...die "ewigen Fragen" nach den Effekten im Bassbereich...

..."Tho"...es geht voran...

Nachdem ich nun meine Effektauswahl getroffen habe, sind auch die "Kleinteile" auf dem Weg (3 Wochen Lieferverzug wegen Lieferschwierigkeiten)... - ...immerhin...

Dann kommt Alles auf's Board, dann Patchkabel ausmessen (die bestelle ich "in Neu" und genau auf den Bedarf / Länge und die Position der Geräte), sämtliche Stromanschlüsse müssten sich aus meinem "Kabelbestand" des Cioks bedienen lassen... - ...und da muss ich dann einmal sagen:

Klar, diese "Cioks-Dinger" sind teuer, sehr teuer sogar. Aber das Netzteil liefert zuverlässig den gewünschten Strom, sind flexibel auf die jeweilige Stromspannung einstellbar und es sind wirklich sehr viele Anschlusskabel mit dabei, die auch "praxisnah" tauglich sind.

Wenn Alles basst, baue ich das Board dann zwischen den Tagen "neu" auf... - ...und dann verbleiben mir vielleicht noch 2 Wochen für das Einstellen der einzelnen Geräte und das "Presetspeichern" des POG 2 (eine sehr gute Idee von EHX)... - ...schaffe ich das, wird es gut. Wenn nicht, nehme ich das BOSS ME 50-B halt als Reserve mit...(und so wirklich "schlecht" klingt das ja auch nicht, ich habe es ja auch schon eine ganze Weile)... - ...aber es ist immer gut, auch einen "Plan B für den Fall das" zu haben...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich war auch mal auf chorus suche und hatte da ein wenig gelesen .


das ding gibts schon recht lange und ist analog ...... also nix mit diggi usw usw .

negatives hab ich darüber nicht gelesen ....... höchstens , das alte über neupreis gehandelt werden .

.... und wenn ich das so lese , überleg ich mir mal , ob das nicht ein feines weihnachtsgeschenk für mich wäre *gg
Der ist mir auch eingefallen und ist in meinen Ohren der einzig wahre!
 
Kurze Frage an Eventide H90 Besitzer*innen…

Kann ich mit dem Ding einen Highpass Filter bauen, der mit Expressionpedal regelbar ist? Getreten 100% normaler Sound, Pedal zu… dann eben fast nur „Tiefen“.

Ich finde dazu nix im Manual… die Filter sind wohl mit Envelope und der EQ hat keinen Highcut.

Ich erwäge, mir das zu kaufen… und Highpass ist irgendwie wichtig für mich.

Danke für Feedback

(zur Zeit benutze ich ein Dr Scientist Dusk dafür).
 

..."Tho"...es geht voran...

...tja... - ...nachdem nun die ersten "Kleinteile" geliefert wurden, war heute die neue "Boardarchitektur" zur Umsetzung gefordert...

DSCN2509.JPG


...durch den speziellen Aufbau des verwendeten Boards müssen einige Gerätschaften einen Platz einnehmen, der bei Verwendung von "Klett" so nicht notwendig wäre. Aaber...

Die gesamte Stromversorgung funktioniert und wird "quasi unsichtbar", da alle Stromkabel unterhalb der Effektebene vom Cioks kommen... - ...8 Geräte, Cioks 7 - Null Problemo...(Cioks liefert die entsprechenden Kabel ja mit)... - ...das Stimmgerät und der 2-fach-Umschalter werden von einem "Cioks-Ausgang" über ein Verteilungskabel versorgt, da beide Geräte ausschliesslich zum Stimmen benötigt werden. Beim Spielen nimmt das Stimmgeräte nur unwesentlich Strom auf... - ...daher diese Lösung...

Überlegungen zur Effektkette: ...logisch, am Anfang steht die "Umschalterarie"... 2 Trinity für jeweils 3 "Frettet" und 3 "Fretless" (alle Eingänge werden über die Regelpotis auf der Hinterseite der Trinitys auf das jeweilige Instrument eingepegelt - somit ist jeder Bass, den ich spiele, auf ein und dasselbe Lautstärkeniveau eingepegelt)... - ...über die Matchbox wird dann von Frettet nach Fretless umgeschaltet und umgekehrt (und kann bei Bedarf ebenfalls zusätzlich eingepegelt werden - und das funktioniert Alles komplett rausch- und knackfrei)...

...danach kommt logischerweise ein Stimmgerät... - ...das muss genau so...

Da ich nun dann also ein eingepegeltes Signal aller verwendeten Instrumente habe, kann der Compressor seine Arbeit aufnehmen... - ...denn der "Threshold" funktioniert bei allen Instrumenten absolut gleich (da Diese ja bereits eingepegelt sind)...

Am Anfang der Effektkette habe ich den Oktaver gesetzt, da er das Originalsignal am Wenigsten verändert - er fügt lediglich "hinzu"...

In der Mitte der Klangkette ist die "Zerre"... - ...ich fand das logisch, weil...

...am Ende der Effektkette der Modulationseffekt (Chorus) sein muss (er beinflusst das Eingangssignal am Meisten)...

Die jetzige und provisorisch wilde Verkabelung ist nur und ausschliesslich für die Testphase gedacht und um die benötigten Längen der Patchkabel exakt ermitteln zu können - was in der Tat auch nicht immer einfach ist, denn "alle Theorie ist grau"... - ...am Ende werden sämtliche Verkabelungen (Strom- und Effektverbindungen) unterhalb der Effektebene liegen... - ...keine wilde Verkabelung, sondern ein "geordnetes Chaos", was aber Niemand mehr sieht.

...ich finde meinen jetzigen Umbau wirklich gut und gelungen... - ...Alles lässt sich einfach und schnell bedienen - läuft...:great:... - ...zwischenzeitlich werde ich mich noch um die Programmierung der Presets des POG 2 kümmern... - ...das ist eine wirklich gut brauchbare Idee seitens EHX...(denn ich will bei einem Auftritt nicht nur den Bass ständig wechseln können (doch, genau das will ich) und zusätzlich auch noch an den Effekten herumspielen müssen (denn das will ich wirklich nicht)...)...

Soweit mein Zwischenbericht - nächstes Wochenende sollten die noch fehlenden Patchkabel angekommen sein und dann könnt ihr auch das Endergebnis sehen... - ...ich finde, dieser Umbau hat sich gelohnt, ist nicht überladen und lässt immer noch Platz für Weiteres...:gruebel:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zwischenbericht von der "ersten Probe" mit neuer "Boardarchitektur"...

..."läuft (fast) gut"... - ...also, das Board funktioniert wie geplant... - ...ich muss mich nur noch daran gewöhnen... - ...dem "POG 2" habe ich mittlerweile 3 Presets verpasst (Orgel auf 6, +1 auf 3 und -1 auf 2)...es ist aber auch schlichtweg unmöglich, bei dieser "grandiosen Vielfalt", die das "POG 2" liefert, vernünftige Sounds in kurzer Zeit herauszufinden (und die Möglichkeiten sind immens)... - ...da ist nun "Feintuning" angesagt...

Der "MXR Chorus" hat auch diesen "programmierten X-Over - Automatismus"... - ...der gefällt mir nicht so gut, weil ich den Chorus bei "schnellen Passagen im tieferen Bassbereich" eigentlich nicht einsetze - aber es ist gut, diese Möglichkeit zu haben ("haben ist besser denn als brauchen")... - ...wo ich den Chorus benutze, sollen die Töne eher "wirken"...(und das funktioniert ohne "X - Over" auch ganz ausgezeichnet)...

Die "Zerre (Bass Big Muff PI)" ist da doch wesentlich schneller "im Getümmel" anpassbar... - ...warum hat hier EHX eigentlich nicht auch eine "Preset - Lösung" mit im Programm...?... - das vereinfachte Vieles oder wenigstens Einiges... - ...NunGut, ich will mich nicht beschweren...

Grundsätzlich hat sich aber der Sound (ohne das ME-50 B ) deutlich (nach meinen Maßstäben), aber tatsächlich, verändert... - ...selbst wenn alle Effekte im "True-Bypass" sind, klingen ausnahmslos alle Bässe, die ich im Moment bühnentauglich nutze, insich fülliger und grundsätzlich aufgeräumter... - ...echt erstaunlich... - ...das ist mir vorher wirklich nicht so aufgefallen, aber ich bin ja "lernfähig" (meistens jedenfalls)... - ...OK, ich rede von "Nuancen", nicht mehr...

Aber dass der Bass selbst bei eingeschalteten Effekten (egal, welcher) tatsächlich nahezu unhörbar an Druck verliert und Lautstärkesprünge nur unwesentlich noch zu hören sind, das liegt an den Regelungsmöglichkeiten dieser von mir ausgewählten Effektgeräte... - ...meine "Suche" (und eure Empfehlungen sowie die zur Verfügung gestellten Testmöglichkeiten - danke nochmals dafür...:great:...) hat sich also "für mich" mehr als gelohnt... - ...und wann bin ich schon mal "wirklich zufrieden"...?...:gruebel:... - ...bei den nächsten Treffen werde ich "diese (neue) Boardzusammenstellung" auch sicher von "versierten Bassicern" testen lassen... - ...deren schonungsloses Urteil werde ich aufnehmen und dann die Einstellungen verbessern (sofern ich das Gesagte auch nachvollziehen kann - logisch, denn Niemand weiss Alles)... - ...ich bin gespannt ...

Die gewissen "Automatismen", die diese Geräte (Chorus, Zerre, Oktaver) auch haben, werde ich jedenfalls weitestgehend nicht (oder nur selten) nutzen... - ...Automatismen sind einprogrammiert und passen halt nicht bei Allen... - ...das ist so...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist der sogenannte Helix-Effekt :-):bier:

...cool...!!!...8D... - ...dann habe ich jetzt also einen "Helix-Effekt", ohne ein "Helix" zu haben...?...:O!... - ... :gruebel: ...Nungut, wenn dem dann so sei...:stolz:... - ...und wenn nicht, isses ja auch egal...;-)... - ..."für mich" hat sich dieser Umbau jedenfalls in jeder Hinsicht gelohnt und ist für mich "hörbar" jeden investierten Euro wert...(und der Spass, den ich habe, mit diesen Gerätschaften zu spielen, ist ohnehin unbezahlbar)...

P.:-):bier:
 
Ich fand den Big Muff Deluxe so geil beim Grafen, da hab ich mir auch so einen zugelegt.
Gebraucht, 75 Euro inkl.Versand. Da kann man nicht motzen.
Danke für die Inspiration @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) .

... :O! ...guter Preis - ich gratuliere... :great: ... - ...und naja, was heisst schon Inspiration... - ...egal, wenn ich dich mit "dieser Zerre" inspiriert haben sollte, so ist das doch auch völlig in Ordnung (und ich gönne dir auf jeden Fall den Spass, den man damit wirklich haben kann) - kein "Druckverlust am Bass", keine "Lautstärkesprünge", "einfach nur Effekt" (in Geil)...... - ...Viel Spass damit...:-)...

Aber bedenke: Mit "dem Teil" muss man sich beschäftigen... - ...aber "dann" ist das Teil "einfach geil"...(mit der Einschränkung: ...zumindest in meinen Ohren...)...

P.:-):bier:
 
... :O! ...guter Preis - ich gratuliere... :great: ... - ...und naja, was heisst schon Inspiration... - ...egal, wenn ich dich mit "dieser Zerre" inspiriert haben sollte, so ist das doch auch völlig in Ordnung (und ich gönne dir auf jeden Fall den Spass, den man damit wirklich haben kann) - kein "Druckverlust am Bass", keine "Lautstärkesprünge", "einfach nur Effekt" (in Geil)...... - ...Viel Spass damit...:-)...

Aber bedenke: Mit "dem Teil" muss man sich beschäftigen... - ...aber "dann" ist das Teil "einfach geil"...(mit der Einschränkung: ...zumindest in meinen Ohren...)...

P.:-):bier:
So isses. :prost:
 

Zurück
Oben Unten