereich als zu gering beurteilt worden.:II Also alles ist gut. Und wenn man seine Einstellung ein mal hat (oder auch zwei) dann fummelt man ja eh nicht mehr rum.

Auch ohne X-Over matscht da nichts und es reicht den Bass Regler leicht zurück zu drehen, ich denke das passt so. Das Ton ist gut transparent (so würde ich es beschreiben).
Aber noch wichtiger: Wir hatten Spaß:m_git1:
Kann ich bestätigen :great:, ist ein in meinen Ohren schöner und angenehmer Chorus :-)
 
@Havingan Das Vergleichs-Gerät von Dir macht ebenso einen guten Job und ist nicht von schlechten Eltern :great: Und die Sache mit dem Tube-Sim von Dir - da muss ich auch mal ran..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt noch fehlt ist irgendwas in Richtung: Tube/Drive feeling, oder so...:D
Also nicht direkt voll gezerrt, sondern mehr subtil mit "Pergament surren" aber kein Mitten Boost oder zu viel "Dreck" im Bass-Bereich aber trotzdem Transparenz und warm. Also so wie ich mir das denke - schade das hier keiner Gedanken lesen kann.🤣
Ach ja: ich spiel nicht mit Plektrum, also Fingerstyle und J-Bass.

Zum Beispiel:

Aber nicht vom Musiktitel/Stil ablenken lassen, das wäre nicht so unbedingt meins...

Leider ist der YT Sumpf sonst für einen ersten Überblick für mich nicht wirklich hilfreich, weil meistens diese Treter auf Anschlag bzw. Abrissbirne eingestellt sind - was nicht falsch ist aber für meinen Anwendungsfall eher nicht im Vordergrund steht. 😇

Bevor ich nun unkoordiniert mit dem Testen der Treter aus einem endlosen Pool von "Dreckschleudern" (liebgemeint) anfange, wollte ich mal Eure Idee/Vorschläge bzw. Lobpreisungen oder auch Warnung erfahren, dass würde mir den gezielten Such und Test Begin etwas vereinfachen.:D

Vielleicht ist der Darkglass Electronics Vintage Microtubes schon ausreichend. Ich frage mich jedoch wo der Unterschied zum B3K v2 (wohl der Nachfolger) und B1K (der mir wegen der Bauform sehr passen würde - da ich sonst den Tuner verkleinern müsste) ist?:gruebel:
Was könnt Ihr zum Storm King berichten, oder geht das in die total falsche Richtung?:confused:

Aber eventuell gibt es auch ganz andere Vorschläge von Euch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eventuell gibt es auch ganz andere Vorschläge von Euch...

...die Suche "nach der richtigen Zerre"...?... - ...good Luck...:great:...(kein Effektgerät ist so vielfältig und an den persönlichen Geschmack / Einsatzzweck gebunden)...

Ich würde dir immer den "EHX Bass big Muff deluxe pi" empfehlen, weil der eigentlich Alles kann (und durch die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten von "heftig" bis "zart" wirklich Alles kann)... - ...der @ATK411 war ja auch hellauf begeistert davon... - ...aber wie gesagt: "Die Welt der Zerren ist eine Welt voller Missverständnisse" (und die persönliche Bandbreite ist immens)... - ...keine wie auch immer geartete Zerre ist besser oder schlechter, sondern einfach nur Anders...

P.:-):bier:
 
...die Suche "nach der richtigen Zerre"...?... - ...good Luck...:great:...(kein Effektgerät ist so vielfältig und an den persönlichen Geschmack / Einsatzzweck gebunden)...

Ich würde dir immer den "EHX Bass big Muff deluxe pi" empfehlen, weil der eigentlich Alles kann (und durch die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten von "heftig" bis "zart" wirklich Alles kann)... - ...der @ATK411 war ja auch hellauf begeistert davon... - ...aber wie gesagt: "Die Welt der Zerren ist eine Welt voller Missverständnisse" (und die persönliche Bandbreite ist immens)... - ...keine wie auch immer geartete Zerre ist besser oder schlechter, sondern einfach nur Anders...

P.:-):bier:
Für genau solche Zwecke hab ich mir auch mal den Pi Deluxe geholt. Mir wollte der aber im Low Gain Bereich selbst mit Blendregler nicht gefallen. Bekam da leider keinen organisch klingengen OD Sound hin. Die Säge bekam ich einfach nicht wirklich weg ohne extremst die Höhen zu beschneiden. Mit dem Stingray kam da nix brauchbares raus.
Bisher benutze ich für sowas den Woodruff, der das meiner Meinung nach sehr gut hinbekommt. Produziert sehr schöne Obertöne und lässt auf Wunsch den Bassbereich komplett unangetastet. Den hab ich mittlweile mit nem Jive ergänzt, das mir den unteren Bereich sehr schön sättigt. Bin mit der Kombo bisher sehr zufrieden. Bei Bedarf geht da auch ordentlich Zerstörung, aber diesen schönen buttrigen Über-Fuzz eines Muffs schaff ich ehrlich gesagt damit nicht.

@KlaBa
Hier gibt es einiges an Material zum lesen, Du bist da nicht der einzige. Zum Vintage kann ich nur sagen, dass es meinen Geschmack nicht wirklich trifft. Da geschieht irgendwas mit den Mitten, das mir missfällt. Aber ist natürlich Geschmacksache.
Einige kommen mit dem SolidGoldFX Beta V oder Origin Effects DCX Bass ganz gut zurecht, um nur mal Beispiele zu bringen. Oder auch das gute alte (günstige) EHX Soul Food hat seine Fans.
 
Für genau solche Zwecke hab ich mir auch mal den Pi Deluxe geholt. Mir wollte der aber im Low Gain Bereich selbst mit Blendregner nicht gefallen. Bekam da leider keinen organisch klingengen OD Sound hin. Die Säge bekam ich einfach nicht wirklich weg ohne extremst die Höhen zu beschneiden. Mit dem Stingray kam da nix brauchbares raus.

...wie ich schrub: Die "Welt der Zerren" ist mannigfaltig... - ...und Alle haben andere Ansprüche daran, was "die Zerre" eigentlich machen soll...

Umso wichtiger finde ich es, dass ein Gerät "sehr viele verschiedene Möglichkeiten" zur Tonbeeinflussung bietet... - ...und Testen, was das Zeug hält...da sind Bassicertreffen sicherlich nicht die schlechteste Idee...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten