die gloreichen 4

Dabris

New Member
Bassix
ß200
Servus liebe Bassic-Gemeinde!

ich sitze hier in der Bibliothek und da kam mir eine essentielle Frage des Bassistendaseins in den Sinn:
Warum 4?
Warum hat der normale Bass ausgerechnet vier Saiten? Ich meine es hat sich ja wahrscheinlich niemand gedacht "Hm, 6 Saiten, das is zu viel und 5 is ne Primzahl, nehmen wir also vier...

Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: Nymi

4 Jahreszeiten?
4 Elemente?
4 Himmelsrichtungen?

Außerdem hat der Mensch ja nur 4 Finger... [;-)]

Du Armer! Beziehst du auch eine Invalidenrente? [;-)]

Ich wusste, ich habe Nymi schon mal im Vorabendprogramm eines deutschen Privatsenders während einer Zeichentrickserie mit gelben Menschen gesehen! [:-PP]

@Joerg
Und wer kam dann auf die Idee der Gitarre 6 Saiten zu verpassen?
Und zu dem historischen Erklärungsversuch: Ein Vorgänger unserer heutigen Streichinstrumene ist ja die Gambe, welche noch 6 Saiten hat unser heutiges Cello aber nur 4. Ich meine: natürlich reichen die vier aus, aber es hatte ja auch mit 6 Saiten funktioniert...

nun... bei der gitarre ist das wohl deshalb mit 6/7 saiten, weil man mit der gitarrenstimmung EADGBE einfacher akkorde spielen kann als mit nur 4 saiten auf EADG... mehr ist da wohl nicht dahinter, wie mir scheint...

Ich weiß ja nicht, wie's Euch geht, aber ich habe 4 Finger und einen Daumen - und das an jeder Hand...
Und eigentlich auch alle anderen Leute, die ich persönlich kenne... [¦)]

Das sind ja dann schon 8 Finger + 2 Daumen! Sind eigentlich in Ostfriesland Daumen keine Finger? [;-)]

Ich weiß ja nicht, wie's Euch geht, aber ich habe 4 Finger und einen Daumen - und das an jeder Hand...
Und eigentlich auch alle anderen Leute, die ich persönlich kenne... [¦)]
Echt ?? Warte ... muss ich mal durchrechnen... ich hol mal die Schieblehre.

Es sind tatsächlich 4 Finger pro Hand... und das abgefahrenste ist .. beide Hände zusammen ... 8 Finger ... Junge, Junge... wenn man mal überlegt, was man damit alles anstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:

weil der ders zuerst gemacht hat es halt so gemacht hat.....

warum nutzen die meisten windows? weils als erstes da war ... wäre apple schneller gewesen sähe es wahrscheinlich anders aus ... (soll nicht heißen, dass eins bässer oder schlechter ist.)

gruß[:-)]

daumen sind keine finger !!!!!!!!!!!!!!!

das war mir einfach wichtig euch das vor augen zu halten, denn daumen sind ja daumen sonst wärns finger, aber da sie ja daumen sind können sie keine finger sein ...

is doch logisch ...

Zitat:Original erstellt von: Deuce

das war mir einfach wichtig euch das vor augen zu halten, denn daumen sind ja daumen sonst wärns finger, aber da sie ja daumen sind können sie keine finger sein ...

is doch logisch ...

Also wenn die Daumen keine Finger sind, sind dann meine großen Zehen auch keine Zehen?
Also wenn ich mich nicht irre, steht in jedem Anatomiebuch, dass der Mensch zehn Finger hat, von welchen zwei als Daumen bezeichnet werden...

@Boemmel: Windoof konnte sich nur besser durchsetzen, es gab Zeiten, da hat Apple den Weltmarkt beherrscht!

Ich hab auch 4 Finger+einen Daumen an jeder Hand, aber von nem Kumpel der Brude hat nur jeweils 2 Finger und einen Daumen pro Hand, müsste der sich dann 2-Saiter Bässe anfertigen lassen, vorrausgesetzt er wollte bassen?

MfG Oddo

Zitat:Original erstellt von: Deuce

is doch logisch ...
sonst würden sie ja Daumenfinger heißen

da is doch was faul ...

Zitat:Ein Finger hat drei knöcherne Stützelemente, die Phalanx proximalis, media und distalis, die gelenkig verbunden sind.

das hat der daumen aber nicht, trotzdem zählt ihn der autor zu den fingern ...
also ist an der deffinition was faul

Zurück
Oben Unten