Die "Falle" Proberaum-Sound

Puh - er hatte erwähnt was sie wiegt.
Nagel mich nicht fest: Ich glaube er meinte was mit 50-60kg.
 
hmm alle in der band außer mir sind der meinung es sollte ne 8x10 sein, aber ich bin auch der am wenigsten konservative bei uns was sowas angeht. obwohl ich mir gerade mal 25 der älteste bei uns bin...

2x18 wäre natürlich echt fett aber wir spielen nur einen halbton runter gestimmt, da wäre das glaube ich ein wenig übertrieben.
 
Was? Überhaupt nicht.
Du willst eine dick Box. Du weißt es doch auch. Scheiß auf die Band! DU BIST DER BASSER!
 
Drop D geht prima über 12er und 15er....Volumen braucht man, und Membranfläche. Wie man das anstellt ist jedem selbst überlassen.
Meine Erfahrung ist dass viele Bässe an Transparenz verlieren, bereits bei einem Halbton über alle Saiten...deswegen haben wir auf drop D umgestellt...
 
Es geht nicht um die Hörbarkeit, hören tun mich die anderen gut, trotz derzeit nur 2 15ern ohne Mitteltöner. Es geht eher darum dass der Druck einfach nicht wirklich da war. Der Gitarrist fährt allerdings auch n ziemliches brett. 60W Vollröhre (Kitty Hawk Eagle, sehr fett, schwierig da gegen an zu stinken) mit Engl Oversized 4x12 V30 und Paulas. Da habe ich es eh schwer.

Hey

Also für mich tönt sehr fett und Oversize 4x12 Cab in Kombination mit 60W Vollröhre (wahrscheinlich nicht gerade leise gespielt) nach Frequenz Überschneidungen... Da kommt man sich sehr sehr schnell ins Gehege. Ich spiele selbst seid etlichen Jahren (ca. 25) Gitarre und seid relative kurzer Zeit auch Bass beides in ziemlcih lauten Bands. Ich spiele Gitarrenmässig einen Mesa dual Recti mit Mesa 4x12 Cab mit einer Paula und PRS Custom24. Also auch nicht unbedingt einen schlanken Ton.

Bassmässig einen Musicman Bongo SAD 2x12 und 2x10 an einem Genz Benz STL600 das reich super mit dem Druck gegen unseren Gitarristen Drumms und Geigen, aber erst nachdem wir zusammen den Bandsound eingestellt haben. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das die meisten Gitarristen nicht mit dem Basspoti am AMP umgehen können (meines stand bei ca. 9 UHR) Wen die Gitarre in den Bässen wildert und der Bass in den höhen verlieren beide Druck. Das geil klingende Brett funktioniert sowohl beim Bass wie auch auf der Gitarre in der Band meist nicht.

Natürlich will ich niemals gegen neue Boxen reden (das macht immer Spass und sorgt für inneres Gleichgewicht) Aber meiner Meinung nach muss auch mit einer kleinen Box in der Mitte des Raumes der Sound gleich fett sein wie vor der Box (wahrscheinlich sogar noch etwas besser). Das kommt eben mit Boxenstellung und EQ zustande. Ansonsten säuft dir wahrscheinlich der zwar bessere Sound eben so ab wie der jetzige.

Sorry falls das falsch rüberkommt, ich kenne euer Setup nur vom geschriebenen. Aber oft ist es genau das.

Gruss Mark

Edit : Lass dir nicht in deine Sachen reden am Schluss zählt der Bandsound. Den kann man mit fast allem Equipment gut einstellen gut tönt einfach nicht mit jedem Equipment gleich.
 
Ich denke das ihr euch gegenseitig Auslöschungen beschert. Das hat mich in jungen Jahren auch den ein oder anderen Basser gekostet :D.

Dan klaut ihr euch gegenseitig den Druck und am Schluss bleibt Brei. Steh mal dem Gitarristen vors Cab und schau wie der Druck bei ihm schwindet.
 
ooh das wird noch diskussionen geben.... "wenn ich den bass rausdrehe drückt die gitarre aber nicht mehr so" "ja dann brauchst du halt ne 8x10 und ne vollröhre"

egal ich gucke mir sein setup bei der nächsten Probe mal an. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der mitte. zu wenig druck von mir und viel zu viel bässe von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Band ist ein Teamsport.....auch klanglich. Das Geschrei wird groß sein wenn Du die geforderte Leistung lieferst....abgesehen von der Tatsache dass alle nach kürzester Zeit taub sein werden...
Einige Kollegen haben tolle Vorschläge geliefert....zuerst klanglich auf einander abstimmen, geht mit fast jedem Equipment - dann die Hardware aufpolieren. Wenn es "Klangegoisten" gibt, hilft aufrüsten gar nicht - mumft nur lauter....

Kleine Info für deine Gitarristen.....10x mehr Leistung = 2x mehr Lautstärke....an der Wattzahl alleine kann das Problem nicht liegen. Dein Preci liefert schön knurrigen Klang mit Durchsetzungsvermögen - eine weitere Stellschraube könnten die Saiten sein - bei haben Roundwound Edelstahlsaiten viel Brillianz gebracht und zusammen mit den Gitarren richtig geschoben...
 

Nö, da braucht es kein zusätzliches Equipment und der ausgelöschten Frequenz ist es auch egal von was für einem Gerät sie erzeugt wurde :Ieigentlich ist nur die Erkentniss das man ein Poti in beide Richtungen drehen kann wichtig:D. Wen man Isolierte Gitarrenspuren von In Flames oder Slipknot anhört erschrickt man immer wider wie dünn diese alleine tönen kein Gitarrist würde beim alleine spielen die Klampfe so einstellen. Der Druck entsteht erst durch die Symbiose der verschiedenen Instrumente. Dann dafür richtig.

Bei downtunings wird das ganze noch fiel wichtiger.
 
Stainless Steels habe ich zur Zeit schon drauf. aber ich denke normale Nickel rounds sollten ja wohl reichen ;-)

ich merke schon, sich einfach auf die banderfahrung der mitstreiter zu verlassen ist eher nicht so kluch gewesen. ich spiel ja nu erst 1 1/2 jahre bass, da wird dann gerne mal drauf abgetan... aber leider is der drommler auch ketarrist ursprünglich, das merkt man wohl...
 
Ja wir sind die klassische "Power-Trio" Besetzung, ich singe und spiele Bass, eine Gitarre und n Schlagzeuger (der in nem "früheren Leben" Gitarrist war)

Ich war nie gitarrist, zum Glück.

Neue Erkenntnis: sein Bassregler steht auf 14 Uhr... ab jetzt wundert mich nix mehr... da kann ich auch ne 8x10 aufffahren und er schiebt mich tot.
 
Ja wir sind die klassische "Power-Trio" Besetzung, ich singe und spiele Bass, eine Gitarre und n Schlagzeuger (der in nem "früheren Leben" Gitarrist war)

Ich war nie gitarrist, zum Glück.

Neue Erkenntnis: sein Bassregler steht auf 14 Uhr... ab jetzt wundert mich nix mehr... da kann ich auch ne 8x10 aufffahren und er schiebt mich tot.

Jepp.
Bei ihm muss Bass raus und dir würde ein Kompressor und eine Zerre gut tun. Narrensicher und gut klingend ist ein EBS Comp im Multibandmodus. Macht nach unten gut zu und lässt Mitten und Höhen die Dynamik. Dahinter dann ein Zerrpedal nach Gusto...in meinem Fall ein Sparkle Drive, der immer an ist und für Katastrophenalarm gibt es noch einen Muff dazu, den man mit der Crossover-Sektion sehr schön auf den Übergang zur Gitarre abstimmen kann.
Auch Trio...;-)
 
Auch super ist dass einem nach 1 1/2 jahren gesagt wird man hätte keinen Druck... man hat ja nur nix gesagt weil man dachte ich spiele nur schrott equipment... hauptsache den Bassisten erstmal in ne Persönlichkeitskrise stürzen... yeeehaaaw.
 

Zurück
Oben Unten