...die "ewigen Fragen" nach den Effekten im Bassbereich...

Ich liebe muffbasierte Zerren. Aber das haben der Graf und ich bereits im persönlichen Gespräch herausgefunden, dass wir da ähnlich ticken.

...das ist schon eine "sehr, sehr geile Bratpfanne" für den Bass... - ...aber der "Bass Big Muff de luxe PI" hat eben auch sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten, die es für den Bassbereich "nur wirklich selten" gibt (oder nachgerüstet werden müssen)... - ...ich bin jedenfalls höchstzufrieden... - ...und die Möglichkeiten sind wirklich "unendlich"... - ...eigentlich vermisse ich nur die Möglichkeit, "Presets" wie beim "POG 2" speichern zu können... - ...aber das ist wirklich nur "Jammern auf höchstem Niveau"...

P.:-):bier:
 
Ich habe den Luxus Big Muff PI vor ein paar Monaten verkauft und ärgere mich gerade darüber...

...Leben bedeutet "lebenslanges Lernen"... - ...und lernfähig bist du doch... :great: ...

Aber warum (um alles in dieser Welt) hast du Den denn wieder verkauft...?...:confused:... - ...man muss sich mit diesen Teilen beschäftigen, Zeit dafür nehmen, Möglichkeiten ausloten... - ...Automatismen können hilfreich sein, spiegeln aber stets immer nur die Auffassung der Hersteller wieder... - ...daher bevorzuge ich eher Regler, mit denen "ich" die Steuerung übernehme... - ...(auf meinem Stressbrett bin ich der Kapitän, aloha he)...

P.:-):bier:
 
Ich habe mich damit beschäftigt.
Leider ist es so, dass bei uns der cleane Bass gefragt ist. Und nur für das private Vergnügen habe ich schon zu viel hier herum liegen.
Manchmal verkloppe ich dann die Teile.... um sie dann irgendwann wieder zu kaufen.
Spitzenreiter ist das das EHX Soul Food.... geschätzt 5 bis 6 mal hatte ich das Ding. 😁
 
Manchmal verkloppe ich dann die Teile.... um sie dann irgendwann wieder zu kaufen.
Spitzenreiter ist das das EHX Soul Food.... geschätzt 5 bis 6 mal hatte ich das Ding. 😁

...was war noch gleich "dein Job"...?... - ...:gruebel:...(hoffentlich Nix "Hohheitliches"...:fear:... - ...;-))...

Aber auch ich muss mir einen Fehler eingestehen...ich habe mich bei der Längenermittlung der Patchkabel bei einer Verbindung um "cirka ganz Genau" vertan... - ...*Mitht*...:bang:...ergo ist "das Board" nicht präsentierfähig, wenn da noch so ein "lustloses Kabel" auch auf der Bedienebene verläuft... - ...*menno*... - ...zum Glück gibt es kaum Fehler, die man nicht korrigieren könnte...

P.:-):bier:
 
Ich hab hier mal was zu beiden Pedalen geschrieben. Top sind sie beide, mit leicht unterschiedlichen Schwerpunkten.

Beitrag im Thema 'Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.'

...aberaber, Herr Kollege, das weiss ich doch...;-)...(ich lese viel, manchmal auch "viel Blödsinn", allerdings habe ich das bei dir noch nicht vernehmen können)...

Ich glaube einfach, dass "Zerre" eben ein ganz besonderer Effekt ist und sich daher die Geschmäcker auch extrem unterscheiden können, ohne ansich bässer oder schlechter zu sein. Eigentlich will ich auch "meinen Sound" nicht "gezielt zerstören", sondern "eine Bratpfanne" setzen, die sich im Gesamtklang "meiner Band" durchsetzen kann - ...und ich spiele alles Mögliche, aber nicht einmal "HardRock"... - ...daher ist der "Big Muff" bei mir sicher die "bässere Wahl"...

...und das schreibst du jetzt erst...?... - ...*mannmannmann*...

...das war ein "Scherz"...;-)...(ansatzlos, aber treffsicher)...

P.:-):bier:
 
Ich glaube einfach, dass "Zerre" eben ein ganz besonderer Effekt ist und sich daher die Geschmäcker auch extrem unterscheiden können, ohne ansich bässer oder schlechter zu sein. Eigentlich will ich auch "meinen Sound" nicht "gezielt zerstören", sondern "eine Bratpfanne" setzen, die sich im Gesamtklang "meiner Band" durchsetzen kann - ...und ich spiele alles Mögliche, aber nicht einmal "HardRock"... - ...daher ist der "Big Muff" bei mir sicher die "bässere Wahl"...

Das sehe ich bei Zerrsounds genauso. Es gibt für mich keinen "Effekt", der so individuell wie Overdrive/Distortion/Fuzz ist. Höre z.B. derzeit die neue Stones-Scheibe, wo der Bass ja doch recht oft verzerrt ist. Und in den meisten Fällen gefällt er mir nicht 100-%ig. Obwohl die Platte schon cool gemixt ist und so. Und die sicher bestes Zeug am Start haben. Aber so ist es halt... Geschmackssache :D
 

1703009654144.jpeg

Bild 1: Testverkabelung

DSCN2518.JPG

Bild 2: Mission accomplished (alle Kabel komplett unterhalb der Bedienebene)...

DSCN2522.JPG

Bild 3: "der Kabelsalat" (die Kabel komplett unterhalb der Bedienebene)...

..."fertsch" / "fertig" / "hu''a"... - ...läuft...:stolz:... - ...das umgebaute Board tut seinen Dienst, wie es soll - alle Gerätschaften funktionieren... - ...nun beginnt das "Feintuning"...:gruebel:...

Die "Technikebene" unterhalb der Bedienungsebene musste mit Patchkabeln einer Gesamtlänge von L = 205 cm verkabelt werden... - ...das ist "für mich" (noch) hinnehmbar... - ...viel Spielraum hatte ich da nicht wirklich...(7 Patchkabel mussten verbaut werden)...

Ich bin zufrieden...Alles funktioniert und es gefällt mir sehr...

P.:-):bier:
 
Anhang anzeigen 753257
Bild 1: Testverkabelung

Anhang anzeigen 753259
Bild 2: Mission accomplished (alle Kabel komplett unterhalb der Bedienebene)...

Anhang anzeigen 753260
Bild 3: "der Kabelsalat" (die Kabel komplett unterhalb der Bedienebene)...

..."fertsch" / "fertig" / "hu''a"... - ...läuft...:stolz:... - ...das umgebaute Board tut seinen Dienst, wie es soll - alle Gerätschaften funktionieren... - ...nun beginnt das "Feintuning"...:gruebel:...

Die "Technikebene" unterhalb der Bedienungsebene musste mit Patchkabeln einer Gesamtlänge von L = 205 cm verkabelt werden... - ...das ist "für mich" (noch) hinnehmbar... - ...viel Spielraum hatte ich da nicht wirklich...(7 Patchkabel mussten verbaut werden)...

Ich bin zufrieden...Alles funktioniert und es gefällt mir sehr...

P.:-):bier:
Astrein. Sehr cooles Board geworden. :prost:
 
Astrein. Sehr cooles Board geworden. :prost:

...Danke...:prost:...(und du warst ja auch bei einigen Entscheidungsfindungen dabei)... - ...am Ende sieht es immer einfach aus...(aaber: Ich habe mich fast 6 Monate mit diesem Umbau beschäftigt)... - ...und warum...?...weil ich das kann und auch wollte (und "gute Tipps" von den Kollegen auch gerne angenommen habe)...

P.:-):bier:
 
obendrauf ist schick. untendrunter ist das Kabelmanagement aber noch verbesserungsfähig. in die seitliche Lücke könnte man noch eine kaltgerätebuchse als patchbay einbauen die dann von da aus weiter an das Netzteil geht. dann müsste man nicht mehr unten ran um strom zu haben.

mein innerer Monk möchte noch anmerken dass das Netzteil schief ist, chorus und tuner sind auch nicht ganz grade.😱
 
das ist für mich benchmark wenn ich mich an ein neues pedalboard mach. aber omilion macht das täglich als Job. kein wunder das der besser als ich ist.

...Okokok... - "geschenkt"...:prost:...

Weil die kürzeste Verbindung von 2 Punkten nun einmal eine Gerade (ausser im gekrümmten Raum) ist, habe ich mich für den Weg "der möglichst kurzen Verkabelung auf Basis vorhandenen Materials (von wegen Nachhaltigkeit)" entschieden - die Stromverbindungen liessen sich Alle aus dem mitgelieferten Zubehörsortiment des Cioks bedienen... - ...leider gilt das für die Patchkabel, die ich in "konfektionierten Längen" gekauft habe (denn zum Löten fehlt mir "die Gedüld"), nicht... - ...der Weg von A nach B... - ...der "kürzeste Weg" ist zwar der Schnellste, aber nicht zwangsläufig auch "der Schönste"... - ...und: ...wer ausser mir sieht sich das denn an...?...(ich habe das Bild nur aus einem einzigen Grund gepostet, nämlich den, um zu zeigen, dass "die Zuckerseite" eben nicht "die Kabelseite" ist...

obendrauf ist schick.

...und genau "darauf" kam und kommt es mir an...

mein innerer Monk möchte noch anmerken dass das Netzteil schief ist

...ist das wichtig oder werden dann aus 220 / 230 V etwa "thogar Wechselthtrom"...:fear:...

chorus und tuner sind auch nicht ganz grade.😱

...die Abweichungen in der Vertikalen von der Senkrechten beträgt exakt 0.00025 m (und ist in astronomischen Dimensionen selbstverständlich viiieeel zu ungenau gebaut, ich weiss) - Nix misst genauer als das menschliche Auge... - ...aaber: Das wird "Niemandem" im normalen Betrieb auffallen und es behindert die Wirkungsweisen der Einzeltreter nicht im Geringsten. Und "meinen inneren Monk" habe ich zu Grabe getragen - er konnte "mein Elend" nicht mehr ertragen...:evil:...

Mich würde eher interessieren, was du zu meiner "Treterauswahl" denken tun tust...:gruebel:...

LG P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren, was du zu meiner "Treterauswahl" denken tun tust...:gruebel:...

die Matrix mit 2x Palmer Trinity + Matchbox find ich elegant gelöst. den Kompressor hab ich noch nicht unterm fuß gehabt, aber was ich aus "zweiter Hand" (YouTube & co) gehört habe überzeugt.

mit dem pog bin ich nie warm geworden, der hat, wie viele EHX treter, so einen künstlichen Beigeschmack der mir nicht gefallen will. aber der pog ist in seiner art schon einzigartig und das künstliche finde ich mit bass etwas weniger stark als mit gitarre.

genau den big muff kenn ich nicht, aber big muff (und darauf basierende fuzzes) kennt man ja schon. und da bin ich tatsächlich Team big muff und nicht Team fuzzface oder tonebender. und mit den Möglichkeiten des deluxe hat EHX was feines abgeliefert.

wobei mich diese Wahl schon erstaunt. in deinem musikalischen Kosmos (a.k.a. deine band) hätte ich jetzt eher so einen transparenten leichten Overdrive vermutet (so einen dezent eingestellten Nobels, sowas in der art).

beim chorus bin ich kein korkenschnüffler, da kann man mir einen behringer im Blindtest als heiligen Gral aus den späten Siebzigern verkaufen und ein limitiertes boutiquepedal als billigen Plastikbomber aus China. ich hör da keinen unterschied (ausser vielleicht bassklau +-)

Netzteil ist top of the notch.
 
die Matrix mit 2x Palmer Trinity + Matchbox find ich elegant gelöst.

...Danke...:-)... - ...das war in der Tat der "schwierigste" Teil der Aktion...(aber diese Teile funktionieren wirklich absolut zuverlässig und geräuschfrei)... - ...und das seit Jahrenden...:great:...(das sind Topteile, nur werden die Trinitys nicht mehr gebaut)...

aber der pog ist in seiner art schon einzigartig und das künstliche finde ich mit bass etwas weniger stark als mit gitarre.

...naja, Effekt halt. Man mag es oder eben nicht. Meine Anforderung von Grund auf war ein Octaver mit +- 1 Oktave. Ich finde das Teil "herausragend", habe aber überhaupt kein Problem damit, wenn es dir nicht so gut gefällt, wie mir...:bier:...

und da bin ich tatsächlich Team big muff und nicht Team fuzzface oder tonebender. und mit den Möglichkeiten des deluxe hat EHX was feines abgeliefert.

...juhu...

wobei mich diese Wahl schon erstaunt. in deinem musikalischen Kosmos (a.k.a. deine band) hätte ich jetzt eher so einen transparenten leichten Overdrive vermutet (so einen dezent eingestellten Nobels, sowas in der art)

...meine Wege sind vielfältig und manchesmal sogar "unergründlich" (meine Band wundert sich auch ständig über meine Ideenvielfalt - lässt mir aber alle Freiheiten)... - ...ich mag einfach die Vielfalt, die diese "Zerre" bietet (und logischerweise diese sehr großen Einstellungsmöglichkeiten)...

ich hör da keinen unterschied (ausser vielleicht bassklau +-)

...genau der "Bassklau" kann durch die Einstellungsmöglichkeiten des "MXR 83 deluxe" auf "Zero" verringert werden...

Wie ich bereits schrub: ...egal, ob "Effekt off" oder "Effekt on" ist, ist weder ein Bassdruckverlust noch ein Lautstärkeunterschied zu bemerken (und zwar bei allen ausgewählten Effekten)... - ...diese ganze Signalkette funktioniert einfach... - ...und darüber freue ich mich (und ich denke, das darf ich auch...:stolz:...)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten