Die "gute" alte Zeit...

erfolg gibt tatsächlich recht. "recht" sollte hier aber nicht mit moralischen oder ästhetischen qualitäten verwechselt werden. hitler hatte mal erfolg - bei wahlen, bei feldzügen... dieser erfolg hat rechtliche ansprüche generiert auf regierungsposten, auf frankreich. und er hat den jubel seines volkes eingeheimst, der ebenfalls eine art rechtsposition ist. über die moral müssen wir uns da sicher nicht streiten.
jackson pollock erzielt auf dem kunstmarkt höchstpreise im dreistelligen millionenbereich. das würde ich erfolg nennen und gibt seiner kunst berechtigung. ich finds trotzdem einmalig hässlich.
ähnlich verhält es sich mit justin bieber, helene fischer und rapmusik, die ich hier ganz bewußt in einem post mit hitler und pollock nenne. hingeschmierte musik für tumbe massen, die endlösung fürs gehirn. so. nach den haag mit diesen kacknasen.
 
Ich lass mich mal bewusst triggern :D

rapmusik, die ich hier ganz bewußt in einem post mit hitler und pollock nenne
Wobei du jetzt an Battle-Rap und "Fick deine Mutter"-Texte denkst, nehme ich an. Da gibt's aber genau so intelligente oder aussagekräftige Texte wie in anderer Musik auch. Als Beispiel mal CR7Z: https://genius.com/Cr7z-neue-welt-lyrics
Schreib die Hook auf ein Blatt Papier, setz deine Unterschrift drunter, verkauf es als Gedicht und die Welt ist begeistert. "Schade, dass er den Text rappen musste, so verliert das alles seinen Wert. "

Genau so kannst du auch im Stoner über's Kiffen singen oder dich ernster Themen annehmen. Tool schreibt "The Pot", The Ocean singt " Anthropocentric".

Für mich ist da die Musikrichtung eher das Sprachrohr als denn relevanter Inhalt und weitestgehend austauschbar. Künstler (im Sinne von Bilder malen) wählen auch sehr bewusst, ob sie expressionistisch oder surrealistisch malen. Deshalb wird aber der "geistige" Inhalt nicht schlechter oder besser.

Mal ganz banal: Würde David Guetta Lyrics gegen Krieg einbauen, hätte er dann weniger Erfolg? Wäre er akzeptierter? Hätte er mehr recht?
So lässt er halt inhaltslosen Quatsch einsingen, bei dem die Leute mitgröhlen können.
 
@leroyunso Du verwechselst Musik und Lyrik. Rap ist und bleibt beschissene Musik. Dass es durchaus Rapper gibt, die geniale Texte schreiben, bleibt davon unberührt. Auch kann man weiterhin behaupten, dass Thomas Anders schöne Haare hatte, nur musikalisch ändert das nichts an den Verbrechen von Modern Talking.
 
Geschmack ist subjektiv, mich berührt Musik, das Doom-Metal, Gamelan, Dub oder sonst was sein, vor allem wenn sie möglichst monoton groovt ohne langweilig zu werden, da ist meinen Empfinden nach HipHop ganz weit oben mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's aber genau so intelligente oder aussagekräftige Texte wie in anderer Musik auch. Als Beispiel mal CR7Z: https://genius.com/Cr7z-neue-welt-lyrics
Schreib die Hook auf ein Blatt Papier, setz deine Unterschrift drunter, verkauf es als Gedicht und die Welt ist begeistert.

bringt mir nichts, gibt mir nichts, ist nicht mein thema, nicht mein style.
rap und hiphop finde ich zu 99% wirklich scheiße. einfallslos. monoton. langweilig. negativ. das ist eine kultur, die mir über weite strecken einfach nichts gibt und mich vielmehr sogar abstößt.

Geschmack ist subjektiv, mich berührt Musik vor allem wenn sie möglichst monoton groovt ohne langweilig zu werden, da ist meinen Empfinden nach HipHop ganz weit oben mit dabei.

jo. monoton. das triffts ganz gut. 90% der rapper haben nicht mal nen coolen flow. die beats sind gesampelte scheiße, die basslines... ach hör mir auf mit der scheiße. gib mir einen x-beliebigen track und ich schreib dir eine seite lang minutiös auseinander genommen warum ich den scheiße finde.

klar ist das geschmackssache. trotzdem greift regel nummer eins: ich bin ein goldener gott. wenn ich die mucke scheiße finde dann ist sie scheiße.
 
jo. monoton. das triffts ganz gut. 90% der rapper haben nicht mal nen coolen flow.
Zustimmung, großartigen Unterschied zu sonstiger Musik höre ich da aber auch nicht raus, Stoner ist bsb. zum größten Teil nichts anderes wie zig mal kopierter Hardrock, langweilig.
beats sind gesampelte scheiße
Das ist bald seit 20 Jahren kein Merkmal mehr, Sampling ist out.
klar ist das geschmackssache. trotzdem greift regel nummer eins: ich bin ein goldener gott. wenn ich die mucke scheiße finde dann ist sie scheiße.
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, in einer Welt wo alle die gleiche Meinung Eindruck und Geschmack haben möchte ich nicht leben.
 
Nur passt
hingeschmierte musik für tumbe massen, die endlösung fürs gehirn
da einfach nicht ;-) "Rap-Beats" können genau so ausgeklügelt sein wie das Gitarrensolo des Jahrtausends.

Hast schon recht, nur weil Davig Guetta jetzt eine Botschaft in seine Texte legt, würde ich ihn trotzdem nicht hören.
Wohingegen Thomas Anders Haare für mich ganz klar zu Modern Talking dazugehören :D
 

In meinen jungen Jahren habe ich auch Rap gehört, und in den Anfangszeiten dieser Musik gab es richtig gute Sachen. Ich denke nur an Kurtis Blow, Grandmaster Flash, Blowfly und und und.
Hier mal ein Beispiel, zwar auch schon fast 30 Jahre her, und wer da behauptet, dass es nicht groovt, sollte sich meiner Meinung nach ein anderes Hobby suchen.
Der Typ war saucool, und was er da lyrisch von sich gibt, ehrlich gesagt keine Ahnung und hat mich auch nie interessiert. Und ja, die LP habe ich noch!

 
@precision78 Tone Loc finde ja sogar ich noch bedingt cool. Aber es hat ja auch niemals jemand behauptet, dass die Platten die er da im Hintergrund abspielen lässt um darüber zu sprechen nicht grooven. Ich liebe bis heute Tone Loc's/Van Halen's Wild Thing/Jamie's Cryin'. Ich meine Run DMC sind doch nicht tolle Musiker, weil sie die Gitarre in Walk this way so hübsch spielen, oder? Bleibt dabei Rap=Scheiss Mucke!
(In Wirklichkeit nicht ganz so harsch gemeint und mit ein bisserl zwinkern. Also am besten also multipliziere das mit 0,1357 und dann weisst Du was ich meine :bier:)
 

Zurück
Oben Unten