...die "ewigen Fragen" nach den Effekten im Bassbereich...

Mir fällt da noch ein: Hier im Forum hatte jemand ein Alembic F-2B Preset für dem HX Stomp reingestellt das so ziemlich die Anforderungen abdeckt. Habe das noch auf meine Stomp und mal hier angehängt, für diejenigen die ein Stomp oder Helix Native haben. Habe da ziemlich sicher dran rumgeschraubt und für meine Zwecke getuned, wenn's nicht klingt liegt's also wahrscheinlich an mir ;-).
 

Anhänge

  • Alembic F-2B HX_Modded.zip
    2 KB · Aufrufe: 63
als octaver hab ich den OC2 (geht nur tiefer) und den mxr poly blue (2 oct runter und 2 nach oben), kann man zwischen mono und ployphon wählen.
fuzz eingebaut - finde ich furchtbar.
der modulationsmodus hingegen ist reizvoll.
kann fett wie ne orgel klingen im
polymodus mit modulation!

als zerre hab ich das Tech21 sans amp geddy lee pedal. der kann das reine bassignal zumischen, so geht garantiert kein fundament verloren und zerrt ordentlich!

als chorus hab ich den t.c. chorus/flanger seit ende 80er (wie meinen OC2),
klingt richtig gut, der sound wird aber leider deutlich dünner.
bei aufnahmen misch ich gern noch etwas reines signal dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @Prof-A.(Lodderleder Ltd.)

schau mal: @Subsonic verkauft seinen Chorus:
Und gleich noch ein Octaver dazu

...vielen Dank für den Tipp, liebe Kollegen...:hat:... - ...aber "etwas mehr Zeit" möchte ich mir für die Entscheidung schon noch gönnen...

Der Graf braucht nur einen Helix Stomp/HX FX, damit kann er alle seine Anforderungen easy und bass-dienlich umsetzten

...ich mache mich mal "schlau"... - ...aber eigentlich wollte ich von den "Multieffektgeräten" weg...:gruebel:...(und bitte keine 1000 Untermenüs)...

Wie ich schriebte - 3 Effekte - Zerre/Octaver/Chorus (oder Flanger)... - ...Comp-mäßig bin ich mit dem "Keeley" hochzufrieden... - ...der tut genau das, was er soll (und das nach meiner Auffassung gut)...

Aber ich merke schon, beim Oktaver und Chorus wird es schwierig, obwohl es sicherlich mehr Zerren auf dieser Welt gibt, als Octaver und Chorus zusammen. Diese "BigMuff" - Teile haben so diese "breite Zerre", die mit dem zuzumischenden Dry-Signal eigentlich meinen Geschmack schon sehr genau treffen...

Und wir sind uns sicher einig, dass das Basssignal (bei allen Effekten) noch dazu gemischt werden muss - ansonsten klingt es halt "dünn" oder "verwaschen"... - ...suche ich vieleicht "die Nadel im Heuhaufen"...?...mag sein, aber ich will mich soundmäßig noch "ein bischen" verbässern... - ...das wäre mein Ziel...

P.:-):bier:

P.S.: ...weitere Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht...:-)...(es hat ja wirklich keine Eile)...

Edith und Erich meinen noch: Durch einen glücklichen Zufall bekomme ich demnächst 4 unterschiedliche Chorus zum Probieren geschickt... - ...mal schauen... - ...und latürnich "Danke" :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuellen Faves:

Overdrive
Okko Motörbass (schlanke Bässe)
tech21 Leeds (mega EQ)

Chorus
Jacques Meistersinger

Flanger
Ibanez AF-2

Phaser
noch keine stabile Meinung, Aguilar Grape ist nicht schlecht
 
Und wir sind uns sicher einig, dass das Basssignal (bei allen Effekten) noch dazu gemischt werden muss

wie ich es machen würde:

omnilooper oder (weil der omnilooper nur noch schwer gebraucht zu kriegen ist) dieses teil hier:


die Auswahl an zerren wird dadurch natürlich unendlich, weil auch sämtliche gitarrenzerrer funktionieren... da ist dass Feld auch extrem weit: Overdrive? Distortion? Fuzz? wenn nicht ganz klar ist welchen Charakter die zerre haben soll:


ähnlich flexibel ist der Ezekiel 25:17 von angeknuspert bis derbes Brett können beide. fuzz können beide nicht. (der kernom vielleicht so ein bischen)

statt chorus würde ich einen vibratopedal nehmen weil: vibrato parallel zum uneffektierten bass ist im Ergebnis ein chorus. macht die Spielwiese noch breiter. ich bin bei chorus aber auch schon mit einem 30.- behringer zufrieden. ich höre zwar leichte unterschiede, aber besser/schlechter kann ich da echt nicht sagen.

octaver: da bin ich nicht wirklich im Thema, finde aber auch das Oktave nach oben immer nach Plastik klingt. ich hab einen mini-POG Nachbau. gefällt mir nicht wirklich (das original auch nicht). und ich hab einen TC-electronic nether. den find ich ganz okay. ich kann aber auch nicht genau definieren was ich von einem octaver will. vermutlich will ich meinen bass in einen Moog taurus verwandeln... klappt natürlich nicht und Frust ist vorprogrammiert.
 
vermutlich will ich meinen bass in einen Moog taurus verwandeln... klappt natürlich nicht und Frust ist vorprogrammiert.

...das hatte ich jedenfalls nicht vor...:-)... - ...aber vielleicht ist es auch leichter, das Ganze zu erklären, wenn ich bei den nächsten Treffen halt auf "viele Bässe" verzichte und mich ausschließlich mit den Anwesenden über "mein jetziges Board" unterhalte...

P.:-):bier:
 
würde ich den Boss Bx irgendwas Driver und Compressor und OC5 testen und den Rest von Vahlbruch.

...ich schätze, ein "umfangreiches Testen" wird von Nöten sein... - ...ausserdem behalte ich meine Gerätschaften im Regelfall auch länger als 3 Wochen... - ...sieh' es mir bitte nach, dass "diese Entscheidung" dauern wird, dafür dann aber umfänglich "in meinem Sinne"...;-)...

P.:-):bier:
 

...Chorus...:gruebel:... - ...ist es besser einen "Chorus" oder einen "Phaser" einzusetzen...?...(ich lasse das mal als Frage so stehen)......
Als sehr gut empfinde ich den EBS-Chorus, allerdings ist der nicht auf meinem Board, da chorus für mich zu subtil ist. Live hört man das kaum bzw. macht den Sound eher undefiniert, matschig, auch beigemischt. Das ist was fürs Studio.
Daher ist es bei mir ein Phaser, entweder Solidgoldfx Apollo, sehr flexibel,

oder Greenhouse effects Sonic orb, das den Vorteil hat, dass man die Lautsärke anpassen kann, was nötig ist, da Chorus/Flanger/Phaser imo immer durchsetzunskraft kosten, die man mit Lautstärke ausgleichen kann.


Bei Hall ist es das gleiche. Für mich wenn nur fürs Studio (wenn ich Musik machen würde wo das passt). Live gibt es meist genug Hall, es sei denn man möchte den Effekt extrem fahren.
- ...aber eigentlich wollte ich von den "Multieffektgeräten" weg...:gruebel:...(und bitte keine 1000 Untermenüs)...
geht mir genauso und ist mir gelungen.
Und wir sind uns sicher einig, dass das Basssignal (bei allen Effekten) noch dazu gemischt werden muss - ansonsten klingt es halt "dünn" oder "verwaschen"... -
Zeiteffekte oder extreme Zerre schon meißt, ansonsten nein. Bei Zerre fiel meine Wahl auf den Solidgoldfx Beta Deluxe, kein Beimischen des Originals nötig.


Als Octaver macht sich bei mir der EBS gut.
 
Vielen Dank für dein Angebot... - ...aber ich schätze, dass "für mein Dafürhalten" ein "Big Muff PI" bässer geeignet wäre...(zumal ich noch 4 Chorus zum Testen erwarte)...

Trotzdem...ich schätze dein Angebot sehr...:hat:...

P.:-):bier:
 
Hm.....
meine Meinung:
Ich sehe da auch eher einen HX Stomp als empfehlenswert.
1. Der hat eine Qualität, die mich als Einzige bei Multis voll überzeugt hat.
2. Der gräfliche Graf ist ein freilich Denkender und braucht entsprechend viele Optionen.
3. Die Bedienung ist wirklich toll und intuitiv.
4. Bis man bei Einzeleffekten die passende Kette zusammengestellt hat, hat man sicher deutlich mehr Bares versenkt.

:great:

Edith: Das Boss ME 50 B hatte ich auch mal. Im Vergleich zum Helix/Stomp ist das Ding echt ne Möhre. Das Teil war nach 30 Minuten wieder im Verkauf.
Kein Sound, kein Druck..... kann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber ich schätze, dass "für mein Dafürhalten" ein "Big Muff PI" bässer geeignet wäre...
Du möchtest also eher ein Distortion/Fuzz. Das hatte ich anders verstanden, weil Du ja nicht zerstörerisches wolltest.
Dafür würde ich dir das EBS Fuzzmo empfehlen. Das es sehr vielseitig (3 Fuzzmodes plus Klangregelung shape) und hat vor allem einen Blend-Regler.
Gibt es wohl nur noch gebraucht, ist aber öfter mal im Angebot für weniger als 100 Eur.
 

Zurück
Oben Unten