...die "ewigen Fragen" nach den Effekten im Bassbereich...

Also wenn das Geld keine Rolle spielen sollte, schau dir das Eventide H90 an.
Alleine die Presets klingen schon echt super.
Hatte H9 Max und H9 Core und hab leider verkaufen müssen.
Ich hab die Presets - wenn überhaupt - nur geringfügig anpassen müssen.
Einfach mal ausprobieren. Bester Chorus und alles andere meiner Ansicht nach. Bei Weitem!
 
Aber nach meinem Gefummel mit dem Helix hab ich bei vielen Effekten den Eindruck, dass das rausnehmen der tiefen Frequenzen aus der Effektbearbeitung den Sound einfach aufgeräumter macht. Oder bin ich da mit meiner Meinung alleine? :gruebel:
Können das Einzelpedale auch?
Nö, überhaupt nicht, insbesondere beim Chorus. Ich habe damals echt lange gebraucht meinen Chorus Bodentreter so abzustimmen dass er abhängig der eingestellten Effektstärke die "richtigen" Frequenzen in den Tiefen automatisch bzw. von selbst rausnimmt.
 
....
was war jetzt noch ? zerre ?

da hab ich mit experimentiert und bin ( also ich ) zu der meinung gekommen , das es sich am besten anhört , wenn man das gezerrte vorher durch eine art " eq " jagt und dann hinter der zerrstufe wieder mit dem original zusammen mischt .

ich hab das dann so gemacht , das ich vor der zerre den bass absenke und hinter der zerre die brizzel höhen .... und dann eben das originale signal wieder dazu .
....

Das ist - ebenfalls IMHO - genau die richtige "Verdrahtungsweise", um jedes Zerrpedal, mit dem man liebäugelt ohne Frust in den Gesamtklang zu integrieren:

Zerre mit Pre-EQ (oder HPF) füttern, dann mit zweitem EQ (odere LPF) nachbearbeiten und dem schön in Ruhe gelassenen Originalsignal beimischen.
Damit bekommt man alles von mellow über etwas crispy zu HauWechDieScheisse hin...
:bier:

Es sei denn, man hängt der Vintage-Fraktion an, bei der es "untenrum" undefiniert werden muss, damit es amtlich klingt.
(Oder die Stoner-Doom-Fraktion, da geht es ja oft auf die Himmelsleiter Richtung weisses Rauschen...)

Ich verstehe bis heute die meisten BoutiqeZerrPedalManufakteure nicht, dass die das nicht per se berücksichtigen (ok, Einige tun das partiell doch....).
Ist wie beim Nullbund bei Bässen: eigentlich solte das Standard sein, aber nee ....
 
fein , das das auch jemand so sieht :great:

aber ....... für die , die das mal eben mit einzelpedalen nachbilden wollen :

die phasenlage spielt da eine entscheidende rolle ! ...... da muß man sich was basteln , wo man die mit umdrehen kann .... schaltbar . dann hört man sofort , ob eines der pedale einen dreher verursacht .

bei meinem friemel pedal hab ich das dann auch noch so gemacht , das ich , trotz der eingebauten eqs auch noch einen externen eq vor der zerre einschleifen kann .
 
Oder ein modernes MultiFX Teil, da kann man dann beliebig flexible EQ/Filter vor und hinter die Effekte klemmen und zusammen mischen... Kann man alles analog auch machen, dann hat man halt zu seinen 3 Effekten noch mindestens 3 Helferlein (2 EQs und Mixer). Die EQs sollten dann aber auch Presets ermöglichen, für den Einsatz von Zerre, Chorus und Octaver braucht es ja unterschiedliche Einstellungen.

Wo wir dabei sein, Chorus klingt ja eigentlich erst in Stereo richtig gut: Hast du schon einen Wet/Dry/Wet Verstärker Setup? Es geht ja schließlich um die Maximierung des Klangs, ein paar dutzend extra Kg Verstärker+Boxen sollten kein Hindernis sein :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja schließlich um die Maximierung des Klangs, an ein paar dutzend extra Kg Verstärker+Boxen sollten kein Hindernis sein :bier:

...du weisst schon, dass ich eher "an Gewichtsreduzierung" interessiert bin...?...;-)...

Heute ist mein "erstes" Chorus-Testpaket angekommen...Vielen Dank auch an dieser Stelle an @Gunni für die Bereitstellung... - ...ich werde die Gerätschaften ("Danelectro - CoolCat", "Boss - CE2", "Waterfall - Jam", "EBS - Unichorus") sehr und ausgiebig testen dürfen... - ...und diese Zeit darf (und werde) ich mir auch nehmen...

Oder einen modernen MultiFX Teil, da kann man dann beliebig flexible EQ/Filter vor und hinter die Effekte klemmen und zusammenmischen...

...jaja, ich weiss...(aber das ist leider nicht "mein Plan")...

P.:-):bier:
 

...und das funktioniert auch "bei Bass" ausgezeichnet...?... - ...und der Preis ist schon schön...:O!... *schluck* *hust* *ahem*...



...das "Vahlbruch - FX" ist aber auch wieder für "Gitarre" gedacht...

Kinners, ihr macht mich fertig...!!!...

P.:gruebel::bier:
Glaube mir - das ist sowas von gut…
 
Glaube mir - das ist sowas von gut…

...es geht doch nichts über "dynamische Kontakte"... - ...und falls @Mad Jazz Morales die Unwahrheit sagte, so versprach ich ihm einen Besuch (mit der Spaltaxt)...:evil:... - ...die "Chorusentscheidung" wird also "ausgesprochen interessante Situationen" zur Folge haben... - ...glaubt mir......

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das funktioniert auch "bei Bass" ausgezeichnet...?... - ...und der Preis ist schon schön...:O!... *schluck* *hust* *ahem*...

Also ich habe auch "nur" das H9 max. Aber die Modulationseffekte inkl. Delay, Reverb sind echt der Hammer - am Bass.

Bis zum Octaver bin ich da noch nicht so richtig vorgedrungen... Muss ich mal nachholen by the way.

Overdrive/Distortion ist nicht wirklich eine Stärke des H9.
 
Aber die Modulationseffekte inkl. Delay, Reverb sind echt der Hammer - am Bass.

...für nur ~ 1200€...:O!... - ...dafür kaufe ich mir lieber die Fabrik in China, die das zusammenlötet... - ...Nichts für Ungut...:bier:...

Bis zum Octaver bin ich da noch nicht so richtig vorgedrungen... Muss ich mal nachholen by the way.

Overdrive/Distortion ist nicht wirklich eine Stärke des H9.

...nur der Vollständigkeit halber...: ...

1. Chorus
2. Octaver
3. Zerre

...keinen Hall, kein Reverb, nikth von Nothing authther s.o. ...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... , ...

also, "Untätigkeit" will ich mir wahrlich nicht vorwerfen lassen... - der Plan: ..."Chorus first"... - ...danach "Octaver" und erst dann "Zerre"...

Unabhängig davon, dass ich "nichhier" bereits 4 Chorus zum Testen haben, habe ich auch weiterhin versucht, meinem "Klangideal" näher zu kommen... :gruebel: ... - ...da sind auch Vergleichstests aus dem "Innerne" mit zu berücksichtigen...

Ich habe ein Video gesehen und gehört, wo ebenfalls 5 Chorus getestet wurden...

a) Hartke HC 33 Analog Bass Chorus... - ...gefiel mir...:great:...
b) Boss CEB-3 Bass Chorus...gefiel mir...:great:...
c) Mooer Ensemble Queen...gefiel mir "vielleicht"...:gruebel:...
d) Electro Harmonix Bass Clone...gefiel mir...:great:...
e) MXR M 83 Bass Chorus Deluxe...gefiel mir ausserordentlich...:great::great::great:...(weil das eigentlich genau der Sound war, der mir am bässten gefiel - und mit "True Bypass" (OK, das haben Andere auch) und dieser "Frequenzgrenzeneinstellungsmöglichkeit" (OK, das haben Andere auch) auch genau das ist, was ich "eigentlich" suchte)... - ...aber "die Geschmäcker" sind so unterschiedlich, wie die "Effektgeräte" ansich...

Aaber: ..."die Reise" hat ja erst begonnen...(denn nächstes Wochenende wird Alles bisher vorliegende Material (unter Hinzuziehung versierter Kollegen) auf den Prüfstand müssen)...

...Spannend...

P.:-):bier:
 
MXR M 83 Bass Chorus Deluxe...gefiel mir ausserordentlich...:great::great::great:...(weil das eigentlich genau der Sound war, der mir am bässten gefiel - und mit "True Bypass" (OK, das haben Andere auch) und dieser "Frequenzgrenzeneinstellungsmöglichkeit" (OK, das haben Andere auch) auch genau das ist, was ich "eigentlich" suchte)... - ...aber "die Geschmäcker" sind so unterschiedlich, wie die "Effektgeräte" ansich...

Stereo kann der auch,wenn gewünscht.
 

Zurück
Oben Unten