...die "ewigen Fragen" nach den Effekten im Bassbereich...

Prof-A.(Lodderleder GmbH)

Prof-A.(Lodderleder GmbH)

Gr1f Gn1mpf Thchn!ckthchn1ck v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm
Beiträge
42.330
Lösungen
1
Ort
Niedaniehier - SH
Bassix
ß441.741
...Hallo, geballtes Forenwissen...:hat:..., ...

...das ist mein "jetziges Board"...

DSCN2124.JPG

...als Effektgerät ist nur das "Boss ME 50 B" vorhanden, das mir anfangs gut gefiel, bis ich feststellte, dass ich wirklich nur 3 Effekte wirklich benötige...:gruebel:...

1. Einen Chorus...
2. Einen Octaver...
3. Eine Zerre...

OK. Das ist nicht spektakulär. Nur:

Der Chorus muss "hochwertiger" klingen, als es das ME 50 B kann... - ...der Oktaver muss jeweils eine Oktave nach unten oder oben können und das bei möglichst "naturgetreuer Wiedergabe"... - ...und die "Zerre" soll zwar "fätt", aber nicht zerstörerisch klingen...

Ich habe das Thema mit meinem "guten Freund und Kollegen" @Basspekoe zwar schon einmal angeschnitten, aber eine vernünftige Lösung war in der Kürze der Zeit nicht in Sicht. Demnach ergeben sich in der Fülle des geballten Wissens von "Bassic" Möglichkeiten.

Das Board soll so bleiben, wie es ist - bis auf das "ME 50-B" eben... - ...die Stromversorung funktioniert über ein "Cioks"... - ...das hat noch reichlich Kapazitäten...

Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich sehr freuen...:thumb_twiddle:...

Vielen Dank im Voraus...:hail:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Octaver: Boss OC2 (Pino lässt grüssen)
Zerre: Darkglass VMT
Comp: Darkglass HL
Hall / Reverb: Digitech Supernatural Ambient Reverb

Das Cioks ist natürlich klasse.
Damit ist das Thema Netzteil durch.

Diese Effekte gehören meiner bescheidenen Meinung nach zu den am besten klingenden die der Markt hergibt.
Andere durften wieder gehen.

Aber natürlich ist das Geschmackssache.
Den OC2 muss man mögen, aber das was er kann ist schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Comp: Multiband wie EBS, Boss, etc..

Zerre: EHX Bass BigMuff Pi im Dry-Modus

Chorus: musste ausprobieren, ich hab zwar was für mich gefunden, aber so richtig geil find ich nix. Liegt aber wahrscheinlich eher am Chorus-Effekt, als am Gerät...

Oktaver: EBS (der neue). Kann allerdings nur 1 Oct-. Alternativ noch der MXR. Beides analoge Octaver. Digitale Octaver klingen irgendwie immer kacke, komm ich nicht mit zurecht, wie mit den meisten digitalen Effekt-Geräten.
1 Oct+ fand ich bisher klanglich immer beschissen, weil es irgendwie bei allen Geräten nach MickyMaus klingt. Am besten war noch der EHX Pog.
 
Gerade Reverb kommt super auf den Kontext an... wir haben in unseren Intros/Outros lange, wabernde, squishy-squashy Flächen bei denen nach und nach beide Gitarren, der Bass und die Vocals in unendlichen Hall kippen. Bei sowas und allem was in die ambientige Richtung geht, ist sowas unverzichtbar, auch am Bass und da gibts tolle Sachen zum rumspielen.

Wer aber genau das nicht macht, kann das echt nicht gebrauchen, das stimmt wohl.
 
...der Sinn eines Forums sind gute Ratschläge... - ...daher sauge ich jeden Hinweis auch auf...

Ein "Reverb" mag am Fretless funktionieren... - ...es ist doch nicht so, dass das "ME 50-B" einen "Scheisssound" produziert, nein... - ...ich möchte mich eigentlich nur "soundmäßig verbässern", nicht mehr. Ich weiss auch, dass es "1000 + 1" Zerren auf dem Markt gibt... - ...und einen "Big Muff" hätte ich sogar (verbastelt, aber funktionsfähig)... - ...der mit dem "breiten Gehäuse"...(der ist bestimmt 50 Jahre alt)... :gruebel: ...

Chorus: keine Ahnung, nutze ich nicht
ich hab zwar was für mich gefunden, aber so richtig geil find ich nix. Liegt aber wahrscheinlich eher am Chorus-Effekt, als am Gerät...

...Chorus...:gruebel:... - ...ist es besser einen "Chorus" oder einen "Phaser" einzusetzen...?...(ich lasse das mal als Frage so stehen)......

Comp: Multiband wie EBS, Boss, etc..

...nach einem "Comp" frugte ich aber nicht...

1 Oct+ fand ich bisher klanglich immer beschissen, weil es irgendwie bei allen Geräten nach MickyMaus klingt. Am besten war noch der EHX Pog.

...genau das ist das Problem. "Eine Oktave nach unten" funktioniert prima beim "ME 50-B", "eine Oktave nach oben" klingt wie MickeyMouse... - ...:gruebel:...

..."...Es ist gar nicht so leicht, so ein Bassistenleben..."...



..."...42..."...

P.:-):bier:
 
...stelle dir vor, das weiss ich auch... - ...aber "Hall und Bass" ist halt "knifflig"...(und ich 'abe keinen "Stingray Fretless"...)...

P.:-):bier:
Finde ich eigentlich gar nicht knifflig. Zuhause zum Solosaufen, supaguuud alda.
Inner Band, zumindest bei ziemlich allem was irgendwie rockig ist, und live funktioniert das imho gar nicht. Allerhöchstens für so halbe oder ganze Bass-Soloshows, wie Tab-Two und ähnliches. Selbst Jaco auf Don Juans Reckless Daughter ist imho ziemlich komplett trocken, da ist maximal ein Hall auf dem Master. Aber im Studio brauchste eh kein Board.
 

Der Chorus muss "hochwertiger" klingen, als es das ME 50 B kann... - ...der Oktaver muss jeweils eine Oktave nach unten oder oben können und das bei möglichst "naturgetreuer Wiedergabe"... - ...und die "Zerre" soll zwar "fätt", aber nicht zerstörerisch klingen...
Für mein kleines Board habe ich mal ohne irgendwelche Erwartungen ein TC electronics Corona Chorus Pedal bestellt, mit der Erwartung es vermutlich innerhalb von 30 Tagen zurückzuschicken.
Das Teil ist immer noch da. Durch die TonePrints hat man einige nette Vorlagen für Bass und dazu noch optional per Schalter den klassischen TC Chorus Sound, den ich noch aus den 80/90ern im Ohr hatte.

P.S. das ME50B hatte ich auch lange. Den einzigen Effekt, der mir fehlt, trotz Helix Stomp, ist das fantastische AutoWah.
 
Für mein kleines Board habe ich mal ohne irgendwelche Erwartungen ein TC electronics Corona Chorus Pedal bestellt, mit der Erwartung es vermutlich innerhalb von 30 Tagen zurückzuschicken.
Das Teil ist immer noch da. Durch die TonePrints hat man einige nette Vorlagen für Bass und dazu noch optional per Schalter den klassischen TC Chorus Sound, den ich noch aus den 80/90ern im Ohr hatte.

P.S. das ME50B hatte ich auch lange. Den einzigen Effekt, der mir fehlt, trotz Helix Stomp, ist das fantastische AutoWah.
Das heißt, Du nimmst trotz Stomp noch den TC-Chorus?
 
Als Chorus kann ich den Source Audio Gemini empfehlen:

Das Gerät kann auch als Flanger und Phaser eingesetzt werden.

 
Two Notes Le Bass! Lalala : ) kann die ganze Bandbreite abdecken.
:bier:
Find den alles andere als fett, eher sehr drahtig und kalt. Das zwar gut, aber hab ich so meine Zweifel ob der das gesuchte ist.


...Chorus...:gruebel:... - ...ist es besser einen "Chorus" oder einen "Phaser" einzusetzen...?..
mir persönlich gefallen phaser und flanger besser als Chorus aber da gehen die geschmäcker auseinander. Chorus nutze ich eher für synths Sounds. Allerdings alles drei bei mir kein Muss. Das source Audio Zeug ist da generell schon eine gute Wahl und kann alles drei.

Der octave up vom OC5 gehört schon zu den besseren. Aber ein Stück weit synthetisch klingen diese Effekte immer.
 

Zurück
Oben Unten