...die "ewigen Fragen" nach den Effekten im Bassbereich...

Vielen Dank schon mal, das soll aber niemanden von seinem Kommentar abhalten!
Irgendwie bin ich vielleicht beim B1K (erstmal). Der Fulltone OCD mach auch einen netten Eindruck, aber wohl nicht mehr neu für ca. 120 € zu haben und über 400 € für einen Gebrauchten - öhh, neee. Ist wie mit dem MF 101 von Moog - leider auch nur teuer Gebraucht zu bekommen. Aber mal zurück zum Thema.

Beim B1K irgendwo zwischen den 3 Sound könnte es liegen:
Also eigentlich Growl an und kein Mid Boost, dann ggf. Drive um 12-1 Uhr.

Ich sehe schon man muss viel ausprobieren.... und im heimischen Umfeld hört sich das meist ganz anders an...

Gibt es noch weiter Kandidaten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Klon von @Willie hier und nutze den eigentlich fast nie.
Hey, super Angebot. Danke! Ich werde da gern drauf zurückkommen, wenn ich in die Test-Phase gehe. Aber das kann noch was dauern. Leider ist der Jungle zu groß...

Es gibt immer mal wieder eine Impuls in diese Richtung, da mir da irgendwas fehlt - aber dann stehen Zeit und Material leider in einem ungünstigen Verhältnis. Zu wenig Zeit und zu viel Treter Möglichkeiten. Aber der Liste wird wenigsten angepasst....
 
Ich sehe schon man muss viel ausprobieren.... und im heimischen Umfeld hört sich das meist ganz anders an...

...man muss "unbedingt" ausprobieren... - ...leider habe ich in letzter Zeit "soviel" getestet, sodass ich (für mich persönlich) glaube, meine Favoriten gefunden zu haben (das gilt latürnich auch nur "für mich")...

Ich hab den Klon von @Willie hier und nutze den eigentlich fast nie.
Bei Interesse kann ich ihn Dir zum unverbindlichen Antesten gerne schicken mit der Option zum Behalten.

...gute Idee...8D... - ...:great:...

s gibt soviele Kopien vom OCD, die kaum zu unterscheiden sind.
Das Hustle Drive von Mooer z.B. ist Klasse, aber das Ultimate von Harley Beton ist auch nicht weit vom Original.
Für Bass mag Ich sie alle nicht so gern, nur in einem Parallelweg mit cleanen Bässen.

...testen, testen und nochmals testen...:great:... - ...erst im Zusammenspiel und beim Testen mit den Kollegen zeigt sich manchesmal auch erst das Potential der Effekte... - ...und: ...6 Ohren hören Anders als 2...

P.:-):bier:
 
... - ...erst im Zusammenspiel und beim Testen mit den Kollegen zeigt sich manchesmal auch erst das Potential der Effekte... - ...und: ...6 Ohren hören Anders als 2...

P.:-):bier:

Oder die Bandkollegen merken ... rein garkeinen Unterschied. So isses zumindest bei mir. Ich kann mit nem komplett neuen Sound kommen, die Band merkt das nicht bzw. spricht das auch nicht an. Selbst einen Unterschied zwischen Stingray und PBass würden die nie von sich aus merken. Da kommen so Sätze wie "Oh, hat heut Mal wieder den schwarzen Bass dabei". Das ist dann schon aber alles was man an Interesse erwarten kann. 😁

Ich glaube das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern wir machen uns da einfach zu viel Gedanken. Letztendlich hab ich mir schon länger eingestanden, dass ich den Sound rein für mich selbst forme und den Rest samt Band und Publikum das einen Scheiß interessiert.
Aber das ist OK für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich hab ich mir schon länger eingestanden, dass ich den Sound rein für mich selbst forme und dem Rest samt Band und Publikum das einen Scheiß interessiert.

...zu einem Teil muss ich dir Recht geben...:gruebel:... - ...auf der anderen Seite "ist ein geiler Basssound" eben geil...:lechz:... - ...und glaube mir, das hört auch das Publikum (nicht in allen Feinheiten und auch nicht allen Nuancen - aber es wird gehört...:opa:...)...

Verzweifle nicht... - ...du bist "hier" gut aufgehoben...:patpat:...

P.:-):bier:
 

...zu einem Teil muss ich dir Recht geben...:gruebel:... - ...auf der anderen Seite "ist ein geiler Basssound" eben geil...:lechz:... - ...und glaube mir, das hört auch das Publikum (nicht in allen Feinheiten und auch nicht allen Nuancen - aber es wird gehört...:opa:...)...

Verzweifle nicht... - ...du bist "hier" gut aufgehoben...:patpat:...

P.:-):bier:
Geiler Bass Sound ist auf jeden Fall geil und ich glaube Dir sehr gern. :-)
 
Kommt mir sehr bekannt vor, der Satz.

Aber wenn Du mal nen Octaver oder einen Envelope Filter verwendest sollte die Soundveränderung hoffentlich auffallen.
So isses. Wir haben jeweils einen Song wo ich den Envelope und den Chorus einsetze. Das wird gehört. Aber so der fein herausgearbeitete Brot und Butter Sound mit tollem Zusammenspiel aus Kompressor, Low Gain OD etc. wird nicht beachtet. :D
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Also ich sehe das vollkommen entspannt. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob der Basssound meinen Bandkollegen gefällt. Mir muss er gefallen, alles andere ist zweitrangig. Grundsätzlich gehe ich davon aus, nicht gemeckert von den Kollegen, ist genug Lob für den Sound :D. Darüberhinaus habe ich auch immer positive Feedbacks für meinen Basssound aus dem Publikum, von anderen Musikern als auch von den FOHs bekommen. Also alles gut. Man sollte als Bassist mit seinem Sound zufrieden sein, dann sind auch die Kollegen zufrieden (auch wenn sie es vielleicht nicht ausdrücken). :bier:
 
Also ich sehe das vollkommen entspannt. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob der Basssound meinen Bandkollegen gefällt. Mir muss er gefallen, alles andere ist zweitrangig. Grundsätzlich gehe ich davon aus, nicht gemeckert von den Kollegen, ist genug Lob für den Sound :D. Darüberhinaus habe ich auch immer positive Feedbacks für meinen Basssound aus dem Publikum, von anderen Musikern als auch von den FOHs bekommen. Also alles gut. Man sollte als Bassist mit seinem Sound zufrieden sein, dann sind auch die Kollegen zufrieden (auch wenn sie es vielleicht nicht ausdrücken). :bier:

...wenn "der Bass" den richtigen Teppich legt, dann kann die Band ganz entspannt darauf loslegen... - ...häufig wissen die Kollegen ja auch nicht, warum der Bass überhaupt "diesen Teppich" legen kann und wie das geht... - ...aber/und genau das ist doch unsere Spielwiese (und ja: Wir reden über "das Graswachsen" - na und?...)...

Und ganz ehrlich: Niemandem in meiner Band ist es entgangen, dass die Bässe (trotz Nutzung der (im Prinzip) selben Effekte wie vorher) nach dem Umbau bässer klingen... - ...manche Effekte funktionieren halt etwas subtiler, als Andere - logisch. Wenn die Effekte "songdienlich" ausgesucht werden und entsprechend regelbar sind, so kann man sich als "der Mensch am Bass" auch ziemlich ausleben... - ...Mir macht meine Band jedenfalls keine Vorschriften, wie ich zu klingen habe, denn: Ich weiss es bässer (und das wissen Die auch). Damit stelle ich mich nicht auf ein Podest, sondern ich mache genau das, was "ich" unter "meine Interpretation von Bass" verstehe - und zwar innerhalb des "Bandgefüges"...

P.:-):bier:
 
Wir haben Black Night von Deep Purple im Programm. Bin gerade dabei das zu üben. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Bass da mit einem Octaver gespielt wird.
Ist das so? Weiß das einer von euch?
Na ja, jedenfalls hab ich mir einen Octaver zugelegt. Den Nether von TC.
Ziemlich günstig und hört sich richtig gut an wie ich finde.
Und besagtes Black Night hört sich sehr cool damit an.
 

Zurück
Oben Unten