...die "ewigen Fragen" nach den Effekten im Bassbereich...

Vielen Dank für dein Angebot... - ...aber ich schätze, dass "für mein Dafürhalten" ein "Big Muff PI" bässer geeignet wäre...(zumal ich noch 4 Chorus zum Testen erwarte)...

Trotzdem...ich schätze dein Angebot sehr...:hat:...

P.:-):bier:

Ja, sehr gerne. Das Big Muff Pi spiele ich auch, jedoch mit nem
VolumeMod . Der ist recht easy zu machen. Damit kann man im DryMode die Lautstärke regeln. Sehr hilfreich!

Meine Empfehlung: Way Huge PORK&PICKLE ... Overdrive oder Fuzz in einem Pedal. Leider sind die meisten Demos im Netz mit eher extremen Einstellungen .
Ich selber spiele den "alten" Pork Loin und der ist klasse.
 
Ich finde ja, dass Klangempfehlungen und Klangbeurteilungen gerade bei Drive und Fuzz Pedalen auch deshalb so schwierig sind, weil sich der Klang Charakter von Pedal und Bass gegenseitig beeinflussen; das Solid Gold Beta z. B. finde ich möchte P-Bässe.
:bier:
das ist ja grundsätzlich bei vielen Tretminen so. Von daher ist der Ansatz vom @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) sich Zeit damit zu lassen, alles Andere als verkehrt.
 
Was spricht gegen Eventide?

...gar nix...:O!...

Ist aber dann natürlich eine Geldfrage

...ich weiss nicht genau, wieviel Geld ich mittlerweile (über die Jahrhunderte) in Instrumente, Equipment und Verstärkerei investiert habe... - ...daher möchte ich mir einfach nur meine "Wunschliste" zusammenstellen... - ...abspecken kann ich immer noch...

Von daher ist der Ansatz vom @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) sich Zeit damit zu lassen, alles Andere als verkehrt.

...es ist halt knifflig. Ich möchte eigentlich nur 3 Effekte, aber "Die" in "Echt Gut"... - ...nun gelte ich auch nicht unbedingt als "Bassicanfänger" und schätze daher diese "Schwarmintelligenz" auch ausserordentlich... - ...

Der gräfliche Graf ist ein freilich Denkender und braucht entsprechend viele Optionen.

...ich muss unbedingt darauf bestehen......

Bis man bei Einzeleffekten die passende Kette zusammengestellt hat, hat man sicher deutlich mehr Bares versenkt

...schau mal... - ...ich bekomme "zum Testen" "freiwillig" 4 Chorus "gestellt"... - ...dazu teste ich dann "eine Zerre" (die ich mir leihen kann)... - ...der "Octaver" ist noch kniffliger...(weil die meistens immer und grundsätzlich "Mickey Mouse" machen)...zumindest bei "Oktave Up"... - ...aber das ist auf einem 5-Saiter auch ziemlich "cooool"...8D...

Das Boss ME 50 B hatte ich auch mal. Im Vergleich zum Helix/Stomp ist das Ding echt ne Möhre. Das Teil war nach 30 Minuten wieder im Verkauf.
Kein Sound, kein Druck..... kann weg.

...Ich sehe das Anders...:opa:... - ...aber ich meine, deine Ansprüche bereits zu kennen... - ...und so "resolut" würde ich es auch nicht formulieren... - ...ich finde das "ME 50-B" als multifunktionales Effektgerät immer noch gut... - ...für meine Ansprüche...

Jajaja... - ...es gibt "bässeres"... - ...jaja...er gibt "Tolleres"... - ...Ja... - ...ich möchte "aus meiner Sicht" nur "meinen Sound" artgerecht perfektionieren... - ...und dazu brauche ich Input und Weltoffenheit... - ...irgendwann weiss ich sowieso, was ich haben möchte / muss...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich war auch mal auf chorus suche und hatte da ein wenig gelesen .


das ding gibts schon recht lange und ist analog ...... also nix mit diggi usw usw .

negatives hab ich darüber nicht gelesen ....... höchstens , das alte über neupreis gehandelt werden .

.... und wenn ich das so lese , überleg ich mir mal , ob das nicht ein feines weihnachtsgeschenk für mich wäre *gg
 
das ding gibts schon recht lange und ist analog ...... also nix mit diggi usw usw .

negatives hab ich darüber nicht gelesen ....... höchstens , das alte über neupreis gehandelt werden .

...interessant...:gruebel:... - ...zumal ich deiner Einschätzung durchaus traue...

P.:-):-*
 
das ding ist übrigens " stereo " und kann für aufnahmen sicherlich sehr interessant sein !

.... oder eben mit der dazu passenden bi-amping-wet-dry-ampeg-friemel-anlage *gg

IMG_0237.JPG


... wobei ich da noch den eingebauten stereo chorus ( ebenfalls analog ) nutze .

was war jetzt noch ? zerre ?

da hab ich mit experimentiert und bin ( also ich ) zu der meinung gekommen , das es sich am besten anhört , wenn man das gezerrte vorher durch eine art " eq " jagt und dann hinter der zerrstufe wieder mit dem original zusammen mischt .

ich hab das dann so gemacht , das ich vor der zerre den bass absenke und hinter der zerre die brizzel höhen .... und dann eben das originale signal wieder dazu .

IMG_0013.JPG


... das rechte .
 
das ding ist übrigens " stereo " und kann für aufnahmen sicherlich sehr interessant sein !

.... oder eben mit der dazu passenden bi-amping-wet-dry-ampeg-friemel-anlage *gg

IMG_0237.JPG


... wobei ich da noch den eingebauten stereo chorus ( ebenfalls analog ) nutze .

was war jetzt noch ? zerre ?

da hab ich mit experimentiert und bin ( also ich ) zu der meinung gekommen , das es sich am besten anhört , wenn man das gezerrte vorher durch eine art " eq " jagt und dann hinter der zerrstufe wieder mit dem original zusammen mischt .

ich hab das dann so gemacht , das ich vor der zerre den bass absenke und hinter der zerre die brizzel höhen .... und dann eben das originale signal wieder dazu .

IMG_0013.JPG

...:hail:... - ...ich werde nicht dein Knecht sein, aber "knechte" mich nur weiter... - ...irgendwann sehe aber auch ich "Licht" und befreie mich aus der Knechtschaft...;-)...

P.:-):bier:
 

aber ich meine, deine Ansprüche bereits zu kennen
Ja, das glaube ich dir sogar.
Die sind mit dem Kontostand proportional gestiegen :nix:

Bei den Multis habe ich immer als allererstes ein trockenes Signal durchgeschickt, ohne Effekte.
Wenn sich dann schon das Signal deutlich vom Kabel unterscheidet, bin ich halt raus....

Ansonsten sind die Eventide Teile schon richtig goil :great:
Mit dem EBS Octaver habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Schlimmes Tracking. Da war der MXR Octave deluxe um Längen besser.

Edith sacht noch: Ich bin natürlich nicht der Effektspezialist. Aber nach meinem Gefummel mit dem Helix hab ich bei vielen Effekten den Eindruck, dass das rausnehmen der tiefen Frequenzen aus der Effektbearbeitung den Sound einfach aufgeräumter macht. Oder bin ich da mit meiner Meinung alleine? :gruebel:
Können das Einzelpedale auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
und dazu brauche ich Input und Weltoffenheit...
Da würde ich Dir definitiv den Helix HX FX ans Herz legen. Unkompliziert in der Handhabung (wenn man es nutzt wie Einzeltreter, lässt es sich auch bedienen wie Einzeltreter), hervorragende Modulationseffekte und letztendlich auch nicht teurer als 1-3 qualitativ gute Einzeleffekte. Und keine Amp/Cabsims, die Du wohl eh nicht benötigen würdest… gib dem Teil einfach mal eine Chance, es lohnt sich auf jeden Fall. :bier:
 
Jou, genau deswegen auch meine Empfehlung. :-)

...ja, das verstehe ich schon... - ...aber "eigentlich" wollte ich von den "Multieffekt" weg...:gruebel:...

Ich sollte "priorisieren", daher:

1. Chorus
2. Octaver
3. Zerre

Es ist doch völlig klar, dass "Alle" Andere Prioritäten haben dürften... - ...ein "feiner" Chorus ist schon schwer genug zu finden, beim Octaver ist es ähnlich (auch wenn das "Mickeymousische" bei "Octave up" immer künstlich klingen wird - aber auch das kann innerhalb eines Bandgefüges seinen Reiz haben)...

Bei den "Zerren" geht es mir nicht um das "Zerstörerische", sondern um "die Fläche", die so eine Bratpfanne haben kann...

Ich nutze übrigens "alle Effekte" sehr sporadisch... - ...es muss halt "bassen"...(auf dem Fretless und dem Fretted)...

P.:-):bier:
 
...ja, das verstehe ich schon... - ...aber "eigentlich" wollte ich von den "Multieffekt" weg...:gruebel:...
dadurch das man gerade das HX Effects einfach wie ein normales Stressbrett bedienen kann, ist es eigentlich und gerade für sporadische Nutzer klasse weil:

Kein großes Kabelgetöse vor den Füßen
Man kann super komplexe Pfade usw einschlagen - es aber auch sein lassen.
Die Effekte sind wirklich richtig gut, der Bypass sowieso.
Man macht sich keinen weiteren Kopp um neue Effekte, ich bin seit 2018 Effekt GAS frei - und ich hatte am Ende nen dicken Stressbrettkoffer mit allerlei Gezeuch.

Natürlich ist ein ganz individuell zusammengestelltes Drei Effekte Board was tolles, kann aber auch eine sehr lange Reise werden.
 

Zurück
Oben Unten